Deutschland » Thüringen » Kanzlersgrund » Finkenstein » Alles Egal
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Alles Egal (7-)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Alles Egal"Hochgeladen von: AB
02.08.2014 - eremitAdmin
die kletterei ist ausdauernd und zw. 3 und 4 Bühler sollte man die schwierigkeit zwingend klettern, nichts für leute die schnell feuchte hände bekommen ... schöner anstieg aber ernsthaft, was die absicherung betrifft ...
12.05.2011 - BuchiAdmin
Am besten mit einem gelungenen Nachstieg im Hinterkopf rangehen. Weg fordert mehr Konzentration, gleichzeitig ist die Ruhe und Erleichterung nach der Schlüsselstelle einfach besser. Das Erlebnis hallt sozusagen nach. Am letzten Haken vorbei auch nochmal sehr schön an Seitschalen hoch.
25.08.2008 - fischAdmin
Um Vorstiegsspaß zu verspüren, sollte man (m.E.n.) 7+ ähnlicher Art suverän meistern.
Technisch 7- könnte hinkommen aber oben Ausdauer erforderlich, zumal der Hakenabstand zum "Zuschrauben" verleitet. Bühler-1 bis 3 schienen mir akzeptabel ankletterbar zu sein. Ab Bühler-3 4m 7-, danach 6 bis Bühler-4 (Klinken mit Aufliegergriffen aber nicht steil), dann nochmal kurz 7- über die Platte.
Wer zwischen Bühler-3 und 4 "Lust bekommt sich im Seil zu erholen" sollte die Geistesgegenwart und Kraftreserve besitzen mindestens einen Meter von der Wand abzuspringen und tunlichst keine Körperteile überstehen lassen da unter ihm 2 fette Bänder grinsen.
Zwischensicherungspunkte: auf dem Band vor Bühler-2 gibt es rechts eine mürbe Zacke welche mit mittlerem Stopper oder Zacken-Schlinge genutzt halten könnte! (1,2 m Verlängerung).
Wer auf halben Wege zwischen Bühler-3 und 4 das Schlottern bekommt kann sich im 5er Gelände nach rechts hangelnd in der Nachbarroute zwischensichern (2 m Verlängern). WeitereStrukturen zum Zwischensichern oder Ruhen welche die Route an den entscheidenden Stellen entschärfen würden konnte ich nicht entdecken.
Wer eine Kopfnuss vom Mike riskieren möchte kann gerne versuchen 3 m über Bühler-3 einen Fichtel ins waagerechte Risschen zu dreschen (aber im Vorstieg bitte :-).
Fazit: schöne recht anhaltend interessante Route über welche man bei Vorstiegsambitionen schon mal grübelt und sich nach Erfolg um so mehr freut.
15.08.2008 - BuchiAdmin
Am 2. Haken links vorbei ist logisch und leichter als direkt. Dann zu Absatz und von da läßt sich der 3.Haken gut von rechts einhängen und das kommende Stück einsehen. Am Haken vorbei und bis 3m drüber anhaltend schwer. Ab 1,5m überm Haken landet man irgendwie auf dem Absatz. Danach mit Vorsicht noch 3-4m bis zum nächsten Haken, insgesamt das wohl moralischste Stück des Wege. Das Einhängen des letzten Hakens kann mit wenig Kraft recht spannend werden, obwohl man gut steht, drängt die Wand ganz schön ab. Für 7- schwer, bins nur nachgestiegen, Vorstieg nicht getraut.
24.03.2001 - StefanHolzAdmin
Soweit ich mich erinnern kann, liegen dort aber einige ordentliche Keile (Stopper und Hexen). Ist zwar schon ´ne Weile her, aber ich hab mich dort nicht sonderlich gefürchtet, obwohl ich schon ein eher furchtsamer Typ bin.
11.12.2000 - frankyAdmin
nomen est omen, psychisch anspruchsvolle Route (4 Haken auf 30m), Grounder zwischen 1. und 2. Haken möglich, ansonsten schöne Tour

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFinkenstein
GebietKanzlersgrund
Ausrichtung
(eremit)
Südost
Absicherung
(Gespenst)
Schlecht
SchattenK.A.
Zwergentod
(Gespenst)
Nein
Neigung
(Gespenst)
Senkrecht
Anforderung
(eremit)
Ausdauer
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(Gespenst)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Gespenst)
ca. 30 Meter
Charakter
(Gespenst)
Technik
Erstbegeher
(Gespenst)
Mike Jäger
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang