Deutschland » Thüringen » Lauchagrund » Findling » Nordkante
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Nordkante (6+)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Nordkante"Hochgeladen von: AB
06.05.2014 - eypeeAdmin
Einige Tritte sind mittlerweile ganz schön speckig.
Am direkten Kanteneinstieg ist richtig sortieren angesagt sonst wird es gleich zu Anfang schwerer als es ist.
05.04.2014 - BuchiAdmin
Gestern mal gemacht, der direkte Kanteneinstieg ist wirklich schön und passt gut zum oberen Teil.
31.03.2014 - BuchiAdmin
Ja da war was neu letzten Herbst, ein direkter Kanteneinstieg zur Nordkante dachte ich. Aber Falllinie rechts der Nordkante ist doch eine echte Bereicherung. Trotzallem bleibt die Nordkante für sich bestehen, da kann drumrum sein was will.
15.03.2014 - hosebeinAdmin
Nordwand, was hat man dir angetan, seit 20 Jahren kenne ich dich, vor lauter(unter 80cm Abstand) Haken erkenne ich kaum noch dein Gesicht. Gibt es denn überhaupt noch Kletterregeln?
14.08.2012 - c.hinzAdmin
Die Route ist aufgrund der sehr guten Rastposition mittig auch noch einen Versuch Wert, wenn die Arme schon etwas müder sind.

Der Findling ist schon ein feines Stück Fels im Lauchagrund :-)
10.08.2012 - BuchiAdmin
Der Findling bekommt nach einer Lichtungsaktion jetzt deutlich mehr Sonne ab, was auch dem Ausstieg der Nordkante gut getan hat. Außerdem gibts leicht rechts einen neuen Riesenumlenker (Weg wird 1-2m länger) und wie es scheint ein schweres Projekt zwischen dem Weg und der Westwegvariante.
07.06.2012 - eypeeAdmin
wirklich ne wunderschöne Tour, super abgesichert und sehr feine Kletterbewegungen - fand sie recht einfach, auch für kleine Leute kein Thema.
10.08.2009 - eremitAdmin
großgriffig und steil, allerdings muß man sich schon gedanken um den richtigen bewegungsablauf machen. ich fand es jedenfalls nicht leicht. mit bühlern bestens gesichert.
10.02.2005 - StefanHolzAdmin
Stimmt - ist mE auch schwerer als der Westweg rechts daneben. Die Tour ist auch für 7- kein dünnes Brett.
10.02.2005 - BuchiAdmin
Am kräftigen Einstieg muß man ohne Vorwarnung gleich mit Klettern anfangen, dann etwas brüchig aber ohne Probleme zu Band. Die leicht überhängende Kante für mein Empfinden 7- und schwieriger als der Waltershäuser. Hatte Mühe den richtigen(Ein-)Dreh herauszufinden. Die 3-4 schweren Züge sind aber gut gesichert. Vom Urwald am Gipfel rinnt längere Zeit noch das Wasser herunter.
Insgesamt ein lohnender Weg, für Leute unter 1,70 an der Schlüsselstelle wohl noch ein bisschen schwerer.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (6)
Hart für den Grad (3)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen9
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFindling
GebietLauchagrund
Ausrichtung
(Buchi)
Norden
Absicherung
(Buchi)
Gut
Schatten
(Buchi)
Immer Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Buchi)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Buchi)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Buchi)
Ja
Keile erforderlich:
(Buchi)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Buchi)
Unten
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
Charakter
(Buchi)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang