Deutschland » Thüringen » Felsen bei Ilmenau » Elgersburger Felspartie - Felsen 1 » annus horribilis
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

annus horribilis (7)

 

Bisher 6 Kommentare zu "annus horribilis"Hochgeladen von: dirk
21.07.2004 - NasenbohrerAdmin
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mal ein paar allgemeine Worte zu dem Klettergebiet Elgerburg verlieren.

1. Cornelia: glaub doch nicht alles was Du hörst. Diese Art Sperrungsmeldungen werden von einigen Thüringer Kletterern als gezielte Hetzkampagnen eingestzt um andere Klettrer zu deffarmieren. Aber was erzähl ich Dir, Du bist ja die Königin in dieser Disziplin.

2. Es ist richtig, daß eine Zone 2 ähnliche Regelung, mit der Unteren Naturschutzbehörde ausgearbeitet wurde. Diese beinhaltet aber auch die Auflage die Routen nicht weiter zu veröffentlichen. Mike Jäger hat die Sperrung Bad Liebensteins mit der Aufnahme in seinen Kletterführer geschafft, mich würde es nicht wundern, wenn es mit Elgersburg ähnlich läuft.

3. Die Vorgehensweise der (ortsansässigen)Ilmenauer Kletterer ist mir ein Rätsel. Sie wissen um die Schwierigkeiten und Regelungen und treten Sie gleichzeitig mit Füßen. Es tut mir für alle leid, aber das beste wäre eine Löschung aller Elgersburg-Routen aus dieser Datenbank.
09.07.2004 - KVFLAdmin
@liebrezende: hallo conny,

anbei der link zu dem aktuellen topo, was ich kenne, welches vom jan ist, dabei erklärt er auch ein bischen die schöne thüringer kletterszene, die dan neben zu solchen missverständnissen führt.
http://www.kvfl.com/topo/ilmenau/felsen_bei_elgersburg.pdf

@alle: nicht immerspiegelt der inhalt die meinung aller kvfl-mitglieder wieder

viele grüsse frank
[kvfl.com | nun auch mit forum]
08.07.2004 - dirkAdmin
Wer bist du den? also elgersburg ist zone 2 wie in der Fränkischen.dem erstbegeher wurde es erlaubt dort zu bohren (von den ortsansässigen)später gabs dann wieder ordentlich ärger weil angeblich nichts erlaubt war.jetzt haben sich aber wieder alle woogen geglättet und es darf geklettert werden. die haken sind nur braun angestrichen.Woher kennst du überhaupt elgersburg?
08.07.2004 - LiebreizendeAdmin
Ich will mich ja nicht in eure thüringer Klettereuphorie einmischen, jedoch erlaubt mir bitte eine Frage am Rande.
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich gehört, dass das Klettern an den Felsen bei Elgersburg verboten ist. Jetzt setzt ihr die ganze Sache ins Internet, meint ihr wirklich, dass das geschickt ist ??
07.07.2004 - dirkAdmin
das nem ich nicht auf meine kappe. der jan hat ja das topo geschrieben. und das ist finde ich die beste route in elgersburg (nachdem ich nun auch die dreckrinne geklettert habe)
06.07.2004 - frankyAdmin
im Routenname ist ein ´b´ zuviel: ´annus horribilis´, schöne Tour in senkrechter Wand an kleinen Kieseln (oder den verbleibenden Löchern, falls man diese herauszieht)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivElgersburger Felspartie - Felsen 1
GebietFelsen bei Ilmenau
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang


Deprecated: Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0