Deutschland » Teutoburger Wald » Dörenther Klippen » Wolfsschlucht » Route 13
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Route 13 (7)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Route 13"Hochgeladen von: Arne
17.10.2009 - PhiSchaAdmin
Wir waren vor ein paar Tagen dort und sind auch ein wenig geklettert. Kann mich größtenteils meinem Vorredner anschließen. Die noch vorhandenen Schlaghaken sind in grauenhaftem Zustand. Reinknallen geht einfach nicht Keile oder Friends sind eher schwer unterzubringen. Die Kletterei selber ist schön und der Fels hat ne "gute" Qualität. Wirklich jammerschade, dass ein Sanierungs- und Neutourenverbot herrscht.
Fazit: Schöner Klettertag gruseliger Absicherung.
10.09.2007 - karo-koenichAdmin
Gestern mal dagewesen und tatsächlich auch was geklettert. Laut dem derzeit aktuellsten Stand, den die Homepage der Bergfreunde Ibbenbüren zu bieten hat, ist das Klettern in der Wolfsschlucht ausdrücklich erlaubt. Wenn dem nicht so ist, dann wäre es gut, aktuelle Informationen zu bekommen. Wenn dem aber so ist, stellt sich die Frage, warum die vorhandenen Routen nicht gepflegt werden. Die Bühler auf den Felsköpfen sind allesamt krummgeschlagen oder komplett rausgekloppt, so dass der Kletterer zum Toprope legen die örtliche Grossflora belasten muss. Die erlaubte Höchstzahl von 10 Kletterern ist eine witzige Zahl - mein Kletterpartner und ich waren wahrscheinlich seit mindestens einem Jahr (eher mehr) die ersten, zumindest in den Routen, die vom Standplatz im mittleren Wandteil starten. Diverse Bandschlingen sind zwingend erforderlich, und mit kurzer Hose würde ich die Wahrscheinlichkeit, sich ein paar Zecken einzufangen, mit grob geschätzt 100 Prozent angeben.

Wenn man bedenkt, wie unglaublich selten sich ein Kletterer in die Wolfsschlucht verirrt, ist der Zustand des Gesteins eigentlich fantastisch gut. Es gibt definitv ein paar richtig lohnende Linien im mittleren Schwierigkeitsgrad, und der Anmarsch ist - entgegen der Angaben im Teuto-Führer – alles andere als weit oder schwierig (ca. 20 min, von der Osnabrücker Wand aus am Dreikaiserstuhl vorbei). Es würde sicher nicht mehr als eine halbe Stunde Frühjahrsputz pro Route erfordern, sie allesamt ganzjährig in einen hervorragend kletterbaren Zustand zu versetzen, kontrolliertes Killen eventuell brüchiger Henkel eingeschlossen. Der momentane Zustand ist unbefriedigenderweise nicht Fisch, nicht Fleisch. Also, entweder ganz dichtmachen - oder erlauben, dann aber bitte gescheite Haken setzen und zumindest je einen Zustieg unten und oben von Gestrüpp befreien, so dass die kleinen Blutsauger nix mehr zu melden haben. So wie es jetzt aussieht, siecht die Wolfsschlucht (unberechtigterweise) langsam dahin...

P.S. Ein kleiner Hinweis zu dieser Route selbst: Sie befindet sich am Sektor Sphinx, und der Klotz ist nun wirklich total zugewuchert, und zwar unten, mitte, oben. Die Sektoren Bayernwand und Dachfels wären mit relativ wenig Aufwand wieder herzurichten, die Sphinx ist ohne Kettensäge wahrscheinlich nicht einmal zu erreichen...:-).
27.09.2004 - actiondirectAdmin
Liebe Inge, einen Kletterführer zu zitieren um den Zustand einer Route oder eines Felesens oder Gebietes zu spiegeln macht besonders bei dem Teutokletterführer wenig Sinn. Er ist uralt und spiegelt den Zustand der Felsqualitäten heute kaum noch wieder. Auch die zweite Auflage, die gerade auf dem Markt ist, ist nichts als eine unveränderte, ... also *Verarschung*, er ist letztlich unbrauchbar. Du solltest dir besser ein eigenes Bild von den Gebieten verschaffen, indem du sie einmal besuchst - und überlege dir dann, ob du dazu etwas kommentieren möchtest. Das größte Übel in der Wolfsschlucht ist übrigens nicht der Pächter, sondern die Zecke.

Chris
24.09.2004 - PhysioclimbAdmin
SORRY! Mit der Wolfsschlucht verhält es sich fogendermaßen:
Vor ca. 20 Jahren hat der Eigentümer gegen die Kletterer prozessiert, die Haken abgeflext, krummgeschlagen, die Wand mit Stacheldraht abgesperrt und sogar die Kletterer mit einem Gewehr bedroht. Trotz gewonnenen Prozesses hat sich kein Kletterer mehr dorthin getraut, sie wurden geduldet, aber nicht gerne gesehen. Im Führer steht, man solle sich ruhig verhalten, damit man nicht bemerkt wird...
Inzwischen ist das Gebiet in Vergessenheit geraten und somit total zugewachsen und vermoost.
Vor 15 Jahren wurde mir dieses Gebiet gezeigt und als Verboten deklariert (aus besagten Gründen).
Wer weiß, wie alt der Eigentümer jetzt ist, oder ob er noch lebt?? Vielleicht könnte man ja sogar einen Neuanfang wagen. Es gilt allerdings ein Neutourenverbot und natürlich auch Magnesiaverbot!
22.09.2004 - webmasterAdmin
Ich lösche keine gesperrten Gebiete, um diese nach einer "Freigabe" wieder einzutragen. Die Routen existieren ja auch trotz einer Sperrung...
22.09.2004 - PhysioclimbAdmin
Die gesamte Wolfsschlucht ist gesperrt.
@webmaster bitte komplett aus der Datenbank löschen oder für alle Routen vermerken.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWolfsschlucht
GebietDörenther Klippen
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang