Deutschland » Thüringen » Kanzlersgrund » Finkenstein » Isengard
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Isengard (8-)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Isengard"Hochgeladen von: StefanHolz
21.09.2012 - BuchiAdmin
Isengard heißt im neuen Klefü Graveland. Bis auf den Einstieg überwiegend fester Fels, nur etwas flechtig. Vom ersten bis dritten Haken etwas unübersichtlich und schwer. Ein Band zum ausruhen vor der Abschlussplatte, dort nochmal schöne Züge. Guter Weg mit Urwaldzustieg. Schwierigkeit aber eher eine schwere 7 oder max. 7+.
13.09.2005 - dirkAdmin
@Gasmann
Sehich genauso.Wenn jemand die Tickmarks braucht kein Problem aber dann soll er(sie) sie auch wieder entfernen.
Das wird hoffendlich keine Mode in Th.
08.09.2005 - frankgAdmin
Hallo Leute,

Nach längerer Zeit war ich mal wieder am Finkenstein. Musste dann leider feststellen, dass einige Routen komplett mit Tickmarks versehen waren (Zarathustra, Isengard, Karussell fahr´n, ...). Ich finde das eine absolute Sauerei. Eine wichtige Komponente des Draußen-Kletterns war für mich immer, Kletterprobleme zu lösen (Intuition, Griffe finden, Kombinationen austüfteln, ...). So etwas ist hier überhaupt nicht mehr möglich. Der Felsen wird zur Kletterwand und eine Begehung zum Abarbeiten einer Markierungsliste degradiert. Offensichtlich ist man nicht in der Lage, sich mal ein paar Griffpositionen zu merken. Abgesehen davon wird dadurch jedem Aspiranten die Möglichkeit genommen, die Routen onsight zu klettern. Und das aus purem Egoismus.Mit welchem Begehungsstil jemand eine Tour klettert ist ja seine Sache, das mindeste wäre aber, den Dreck wieder zu entfernen. Vielleicht denkt man mal drüber nach...

Frank Gaßmann
16.05.2004 - GespenstAdmin
Man hört immer wieder das die Routen am Nebenmassiv des Finkensteins Bruch sind. Wer immer das behauptet hat die Routen wohl nicht geklettert. Die Route jedenfalls ist richtig gut und kann ohne weiters mit den besten Routen am Finkenstein, hinsichtlich Qualität und Linie, mithalten. Äußerst empfehlenswert!!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFinkenstein
GebietKanzlersgrund
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Gespenst)
Vorbildlich
Schatten
(Buchi)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Gespenst)
Nein
Neigung
(Gespenst)
Senkrecht
Anforderung
(Gespenst)
Ausdauer
Lange Feucht
(Gespenst)
Nein
Keile erforderlich:
(Gespenst)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Gespenst)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Gespenst)
ca. 20 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Gespenst)
Thomas Hocke
Jahr der Erstbegehung
(Gespenst)
1997
Zugang