Deutschland » Teutoburger Wald » Dörenther Klippen » Osnabrücker Wand » Die Kante
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die Kante (6-)

 

Bisher 12 Kommentare zu "Die Kante"Hochgeladen von: Arne
21.03.2009 - karo-koenichAdmin
Immer wieder eine feine Route, und wohl eine der saubersten am ganzen Massiv. Geht definitiv auch, wenn´s etwas feucht ist, wird aber dann schon spannender. Die Winter-Moospolster aus den Leisten am Einstieg sind seit gestern rausgekratzt. Oben is eh immer sauber.
16.10.2006 - FSAdmin
Sehr schöne Route mit kleinen Leisten. Schlüsselstellen am Ein- und Ausstieg. Wie alle anderen Routen der Osnabrücker Wand mittlerweile recht grün und feucht.
22.09.2004 - PhysioclimbAdmin
Nachdem hier in 8 Kommentaren sinnlos diskutiert wurde, werde ich nun als erste eine Routenbeschreibeung hinzufügen. Diese Route geht gerade hoch, die Kante rechts, mit 5 Bühlerhaken abgesichert. Man steht und greift auf kleinen Kanten und klettert auf Reibung.
22.09.2004 - GastonAdmin
Peace Tom!
Ich hätte dir gern auf die PN geantwortet aber leider habe ich nie eine bekommen...
Möglicherweise habe ich zu Anfang der Diskussion mit meinem Beitrag eine Schärfe hier reingebracht die das Thema nicht verdient. Wie gesagt das Ganze ist lange her, war damals sehr emotionsgeladen und wahrscheinlich ist es an der Zeit meine einmal gefasste Meinung zu überdenken...
Ich mag das kleine Gebiet persönlich sehr gerne und fänd es daher schade wenn durch einen größeren Zulauf die alten Probleme wieder aufgeworfen würden...ob eine weitere Veröffentlichung an dieser Stelle zwingend solche Folgen hätte, darf bezweifelt werden. Aber wenn doch?
Können wir dann wieder zurückrudern?
Ich würde mich ja sehr freuen wenn das alles kein Problem darstellensollte.
Übrigens:Ich bin auch für eine Verlegung dieser Diskussion ins Forum. Es macht sicher mehr Sinn wenn sich die Betroffenen zunächst untereinander austauschen.
In diesem Sinne: FESTHALTEN!
Gaston
19.09.2004 - tom_osAdmin
Hi !

Auf den ersten Kommentar von Gaston habe ich eine Nachricht an Ihn geschickt, mit der Bitte, das ganze mal zu erläutern. Wer hat wann was mit wem und welchen Konsequenezen geregelt.

Leider keine Antwort von Gaston !

Dann habe ich den Webmaster gebeten, die Bilder zu löschen.

Gaston, melde Dich bitte bei Ihm, er möchte das Thema mit Dir besprechen.

Das Verhalten, erst mal öffentlich zu meckern, statt mir eine PN zu schicken und auf persönliche Nachrichten, nicht zu reagieren finde ich feige.

Fast jeder Kletterer aus dem benachbarten Ausland hat den Guide "Rocks along the way of old Hermann", Christian Lüke, Martin Schepers, ISBN: 3930650002, wenn er im Teuto aufschlägt.

Der Campingplatzwirt verkauft das Buch. Was tut Gaston dagegen ? Die Kletterhallen in MS gehen mit Kursen ab und zu dahin. Was willst Gaston dagegen tun ?

Wer glaubt heute im Zeitalter von Scannern, Email und Internet Informationen vorenthalten zu können, lebt meiner Meinung nach im Tal der Ahnungslosen. Im Teuto scheint es noch eine Freimaurerloge der Wandillimunaten und den Geheimbund der Wandrosenkreuzer zu geben.

Wenn ich in naher Zukunft mal im Bocketal wegen einem merkwürdigen Materialversagen verunglücken sollte, sagt der Polizei, sie soll nach demGeheimbund der Teutokletterer suchen ! Wegen Geheimnisverrat exekutiert :-)

Ich werde weiterhin gelegentlich mal die Kamera mitnehmen und wenn es hilfreiche Bilder werden, hier was hochladen.

Von meiner Seite endet die Diskussion hier, da diese Kommentare niemand Tips zum Klettern geben. Das Forum ist da geeigneter.

Bocketal ahoi.....


Tom
14.09.2004 - Team_ColodriAdmin
Ich kann dieses Gerede über gefährliche Fotos, Run auf die Gebiete, Geheimhalterei etc. nicht nachvollziehen. Das über Jahrzehnte gebildete schlechte Gewissen von Kletterern im Teuto ist in Deutschland wohl einmalig. Nirgendwo gehen Kletterer mit so geneigtem Kopfe an den Fels wie hier, nirgendwo sonst fühlt man sich als Kletterer mehr als Krimineller als hier, nirgendwo haben Kletterer eine schlechtere Lobby als hier.

Naturschutz ist gut und wichtig. Aber darum geht es in dieser uralten Disskusiondoch schon lange nicht mehr. Interessenkonflikte entstehen hier, weil Jagdpächter und Eigentümer andere Vorstellungen über den Sinn von Felsen haben als Kletterer. Naturschutz hat im Lande NRW nicht mehr die Priorität wie vor 10 Jahren. Selbst die Grünenim Landtag verfolgen immer mehr wirtschaftliche als umweltpolitische Ziele. Umwelt- und Naturschutz ist nicht mehr das zentrale gesellschaftliche Thema. Leider.
Ich frage mich manchmal, ob das hier jemand mitbekommen hat?
Wegebau, Verzicht auf Neutouren, Verzicht auf Magnesia, Zugangsbeschränkungen, etc. Das sind Lasten und Einschränkungen, die die Kletterer hier in Kauf nehmen und mittragen.

Aber warum bitte sollen wir so tun als würden wir mit einem geklauten Auto durch die Gegend fahren, wenn wir uns über die Kletterei im Teutoburger Wald in diesem Forum austauschen, gegenseitig Tipps geben und Fotos austauschen.

Wer ist so naiv und glaubt im Ernst daran, dass dadurch mehr/weniger Kletterer an den Fels gehen?

Und was wäre der nächste Schritt? Die Kletterhallen in Münster schließen, da diese neue Kletterer akquirieren? Die Kletterkurse der Volkshochschule Ibbenbüren verbieten? Die Kletterkurse der Bergsportgeschäfte in Münster etc. verbieten?

Das ist nicht der Weg.
13.09.2004 - IriesvenAdmin
Hallo Sascha,

zuerst mal vorab, den Tom habe ich einmal beim Klettern kennengelernt, aber eigentlich haben wir nix miteinander zu tun. Meine Frage kam auf, weil ich seit Ende der 80´er im Teuto klettere, lange in Münster gelebt habe, aber von der Übereinkunft der Old-Scool Kletterer nie etwas vernommen habe - ich hab aber auch keine Fotos ins netz gestellt. Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu das ein Run auf das Gebiet, sicherlich negative Tendenzen haben könnte, aber ob die Fotos wo es doch eh schon einen Führer mit den Foto´s gibt, soviel Auswirkungen haben werden? Dann würde doch die Datenbank auf climbing.de, die ich auch gerne für andere Gebiete nutze doch keinen Sinn machen, wenn ich mein Hausgebiet vor Dokumentation zurückhalte, von anderenGebieten die Vorteile der Dokumentation aber nutzen will.

Gruß Sven
13.09.2004 - GastonAdmin
Hallo Sven,
das war vor einigen Jahren als der Sascha P. hier Bilder ausm Bocketal reingestellt hat. Is ja nicht so da niemand tolle Bilder (aus definitv schöneren Touren) auf`m Rechner hätte...
Aber diverse Oldschool-Kletterer aus der damaligen Münsteraner Kletterszene haben diese Veröffentlichung recht intensiv diskutiert und ich hatte den Eindruck,dass der Tenor deutl. in Richtung Nichtveröffentlichung ging. Nun war das Gebiet zu dieser Zeit stark von Sperrung bedroht.
Wir haben zwar derzeit eine Duldung als Natursportler... wer aber sagt uns, dass wir auch in Zukunft so gut gelitten sind??? Ich bin der festen Überzeugung dass man uns Kletterer auch in Zukunft im Auge haben wird und die Erfahrung lehrt: Ein Teil aller Kletterer sind einfach ignorante Dummköpfe(wie bei allen gesellsch. Gruppierungen), die sich am Fels verhalten wie in der Halle oder schlimmer. Meint: Je mehr Leute, desto mehr "Regelüberschreitungen, desto größer die Gefahr eines Kletterverbotes.
Kurz: Ich glaube es hat seine Gründe warum hier ausser den vieldiskutierten Bildern von Sascha P.(der übrigens darüber informiert wurde und seitdem nix mehr veröffentlicht hat)und euren Bildern,nichts ins Netz gestellt wurde.
Warum ist euch das eigentlich so wichtig?

11.09.2004 - IriesvenAdmin
Hallo Sascha sollte das heissen die Holländer haben den Fels damals gepachtet und alle anwesenden Kletterer des Felsen verwiesen, weil jemand unerlaubt Fotos dieses Felsens veröffentlicht hat - der die Holländer dann so fasziniert hat?

In welcher heimlichen Runde hat denn eine solche Absprache Bilder nicht zu veröffentlichen stattgefunden?

Gruß Sven
10.09.2004 - tom_osAdmin
Noch ein Bild, rot ist "Die Kante", gelb müsste Peters Bürstenweg sein.
09.09.2004 - GastonAdmin
Sachma...
gabs da nicht seinerzeit mal ne ungeschriebene Übereinkunft keine weiteren Bilder aus`m Bocketal zu veröffentlichen-oder hast du den Eindruck das zuwenig Kletterer das Gebiet bevölkern? Mal ganz zu schweigen von der Aussagekraft des Fotos...
07.09.2004 - tom_osAdmin
Schlechtes Panoramabild des vorderen Teil der Osnabrücker Wand.

Von rechts aussen nach links:

Route 26,25,24,23,22, Kante

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (4)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivOsnabrücker Wand
GebietDörenther Klippen
Ausrichtung
(Physioclimb)
Norden
Absicherung
(tom_os)
Gut
Schatten
(tom_os)
Immer Schatten
Zwergentod
(tom_os)
Nein
Neigung
(karo-koenich)
Geneigt
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(tom_os)
Ja
Keile erforderlich:
(tom_os)
Nein
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(karo-koenich)
ca. 15 Meter
Charakter
(Physioclimb)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang