Deutschland » Teutoburger Wald » Dörenther Klippen » Affental » Busse wenden, 12,- DM
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Busse wenden, 12,- DM (6+)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Busse wenden, 12,- DM"Hochgeladen von: Arne
26.05.2007 - karo-koenichAdmin
Es verirrt sich tatsächlich praktisch gar kein Kletterer ins Affental, und die Routen sind wahnsinnig grün. Ich bin dennoch vor 2 Jahren mal aus Jux und Dollerei die Gorilla-Kante (in dieser DB nicht aufgeführt) geklettert, im toprope (Bäume benutzen!). Eigentlich eine echt nette Route, auch wenn ich mir mehr als einmal nen Kärcher und ne Schutzbrille gewünscht hätte, und die Seilführung nicht ganz einfach war. Einen halben Rostanker habe ich noch zuhause, beim hochklettern als Souvenir eingesammelt :-).

Fazit: Das Affental war bereits vor 2 Jahren nur was für echte Naturliebhaber mit nem leichten Hang zum Masochismus, und ich muss zugeben, dass ich seitdem auch nicht mehr da war. Es fragt sich halt, ob es nicht insgesamt wünschenswert wäre, den Druck von den anderen Gebieten ein wenig zu nehmen, indem man Gebiete wie das Affental einfach mal wieder öfter beklettert. Dabei werden Standplätze und Routen auch ganz flott wieder annehmbar - wozu gibt´s Spülbürsten?

Wenn einem am Wochenende das Remmidemmi in den etablierten Gebieten auf den Zeiger geht, kann man ja mal gucken gehen. Vorzugsweise im Frühjahr, wenn die Vegetation und die darin wohnhaften kleinen Blutsauger noch weniger Stress verursachen. Wenns gar nicht mehr geht, verbucht man´s halt unter Sonntagsspaziergang...
24.09.2004 - PhysioclimbAdmin
SORRY, Fehlinformation!
Das Affental ist so gut wie nie beklettert worden, da es unattraktiv ist. Wenig Routen, unter 10m. Inzwischen ist auch dieses Gebiet total zugewachsen, also nicht kletterbar.
22.09.2004 - PhysioclimbAdmin
Das Affental ist schon seit langer Zeit gesperrt.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivAffental
GebietDörenther Klippen
AusrichtungK.A.
Absicherung
(karo-koenich)
Sehr Schlecht
Schatten
(karo-koenich)
Immer Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(karo-koenich)
Geneigt
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(karo-koenich)
Ja
Keile erforderlich:
(karo-koenich)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(karo-koenich)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(karo-koenich)
ca. 12 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang