Deutschland » Thüringen » 12 Apostel » Erster Apostel (Johannes) » Mittelweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Mittelweg (5-)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Mittelweg"Hochgeladen von: Ernsti
24.07.2013 - ErnstiAdmin
Hallo Andreas,
ich persönlich habe nichts dagegen Hacken in die Route zu setzten, s. Mail an dich. Der Verlauf sollte eigentlich durch die Bilder deutlicher werden. Leider hat der Upload (immer noch nicht!?) funktioniert.
18.07.2013 - MusikusAdmin
Diese Route war schon lange geplant und sollte am 26.06.13 mit BH bestückt werden. An diesen Tag haben wir schon 6 neue Routen eingebohrt und haben es aus Zeitgründen leider nicht mehr geschafft.

Nichts gegen Selbstabsicherung (ich bin eigentlich Sachse und weiß von was ich rede)aber die 12 Apostel sind im Charakter ein "Sportklettergebiet" mit vorwiegend BH Absicherungen. D.h. die meisten Besucher haben keine zusätzliche Schlingen und Keile ect. mit. Auch ist der Verlauf nicht eindeutig und die Route wird kaum gemacht werden. Schade drum!! (ich selbst habe diese mal v.o.g. voriges Jahr gemacht.

Mein Vorschlag meinerseits den Einstieg nicht über den Bruch sondern rechts die geneigte Kante nutzen und ca. 4 BH setzten. Dann wird die Route mit Sicherheit auch geklettert. Wenn Du Hilfe brauchst, dann melde dich über 1musikus@gmail.com. Allerdings bin ich erst ab September wieder erreichbar.
26.06.2013 - ErnstiAdmin
bild...
25.06.2013 - ErnstiAdmin
Die Linie ist am Oberen Johannes (1. Apostel) und selbst abzusichern. Sie ist mehr oder weniger in der Mitte des Fels, zwischen "Bärgsteigäär" und "Kinderland", und zieht direkt hoch zum Umlenker von "Bärgsteigäär". Verwunderlich das sie bisher noch keiner geklettert ist, oder vielleicht doch?

Mann oder Frau startet in der Verschneidung und klettert bis zum Loch/Riss. Aus dem Riss leicht links halten auf den schmalen Absatz (nicht zu "Kinderland"). Jetzt mehr oder weniger gerade hoch, zum sichtbaren Horn und weiter zum Umlenker.

Die Route lässt sich Unten und in der Mitte sehr gut selbst absichern. Oben, vor dem Horn, kann man auch rechts einen Hacken von "Kinderland" klicken (vor schwersten Stelle der Linie). (3 Schlingen, 1x großer Friend und 1 bis 2 mittlere/kleine Friends sind zu empfehlen). Route lässt sich auch gut Toprope klettern.

(Auf dem Foto, dass hoffentlich mit hochgeladen wurde, ist die Linie zu erkennen und auch die beiden Nachbartouren.)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivErster Apostel (Johannes)
Gebiet12 Apostel
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
Zwergentod
(Ernsti)
Nein
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
Routenmanipulation
(Ernsti)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Ernsti)
M. Ernst, H.-G. Ernst, AiHsin
Jahr der Erstbegehung
(Ernsti)
2013
Zugang