Deutschland » Teutoburger Wald » Bielefeld » Hallelujasteinbruch » Diagonale
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Diagonale (7+)

 

Bisher 22 Kommentare zu "Diagonale"Hochgeladen von: Arne
12.09.2004 - Team_ColodriAdmin
Versteh ich nicht. Ist pur nicht ne´ Rockgruppe?!?
07.09.2004 - ColtAdmin
L´art pour l´art und bla pour bla. Ganz meine Welt, weiter so!
07.09.2004 - Team_ColodriAdmin
Dass sich ausgerechnet Emigranten, also quasi fahnenflüchtige Heimatverräter, denen der Norden nicht mehr gut genug oder sie selbst sich zu gut für den Norden waren und womöglich auch noch sind, hier und auch noch öffentlich darüber empören, dass man hier - im Norden - noch gottesehrfürchig ist, ist kaum zu glauben.

Dass die "Installation", die keine ist, da wir ostwestfälischen Waldbauern in unserer schlichten von Gottesergebenheit geprägten Bodenständigkeit Kunst als solche nur eben als künstlichaber nicht als erhebend empfinden, als "Ausschmückung" einer Klettertour eingestuft wird, ist gleichwohl ein fataler Irrtum mit dem gehörig aufgeräumt werden muss! Denn die Führe ist Weg zur Madonna und nicht anders herum. Das ist wichtig. Und der, der behauptet, das wäre Haarspalterei, hat wohl Recht, es aber im Grunde auch nicht verstanden.
05.09.2004 - GastonAdmin
Tach zusammen,
ich war schon ein Weilchen nicht mehr mehr im heiligen Steinbruch aber nachdem dort offenbar das säkuläre Zeitalter verstrichen ist, würde ich gerne die ein oder andere Boulderkreation meiner Nichtigkeit mit einem Gebetsteppich oder einer Gebetsmühle oder einem Weihwasserbecken schmücken! Wär das OK? Oder müsste ich dann mit einem Clash of Civilisations rechnen??
Ich kenne da ein anderes Gebiet im Teuto, da würde man für eine solche Installation geteert und gefedert ebenfalls in der Wand installiert...
;-)
03.09.2004 - ColtAdmin
Armstrong hat seinen Lumpen wenigstens noch in einem Hollywood-Studio zurückgelassen, Ihr dagegen ...
Logo: „Wir sind die Coolsten, wenn wir cruisen...” Nen fetten Schlitten hab ich ja bereits (Peugeot 206, 1,1 Liter ...), da fehlt nur noch der Ruhm,der sich mit einer 45 Minuten Doku über die Madonna im Steinbruch auf Arte um halb 2 nachts problemlos herstellen lassen würde.
C U
24.08.2004 - IriesvenAdmin
Wenn nach dem Madonnenaufbau, jetzt noch ne Eisdiele im Haus Salem eröffnet wird, fehlt mir bald ein Grund überhaupt noch nach Arco zu fahren

Sven
24.08.2004 - Team_ColodriAdmin
So ähnliche Vorwürfe haben einige Menschen auch Neil Armstrong gemacht als er auf dem Mond eine Fahne zurück gelassen hatte.

Selbstkritisch anmerken muss ich allerdings, dass der Hallelujasteinbruch nun in kürzester Zeit ein überlaufener Wallfahrtsort für Menschen aus der ganzen Welt sein wird, die ein Klettern an diesem Ort unöglich machen werden.

Und übrigens Hannes: ich übertrage Dir gern die Filmrechte für den "Nippes" (Tssss...) und das ganze drumherum - darum geht´s Dir doch letztendlich. Geld, Ruhm, dicke Autos. Aber kein Auge für echte Werte. Von Gottesfrömmigkeit und aufrechtem Glauben will ich erst gar nicht reden. Ach, ich reg mich schon wieder auf.
21.08.2004 - ColtAdmin
Herzlichen Glühstrumpf fürs Vollmüllen des Felsens mit Nippes.
21.08.2004 - Team_ColodriAdmin
Es ist vollbracht.
11.08.2004 - Team_ColodriAdmin
Du hast ja vielleicht Vorstellungen.

In der Ausstiegsseilänge setzt man nicht eben mal so ein paar neue Haken. Da macht man gar nichts eben mal so. Das ist kein Kindergeburtstag.

Unsere Vorbereitungen sind jetzt aber praktisch vollständig abgeschlossen. Nachdem wir zwei Träger und einen wichtigen Teil unserer Ausrüstung (u.a. 356 kg Tiefkühlpizza, die für Lager II bestimmt waren) im Salem-Kar verloren haben, hat sich unser ursprünglicher Zeitplan erheblich verzögert.

Z.Zt. richten wir das Lager III am Ende der großen Traverse am Übergang zum Walkerpfeiler ein. Wir warten noch auf ein Schönwetterfenster Ende August. Dann wagen wir es. Die letzten sechs Stunden des Gipfelangriffs kann man dann live im Internet auf der Hompage unseres Hauptsponsors (www.colodri.de) verfolgen.
10.08.2004 - CosimoAdmin
Hochgeschätztes Team Colodri,

mittlerweile ist mehr als ein Jahr vergangen. Die Birke ist in ihren eigenen Seitentrieben verschwunden. Die Colodri-Führe, dieses Wunderwerk der alpinen Kletterei, ist nicht mehr gesichert kletterbar.
Es kursieren Gerüchte von bereitliegenden Haken und kitschigen Madonnen. Setze diese Gerüchte bitte in Fakten um, damit der höchstgelegene Ausstieg auf den Hallelujah-Gipfel endlich wieder zugänglich wird.
Wenn gewünscht, sichere ich Dich auch beim Bohren. Üblicherweise bin ich jeden Montag und Donnerstag Abend zur Stelle.
16.05.2003 - Team_ColodriAdmin
die schönsten Gespräche führt man mit sich selbst...
06.05.2003 - CosimoAdmin
Wer sich über meinen Kommentar vom 6.5. wundert, dem sei hier gesagt, dass er für ziemlich genau 2 Monate in der binären Versenkung verschwunden war. Und nachdem er im März nach etwa zwei Wochen Wartezeit noch nicht freigegeben war, habe ich ihn halt (17.3.) noch einmal geschrieben. Warum Martin ihn jetzt plötzlich wieder hervorzaubert, ist bislang noch sein Geheimnis.
Seid jedenfalls versichert: Ich leide meines Wissens nicht unter Amnesie. Nicht, soweit ich mich erinnern kann.
06.05.2003 - CosimoAdmin
Dass das Forstamt in den vergangenen Wochen dem Steinbruch etwas mehr Licht verschafft hat, ist zwar insgesamt erfreulich. Leider ist dem Übereifer der Kettensägen auch die letzte Sicherung der Colodri-Führe - vulgo: die Birke - zum Opfer gefallen. Solange der Stumpf, der noch steht, nicht morsch wird, mag man ihm noch vertrauen. Danach aber wird die Stelle unkletterbar.
Zwar vermute ich, dass man in dem brüchigen Gestein da oben keinen vernünftigen Haken kleben kann. Doch vielleicht schaut es sich mal jemand an, der über eine Hilti und mehr Erfahrung verfügt, und versenkt trotzdem etwas Vertrauenswürdiges. Bei der Gelegenheit könnte er auch gleich den vorletzten Haken über dem Überhang sanieren: Beknackter kann man einen Ring nicht setzen.
Gruß,
Konrad
08.04.2003 - CosimoAdmin
Einen Nachsatz noch:
Soeben habe ich die Route mal wieder gemacht und den Nachsteiger und mich über den Birkenstumpf gesichert. Noch ist da reichlich Saft drin, und es hat gehalten. Aber als mein Nachsteiger sich auf den letzten Zügen, nach Aushängender letzten Expresse, noch einmal ins Seil hängte, da wurde mir doch etwas mulmig.
Ich wäre Dir also dankbar, Dirk, wenn Du da recht bald einen bombigen Haken setzen könntest. Oder auch zwei: einen zum Selbstsichern, einen für den HMS. Und dann bitte noch einen kleinen Sitz neben die Birke mauern, mit zwei Armlehnen, und Dosenhalter.

PS: Ortsfremden, welche die Route zum ersten Mal machen, sollte man vielleicht noch sagen, dass es die beträchtliche Seilreibung in dieser Route etwas verringert, wenn man den zweiten und den fünften Haken mit einer langen Schlinge einhängt.
07.04.2003 - CosimoAdmin
Ts, ts, ts. Dass deutsche Ämter auch so unbeherrscht sein müssen . . . Schade, dass die wilde Säge ausgerechnet im oberen Bereich mit den tapferen Forstleuten durchgegangen ist. Immer noch steht da unten dieser schmucke Ahorn, der den Boulderhighway und die hübschen Felspartien drunter und drumherum beschattet. Aber vielleicht überkommt die wilde Säge ja noch einmal der Hunger nach Holz, irgendwann außerhalb, weit außerhalb der Dienstzeiten . . .
02.04.2003 - Team_ColodriAdmin
....Ja, ja das böse Forstamt......Ts, Ts, Ts. Der Kettensägenman wollte die Birke eigentlich nicht absägen. Aber es kommt der Tag an dem die Säge sägen muß. Dann gibt es kein Halten mehr, dann trifft es auch mal Unschuldige. War ein Unfall.

Ich habe aber schon die Hilti am Aufladegerät und Klebehaken bestellt. Will aber noch warten bis die alpine Ausstiegsseillänge eisfrei ist...
17.03.2003 - CosimoAdmin
Im Zuge seiner - ansonsten sehr lobenswerten - Auslichtungsarbeiten hat das Forstamt auch die Ausstiegssicherung der Colodri-Führe - vulgo: die Birke - gekappt. Der Stumpf, der zurückgeblieben ist, mag hinreichen, solange er nicht morsch ist. Dann aber wird die Route unkletterbar - jedenfalls mit diesem Ausstieg, der, s.u., ein alpinistisches Glanzstück darstellt. Das relativ brüchige Gestein da oben sieht mir zwar nicht so aus, als könnte man da einen vertrauenswürdigen Haken kleben. Aber vielleicht sieht es sich mal jemand an, der über eine Hilti und mehr Erfahrung verfügt, und versenkt doch etwas Brauchbares.
Er könnte bei der Gelegenheit auch gleich den karabinerbrechenden Haken davor (über dem Überhang) umsetzen. Beknackter kann man einen Haken nicht plazieren.
25.09.2001 - AnonymAdmin
Keine Macht den Drogen !!!
18.09.2001 - CosimoAdmin
Oh! Ich erzittere! Nun spüre ich das Wehen des Gurtes der Geschichte, und es haut mich beinahe um. Demütigst bitte ich um Verzeihung. Ich weilte in Unwissenheit, Du aber hast mich erleuchtet.
In tiefster Ehrfurcht nur werde ich mich künftig jenem bescheidenen Bäumchen nähern, stets bedenkend, an welch bedeutungsdurchtränktem Fels ich hangele.
Wie alle anderen auch harre ich gespannt jenes epischen Meisterwerks voller Entbehrung und Heldenmut, das den todesmutigen ersten Vorstieg in der alpinen, grandiosen (Zittern in der Stimme) Colodri-Führe (!) beschreibt.
17.09.2001 - Team_ColodriAdmin
Moment mal.
Das monumentale, alpinistische Wunderwerk des 21. Jahunderts, was Du herablassend als "Ausstieg zur Birke" bezeichnest, erhebt den Bergsport in bisher für nicht möglich gehaltene Dimensionen. Unwissender, in den Staub mit Dir...Kreatur des Abschaums, senke Dein Haupt und vernimm dies: Was Du meinst, ist:

(Die Sonne verfinstert sich, ein Donnern grollt...)

--- DIE COLODRI FÜHRE ----
(kurzes Schweigen, dann, ein Raunen geht durch die Menge... ohhhh, ahhhh....)

Die Vorstiegsleistung der todesmutigen Seilschaft (die zur Zeit an eine Aufarbeitung der geschichtsträchtigen Tage der Erstbegehung im Herbst des Jahres 2000 arbeitet) läßt sich dennoch zumindest zu folgendem herab: Bewertungsvorschlag D, oder auch " Grenze des Menschenmöglichen, große Ausgesetztheit, verbunden mit kleinen Standplätzen - inoffiziell 7+/9-)
17.09.2001 - CosimoAdmin
Ich wollte nur kundtun, dass diese Route nicht nur eine der längsten, sondern vor allem eine der schönsten im ganzen Steinbruch ist, vor allem mit dem Ausstieg zur Birke. Ich weiß, dass das kein sehr hilfreicher Kommentar ist, da über diesen Punkt sowieso weitgehende Einigkeit zu bestehen scheint. Aber erstens geht es nicht an, so eine vielseitige, kleintrittige Balanceroute einfach unkommentiert zu lassen. Und zweitens hat sie mehr Aufmerksamkeit verdient; bis vor ein, zwei Monaten habe ich nie jemanden darin gesehen. (Neuerdings ist sie allerdings in Mode.)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHallelujasteinbruch
GebietBielefeld
Ausrichtung
(Cosimo)
Süden
Absicherung
(Cosimo)
Vorbildlich
SchattenK.A.
Zwergentod
(Cosimo)
Nein
Neigung
(Cosimo)
Senkrecht
Anforderung
(Cosimo)
Ausdauer
Lange Feucht
(Cosimo)
Nein
Keile erforderlich:
(Cosimo)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Cosimo)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Cosimo)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Cosimo)
ca. 10 Meter
Charakter
(Cosimo)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang