Deutschland » Thüringen » Geierfelsen » Großer Geierfelsen » Die Freude am Leben
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die Freude am Leben (7+)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Die Freude am Leben"Hochgeladen von: AB
16.04.2009 - BuchiAdmin
Habs nun mal direkt geklettert mit dem Griff rechts des Hakens auf der Platte an der Crux- daran eingedreht und mit links hoch auf die scharfe Leiste. Das ist viel besser als links raus zu dem größeren Auflieger Man steht dann gleich richtig für die weiteren Leisten weiter oben, ist auch ca. 7+ aber durch den kräftigen Zug für rechts etwas schwerer als links rum.
19.04.2007 - BuchiAdmin
toller fester Weg, mit dem Zittertourhaken auch halbwegs sicher. Die Crux ist für Große deutlich leichter,etwa 7, da die dann die kleine Leiste nicht zum Überkreuzen in den großen Auflieger brauchen und auch noch gut auf dem Band stehen. Nach "Zwergenart" geklettert ist es aber ordentlich 7+. Die schönsten Züge kommen ab der Schlüsselstelle bis zum Ring. Hinterschnittene versteckte Leisten und Auflieger auf sonst glatter Wand... und ab der Crux war jeder Zug kurz vor dem Abflug.
06.05.2005 - dirkAdmin
@ saui. kannst auch den rechten haken vom Tier mitnehmen da biste eher in der linie.
03.05.2005 - sauiAdmin
Schöne Route und jetzt mit neuem Umlenker. Jedoch würde ich die Route nicht als 7+ sehen sondern eher als 7-/7, ausserdem ist sie auch nicht umbedingt ein Zwergentot, wenn man an der Crux den rechten Fuß hoch anstellt und dann über Kreuz zieht zu einem riesen Henkel von dem es dann leicht weiter geht. Leider ist der erste Haken sehr hoch und nichts für schwache Nerven, ich habe den ersten Haken der Zittertour mitgenommen.
01.11.2004 - dirkAdmin
Die tour hat jetzt einen Umlenker und alle drei haken sind durch neue laschen ersetzt wurden.
24.06.2002 - StefanHolzAdmin
Die beiden Ringschäfte sehen ja noch einigermaßen stabil aus (Frage: wo sind die Ringe dazu ?), aber der Ring in der Crux ist schon in seiner Öse festgerostet - da läßt er sich zwar leichter einhängen, aber ob das Gebilde einen Sturz noch hält ??? Ringsum sind alle Touren schon saniert, da wäre diese Tour auch mal dran.
Die Anzahl der Ringschäfte ist ja ausreichend, aber um den Ring in der Platte einzuhängen, muss ich (1,82m) mich seeeehhr lang machen. Ist aber okay so - wenn er erstmal geklinkt ist, darf er ja ruhig weit oben sitzen ;-).
28.02.2001 - StefanHolzAdmin
Die Haken sind zwar weiter auseinander als bei den anderen Touren, sitzen aber an den richtigen Stellen. Der Weg zum Ring (2. Haken) ist zwar etwas weit, aber nicht unmäßig schwer. Die Crux ist eh´ erst darüber..

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (2)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGroßer Geierfelsen
GebietGeierfelsen
Ausrichtung
(StefanHolz)
Nordwest
Absicherung
(StefanHolz)
Geht so
Schatten
(StefanHolz)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(StefanHolz)
Nein
Neigung
(StefanHolz)
Leicht Überhängend
Anforderung
(StefanHolz)
Ausdauer
Lange Feucht
(StefanHolz)
Nein
Keile erforderlich:
(StefanHolz)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(StefanHolz)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(StefanHolz)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(StefanHolz)
ca. 17 Meter
Charakter
(StefanHolz)
Technik
Tricky
Erstbegeher
(StefanHolz)
Mike Jäger
Jahr der Erstbegehung
(StefanHolz)
1986
Zugang