Deutschland » Teutoburger Wald » Dörenther Klippen » Dreikaiserstuhl » Alien
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Alien (9-)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Alien"Hochgeladen von: Arne
08.05.2012 - JonaAdmin
Spektakuläre Tour, deren Qualität sich deutschlandweit nicht verstecken muss. Vielleicht liest das ja der ein oder andere starke Ith-Kletterer - die Reise lohnt!
(und da gehören ganz klar 5 climbing.de-Smileys hin)

zu den Infos: Zwergentod hält sich sehr in Grenzen. Kleine müssen halt n bissl mehr Gas geben beim Dynamo.

zum Schwierigkeitsgrad: Was man unten mit der Kante macht, ist egal, denke ich. Die Crux bleibt die Crux. Wir sind´s so geklettert, dass wir einmal mit links an die Kante greifen, aber eben nicht richtig dran klettern zum Schütteln oder so. Ansonsten kann man´s so beschreiben: ein paar Meter 6er + eine schwere Sequenz zur Leiste + ein extrem schwerer Zug von der Leiste weg + ein paar Meter 7er. Ich kenn mich in diesen Schwierigkeiten noch zu wenig aus um´s gut zu beurteilen, tendiere zumindest für mich aber doch eher zu 9-.

Grüße.
Jona
27.09.2009 - PhiSchaAdmin
Für den Grad schon echt ´n Brett. Geile Bewegungen welche einem alles abverlangen (vom Unterloch mit viel Spannung zur Leiste, umstellen und ...hopp in den Überkreuzsprung ) Nur schade, dass sich die Schwierigkeit von Alien nach oben hin so verändert. Spektakuläre Kletterei!
02.12.2002 - Team_ColodriAdmin
...doch eher 9. Es sei denn man ist 2 Meter groß und kann an der Crux vom fetten Loch direkt an den Henkel langen.
05.04.2001 - MarkusSAdmin
Finde diese Route liegt im 9er bereich
besonders wenn man unter 1.80 M ist, weil der Dynamo von der Leiste zum grossen Bierhenkel nun schon ziemlich
weit ist!!!

MfG Markus
27.02.2001 - AnonymAdmin
"Alien" ist ein glatter neuner, wenn die
Route unten ohne ausweichen auf die Kante geklettert wird.
Andreas D.
25.01.2001 - saschaPAdmin
ich habe da was von ne glatte 9 gehört!? egal... eigentlich schöne linie mit eine nicht leichte einzelstelle, die leider oft etwas nass ist.
25.01.2001 - atAdmin
Tolle Tour, für die allein es sich lohnt zu den Dörenther Klippen
zu fahren. Kurze Schlüsselstelle ziemlich am Anfang, die entweder mit roher Blockierkraft oder einem gewaltigen Dynamo überwunden werden kann. Ich denke die Tour würde auch gut mit 9 durchgehen zumal die kleine Leiste im laufe der Jahre immer kleiner und runder geworden ist.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (4)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen9
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivDreikaiserstuhl
GebietDörenther Klippen
Ausrichtung
(Team_Colodri)
Nordwest
Absicherung
(Team_Colodri)
Vorbildlich
Schatten
(Team_Colodri)
Immer Schatten
Zwergentod
(Team_Colodri)
Ja
Neigung
(Team_Colodri)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Team_Colodri)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Team_Colodri)
Ja
Keile erforderlich:
(Team_Colodri)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Team_Colodri)
Unten
Routenmanipulation
(Team_Colodri)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Team_Colodri)
ca. 15 Meter
Charakter
(Team_Colodri)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang