Deutschland » Teutoburger Wald » Bielefeld » Hallelujasteinbruch » Hundeweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Hundeweg (6)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Hundeweg"Hochgeladen von: Arne
01.07.2009 - karo-koenichAdmin
Bis zum Bohrhaken (ohne die schäbige ursprüngliche Linksquerung) isses ne gutmütige 6. Einen Titel verdient der Hundeweg auf jeden Fall: Meistverchalkte Route im ganzen Teuto. Ich gratuliere herzlich. Nicht, dass man an den üppigen Henkeln auch nur ein Milligramm davon brauchen würde...
27.02.2002 - CosimoAdmin
Hihi! Und ich fürchtete schon, mein Vorschlag würde ernstgenommen, nachdem ihn zwei Leute als "Sehr hilfreich" bewertet hatten . . . Besoffen war wohl eher derjenige, der angeklickt hat, man solle den Hundeweg einen Grad aufwerten. Besoffen oder, nachg(m), kleiner als 1.50m.
26.02.2002 - Team_ColodriAdmin
Bist Du besoffen?
12.02.2002 - CosimoAdmin
Auch der letzte Griff ist leicht zu kriegen, wenn man groß genug ist. Leute unter einssiebzig dagegen haben ein Problem und eine 6, da gebe ich Dir recht.
Größe ist gerade im Steinbruch immer wieder ein Faktor. Irgendwann habe ich einsehen müssen, dass Dextro und Carmen für mich bei meinen einsneunzig keine 6+ und keine 7 sind. Möglicherweise müsste man Routenschwierigkeiten überhaupt tabellarisch angeben. Für den Hundeweg also etwa so:
- 1,5m 6,3
- 1,6m 6
- 1,7m 5,9
- 1,8m 5,3
- 1,9m 5
Um das zu vereinfachen, wäre es aber zu bevorzugen, die Beziehung zwischen Körpergröße und Grad als gebrochen-rationale Funktion zu beschreiben. Für den Hundeweg sähe diese ungefähr so aus:

f(m) = 9,5/m ,

wobei m die Körpergröße in Metern ist. Für einen (hypothetischen) etwa 10m großen Kletterer wäre der Hundeweg dann nur noch eine 1, was allerdings außer acht lässt, dass er die Griffe, die er nicht mehr bräuchte, mit ca. 1m langen Händen auch gar nicht mehr greifen könnte. (Der Terminus "Ein-Finger-Loch"erhält hier eine ganz neue Bedeutung . . . aber ich schweife ab.)
Im normalen anatomischen Bereich (Es ist keine Diskriminierung von Riesen oder Zwergen beabsichtigt) wäre womöglich auch eine Darstellung der Routenschwierigkeit als lineare Funktion hinreichend. Für den Hundeweg habe ich diese mal errechnet als

g(m) = 11,3 - 3,33m .

All diese vereinfachten Annäherungen vernachlässigen freilich die Möglichkeit von Unstetigkeitsstellen in den Routenfunktionen. Aber man muss die Sache ja nicht unnötig verkomplizieren.
Schon so erwarte ich, falls Martin die Routenbewertung konsequent auf Funktionen umstellt, die Leute demnächst mit Taschenrechnern vor den Felsen stehen zu sehen.
05.11.2001 - JMBAdmin
Wenn man den letzten Haken nicht überklettert, gebe ich dir Recht... Der letzte Zug macht das Ganze schon zur 6.
05.11.2001 - CosimoAdmin
Um Himmels Willen! Dein Photo, Dein Kommentar und Deine Angaben klingen so, als befände die gute Carmen sich in zwanzig Meter Höhe in einer mörderischen 8 mit Schlüsselstelle ganz am Ende. Der Hundeweg ist hübsch, ´ne nette Anfänger- und Aufwärmtour,und mit 6 m.E. reichlich überbewertet. Jedenfalls für Leute über einsiebzig.
25.10.2001 - ColtAdmin
Eine schöne Tour, für deren letzter Zug man jedoch schon ein paar Blocage-Qualitäten im Oberarm haben sollte.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (4)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (6)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (5)
Abgegebene Stimmen15
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHallelujasteinbruch
GebietBielefeld
Ausrichtung
(Colt)
Süden
Absicherung
(Colt)
Vorbildlich
SchattenK.A.
Zwergentod
(Colt)
Nein
Neigung
(Colt)
Senkrecht
Anforderung
(Colt)
Ausdauer
Lange Feucht
(Colt)
Nein
Keile erforderlich:
(Colt)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Colt)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Colt)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Colt)
ca. 10 Meter
Charakter
(Colt)
Athletik
Fingerkraft
Technik
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang