Deutschland » Weser Leine Bergland » Erzhausener Klippen » Räucherschinken » 1001 Nacht
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

1001 Nacht (11-)

 

Bisher 39 Kommentare zu "1001 Nacht"Hochgeladen von: Arne
23.02.2001 - HaraldAdmin
Hallo Leute, das hier ist ja fast eine Frankenjura-Diskussion. Sind Deutsche Kletterer alle blod, oder wass? Was ist mit euch loss? Warum hort ihr nicht mit diesen Bullshitting andere Leute auf und geht anstatt klettern? Macht doch mehr Spaß oder was?

Klimze, HMS
14.02.2001 - pb.Admin
WANN GEHT ENDLICH EINER VON EUCH OBERSCHWÄTZERN HIN UND KLETTERT DAS DING?

pb.
13.02.2001 - AnonymAdmin
Gebissene Hunde bellen? Seit wann das denn? Ich denk die jaulen höchstens oder hauen ab, aber bellen? Meinst Du vielleicht "Hunde die bellen beissen nicht?" Na ja - wahrscheinlich nicht so wichtig. Aber vielleicht könntet ihr eure Zwistigkeiten wirklich untereinander ausmachen und nicht hier auf diesen Seiten. Wer wirklich was über 1001 Nacht wissen möchte, der tut sich schon schwer, findet ihr nicht???
13.02.2001 - AnonymAdmin
Wie meinst Du das? Pers. Profilierung? Kann Dir da nicht so richtig folgen und es geht doch wohl um mich, da ich die Diskusion ausgelöst habe, oder?
Im übrigen wird man zumindest mal nachfragen dürfen was denn Sache ist, wenn eben gewisse Gerüchte im Umlauf sind. Wenn dieses nachfragen dann sofort mit Neid, Schlechtmacherei, Eifersucht, pers. Profilierung usw. verwechselt wird fällt mir nur noch ein altes Sprichwort ein: Gebissene Hund bellen! A.K.
13.02.2001 - KceAdmin
du hast vollkommen nur sehe ich diese durchaus edlen motive bei vielen beiträgen hier nicht zutreffen.... kann man denn r.k. hier irgendwie verschleierung oder auch nur den versuch dazu vorwerfen? ich meinte in meinem kommentar doch dieses gewisse persönliche rumgenörgel zur eigenen profilierung, nix anderes. f.b.
13.02.2001 - InquisitionAdmin
Also KCE,
merk Dir eines: Erstbegeher und die unmittelbaren Wiederholer gerade im High End Bereich des Kletterns haben die heilige Pflicht Ihrem Treiben mit höchsten moralischen und ethischen Grundsätzen nachzugehen, d.h. Transparenz, sportliche Fairness,sauberer Erstbegehungsstil und keine falschen Tricks. Ist dies bei einem/er Kletterer/-in bekannt, so werden in der Regel keine Zweifel geäußert, wenn nicht so darf auch mal nachgebohrt werden und dann sind Abhandlungen wie im Fall von 1001er Nacht legitim.
Die heilige Inquisition
09.02.2001 - KceAdmin
Ich kann mir als 19-jähriger glatt-7-luffi-kletterer kein urteil über all die spitzenkletterer hier erlauben, ich wills auch gar nicht tun, ich finde nur dass ihr auf wirklich lächerliche art und weise vom thema abkommt... sollte es nicht möglich sein, eine schwere route erstzubegehen ohne sich hinterher der orkanartigen kritik derer ausgesetzt zu sehen, die diese route nicht klettern können, und das warscheinlich auch nie können werden..? klettern sollte doch eigentlich unsere hauptsache sein, und nichtanpinkeln, ob und wenn, wann und wie und warum überhaupt! fühlt euch jetzt bitte nicht persönlich attackiert oder so, ich finde nur, dass man mal über viele der hier stehenden kommentare nachdenken sollte, da ist auch viel mist geschrieben worden....
so, und damit alle zufrieden sind schreibe ich auch noch meinen namen hier drunter
beste grüße, felix butzlaff, celle
08.02.2001 - AnonymAdmin
Saftsack..! Sorry
07.02.2001 - Ralf_KowalskiAdmin
Arschkriecher.. sorry.
02.02.2001 - AnonymAdmin
Ein intimer Kenner der Szene möchte folgendes hinzufügen:
1. Auf die Frage von Herrn T. K. aus Bielefeld an A. R. ob er glaube das hinter Ralfs Aktion ein böse Absicht stecke antwortete dieser nach längerer Überlegungszeit mit NEIN.<br>
2. A. R. war zum Zeitpunkt als er die Stelle erneut probierte nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. (Erkältung o. Verletzung, weiß nicht mehr so genau)<br>
3. Die Behauptung des Zeugen A. R. hätte die Stelle als erster geklettert ist falsch.<br>
Und dann möchte hinzufügen, daß nicht der Name sondern der Inhalt die Qualität eines Betrages ausmacht. Insofern möchte ich solange es geht Anonym bleiben, da ich mit beiden Seiten weiterhin gut auskommen möchte.
01.02.2001 - AnonymAdmin
Könntet ihr nicht mal für einen Bild-Leser wie mich kürzere Sätze schreiben? Das gilt besonders für kletternde Deutschlehrer! Ansonsten immer weiter so, dann ist wenigstens was los in der Datenbank. Holgi.
01.02.2001 - AnonymAdmin
Lieber Anonym, lies alles nochmal durch und Du wirst feststellen das der Griff rausbrach, dann ein neuer Griff moduliert wurde welcher dann nocheinmal verändert wurde. Die gesamte Gerüchteküche und Diskussion dreht sich um das wieso und warum der Nachbearbeitung des Griffes und das dadurch ein anderer Mitbewerber um die Erstbegehung (A.R.) Probleme an genau diesem Zug bekam. Das der Griff zugunsten RK verändert wurde ist eben Kern der Gerüchte gewesen und ich wollte wissen was dran ist an der Sache. Es geht hier nicht darum die hervoragende Kletterleistung von RK in den Dreck ziehen oder sonst irgendwas sondern lediglich darum was dran ist an dem Gerücht. Das wurde jetzt für meine belange ausreichend geklärt und das andere auch das Gerücht kennen, sogar in anderen Versionen zeigt der Kommentar von Dirk. Also seid lieber froh das durch die Diskussion für alle climbing.de-Leser Aufklärung erfolgen konnte, aber wahrscheinlich hab ich jetzt wieder einem ans Bein gepisst. A.K.
31.01.2001 - AnonymAdmin
Scheinbar hat AK noch nicht verstanden, daß der Originalgriff rausgebrochen ist und erst danach das besagte Loch gebohrt wurde! Man kann somit kaum davon reden, daß RK das Loch gebohrt hat um die Route speziell seinem Leistungsvermögen anzupassen (ganz abgesehen davon, daß es dafür ja auch ein langer Weg bis zum Durchstieg war). Man stand doch vor der Wahl, keine Route an dieser Stelle oder den Makel eines künstlichen Griffesin Kauf nehmen!
Wenn überhaupt sollte man prinzipiell über künstliche Griffe reden. Gottseidank gibt es davon nicht sehr viele hier oben!
31.01.2001 - StephenAdmin
Lieber König,
ich glaube die überwiegende Mehrheit der Kletterer im Norden ist durchaus der Meinung das Routenmanipulationen nicht zu unserem Kletterkönnen gehören sollten. Aber auch Ralf ist ja nicht gerade jemand der an jedem Projekt herumhämmert. Und leicht hat er es sich ja auch nicht gemacht. Es gehört schon eine wahnsinnige Willensstärke dazu so viele Jahre an dieser Route zu probieren. Das Ergebnis ist trotz dieses kleinen Makels in Norddeutschland einzigartig. Wenn es ihm immer nur um die Erstbegehungen um jeden Preis gegangen wäre, hätten wir eine ganze Menge mehr Routen an den Dächern. Aber diese Projekte werden schon seit Jahren sauber probiert. Wenn man sich dann noch die Top Touren im Norden ansieht, kommt der Name Kowalski ziemlich häufigvor. Und glaub mir da sind "selten" gemeisselte Henkel. Ansonsten haben sich ja auch andere durchaus der künstlichen Manipulation bedient. Ich sage nur mal Gewalt oder Dreifaltigkeit.
Abschließend noch ein Wort zu diesem ewigen Disput zwischen den Bremern und Ralf. Ich glaube allen Beteiligten, daß sie super klettern können, aber macht es nicht mehr Sinn nach all den Jahren sich die Hand zu reichen und `ne Runde klettern zu gehen
Stephen
31.01.2001 - InquisatorAdmin
Ich weiß nicht was Du hast Herr König, Ralf hat doch zu deinen Vermutungen Stellung bezogen. Du bringst hingegen keine neuen Erkenntnisse auf den Tisch und Olli hast du auch nicht verstanden.
31.01.2001 - AnonymAdmin
Das eine schließt das andere nicht aus, aber von dem Gerücht habe ich auch gehört und zwar in einer anderen anderen Version die weder schlechter noch besser ist. Das trete ich hier jetzt aber nicht breit und deshalb find ich es interresant mal was von den direkt Betroffenen dazu zu hören! :-) Gruss Gerd ;-)
31.01.2001 - ColtAdmin
Mein Gott, um was für ein Geschmarre geht´s hier überhaupt? Soll hier der Erstbegeher wegen EINES künstlichen Griffs zerfleischt werden? Im allgemeinen würde ich mir etwas mehr Begeisterung und Respekt für erbrachte sportliche Leistungen wünschen. Ich finde es bewundernswert, soviel Energie aufzubringen, um eine derart schwere Tour erstzubegehen. Basta.
30.01.2001 - AnonymAdmin
Zitat Olli:"Niemand hätte etwas dagegen, wenn der potentielle Wiederholer den Griff nochmals an seine individuellen Bedürfnisse anpasst oder gleich einen Kunstgriff anschraubt, wenn ihm damit der Gesamtdurchstieg gelänge."
Das ist doch wohl hoffentlichNICHT ernst gemeint!!! Ist es wirklich schon so weit das für pers. Erfolge der Fels bei Euch zur Kunstwand degradiert wird!
Im übrigen hat jeder zu meinen (polemischen,beleidigenden u. spekulativen) Äußerungen die Möglichkeit Stellung zu beziehen. Aberich sollte es wohl wie der Rest der SichdasMaulzerreisendenGemeinschaft weiter hinter dem Rücken der Betroffenen tun. Wenn es Euch so lieber ist, bitte, aber das ist nicht meine Art! A.K.
30.01.2001 - OlliAdmin
Kern des Problems ist für mich die erfolgte ROUTENMANIPULATION - die in Norddeutschland (Naturfels) ein genau kalkulierter Einzelfall bleiben sollte. Die ganzen mitleidserregenden Kommentare aus der "Anonymus"-Ecke könnte man sich sparen, wenn sich die ´Verursacher´ derselben einmal selbst in der Route versuchen würden: Schnell stellten sie fest, dass sie gar nicht erst in die Verlegenheit kämen, den besagten GRIFF überhaupt nur zu berühren, geschweige denn, einen Nachteil dadurch zu erleiden, dass ihnendurch Ralfs ´unfaires und egoistisches Vorgehen´ überhaupt ein Nachteil beim Gesamtdurchstieg der Route entstehen könnte. Niemand hätte etwas dagegen, wenn der potentielle Wiederholer den Griff nochmals an seine individuellen Bedürfnisse anpasst oder gleich einen Kunstgriff anschraubt, wenn ihm damit der Gesamtdurchstieg gelänge. -- Wichtig ist doch nur eine gewisse Transparenz über die QUALITÄT des eigenen Tuns - über diese jedoch hat Ralf nie einen Zweifel aufkommen lassen.
29.01.2001 - Ralf_KowalskiAdmin
Das besagte 3-Finger Loch wurde ziemlich lieblos mit einer Bohrmaschine gebohrt mit dem Ergebnis, das dieses nachsandete und die Feuchtigkeit durch den verletzten Fels herausdrückte. Das nervte und ich beschloß das Loch dann mit Zement auszukleiden. Es kam weder vorher noch nachher ein Einwand und somit dachte ich das ginge in Ordnung; da Ulli keine Probleme mit dem Griff hatte und ich weiter nichts von A.R. hörte kam mir auch nicht in den Sinn das der Griff für A.R. nicht passend sei, zumal ja das Angebot der Veränderung bestand. Eine andere Intension hatte ich nicht. Den Griff finde ich immer noch Sch..., da er slopig ist und der Zement allmählich an Reibung verliert. Dieses Leid klagend meinte H.W. höchstpersönlich das der Griff so bleiben solle wie er ist. Du meinst ich vereinfache die Sache: Schau Dir mal Deine Kommentare an. Sie sind voll mit Polemik, Beleidigungen und Spekulationen. Wenn Du meinst ich habe wichtige Details unterschlagen so kläre mich in hoffentlich angemessener Form auf.
29.01.2001 - AnonymAdmin
P.S. Der Kommentar am Ende war wirklich schwachsinnig und somit auch nicht ernst zu nehmen!
Aber die ganze Sache scheint sich wohl doch nicht so einfach abgespielt zu haben wie r.k. das am Anfang erzählt hat. So wie die Sache für mich darstellt muss ichmich doch nun wirklich fragen warum der Griff jemals verändert wurde wenn alle Beteiligten den Zug ziehen konnten??? Ergebnis der Aktion ist zumindest, wie es hier zu lesen steht, das einer danach den Zug nicht mehr oder zumindest wesentlich schlechter konnte. Ob r.k. ihn danach besser konnte? ich weiß es nicht, aber ich nehme es an, warum hätte er den Griff sonst verändern sollen?
Übrigens: Wer nach meinem Namen fragt sollte zumindest den Schneid haben seinen eigenen anzugeben! Das gilt auch für die anderen anonymen Herren oder Damen. Über ein Kürzel kann man zumindest zuordnen was von wem kommt und Inquisator ist für mich genauso wie ein Anonymus mit Kürzel dahinter! A.K.
29.01.2001 - AnonymAdmin
Andreas König
A.K.
29.01.2001 - AnonymAdmin
Wer ist A.K.?
29.01.2001 - InquisatorAdmin
Wie von mehreren Seiten bestätigt hat rk die Stelle vorher auch klettern können. Michael Renner, Ullrich Renger und eine seiner Frauen (entschuldige!) müßten das eigentlich bestätigen. Ergo, die Beweggründe zur 2. Veränderung liegen nicht im Unvermögen des rk!, denn ar hätte das Angebot ja wahrnehmen können. War der dubiose Zeuge bei allen Versuchen von rk dabei? Wohl kaum... Aber ich habe auch Verständnis für ar, ich hätte auch blöd aus der Wäsche geguckt wenn ich die Stelle nicht klettern können wo es vorher doch so easy ging. Zum wirklich schwachsinnigen Thema "besser sein" reicht mir ein Blick in Chronographie norddeutscher Klettergeschichte. Dies sagt oft mehr aus als hundert Worte.
Das es bei dieser Geschichte nicht mehr um Sachlichkeit geht zeigt der überaus hohle Satz von A.K. am Ende seines Kommentars.
29.01.2001 - AnonymAdmin
Also wenn ich das nun richtig kapiert habe war die Stelle vor der Manipulation schon zu klettern, d.h. die Tatsache das der Griff verändert wurde war nicht zwingend notwendig und kann auch einfach mit dem Unvermögen von R.K. erklärt werden die "alte" Crux nicht klettern zu können. Das bedeutet sozusagen das R.K. die Tour doch an seine pers.Kletterfähigkeit angepasst hat. Und das finde ich schon einen Hammer, ganz nach dem Motto: Komm ich es nicht hoch, dann mach ich es mir passend! Das danach eine Diskussion über diesen Griff aufkommt ist somit wohl auch nur natürlich und somit bestätigt sich auch mal wieder, das an Gerüchten wohl doch irgendwas Wahres ist und wenn es auch nur der kleinste Funke! A.K.
<br>P.S. Da ist es ja geradezu ein Wunder das R.K. die Rose in Buoux nicht auch aufgemeiselt hat, da ist er auch mindestens 3 Jahre hingelaufen!
<br><br>
[webmaster: Bei Kommentaren dieser Art zu dieser Route, die Anonym abgegeben werden, habe ich R.K. gefragt, ob ich die überhaupt freischalten soll, daich es unter solchen Umständen unverschämt finde, zu dem Geschriebenen nicht mit seinem eigenen Namen zu stehen. R.K. meinte, daß ich sowas ruhig freischalten könne, was m.E. wahre Größe zeigt. Ich kann mir kein Urteil über die Vorkommnisse im Selter erlauben, aber - wie ich schon oft genug schrieb - sehe ich es als ein Zeichen der Fairness an, bei persönlichen Angriffen seinen Namen drunterzusetzen. Normalerweise hätte ich diesen "Kommentar" direkt gelöscht...]
28.01.2001 - ArneAdmin
Wen juckt´s! Es gab auch Zeiten, da hatten wir noch ´nen Kaiser! Ist doch auch inzwischen schon sooo lange her! Wenn, sollte das die klären, die es angeht, der Rest, der eh noch nie seine Finger in besagten Griff hatte, sollte besser schweigen. Und überhaupt sollte man unter seine Kritik auch seinen Namen setzen oder seid ihr dazu zu feige?
28.01.2001 - AnonymAdmin
Darum, ob die Stelle früher oder später von jemand anderem schon mal geklettert wurde, ist hier wohl kaum von Bedeutung. Was soll also ein ´sorry´ hier? Es trägt irgendwie nichts bei zu diesem Gerede, daß da in die Welt gesetzt wurde.
Es ist für jeden Sportler klar, daß andere mal besser, mal schlechter, mal genauso gut/schlecht, wie man selbst ist.
Und Ralf ist ganz sicher einer derjenigen, die sich nicht davor drücken mit anderen eine Route auszuchecken und sich auszutauschen. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Alle Beteiligten wußten Bescheid und haben nichts verlauten lassen, daß es ihnen nicht paßt, was Ralf vorhatte. Es war oft die Rede davon beim gemeinsamen Quatschen an den Felsen und auch als es gemacht war, hat keiner etwas kritisiert.
Besonders mies an der ganzen Geschichte ist eigentlich auch, daß es nicht nur Gerede ist, sondern daß die Urheber dieses Gerüchtes sich dazu im Rotpunkt auslassen mußten.
Wer Ralf kennt, weiß, daß er einen ausgeprägten Sinn für Fairness hat un das man über alles reden kann.
Das man als guter Kletter oft beneidet wird und hier und da mal aus Neid anderer einstecken muß, ist für ihn sicher auch nichts neues. Diese Aktion zu dieser Route schießt da aber weit übers Ziel hinaus.
Generell sollten wir alle versuchen die Datenbank nicht zum Austausch persönlicher Indifferenzen zu verwenden.
27.01.2001 - AnonymAdmin
Als Zeuge kann ich bestätigen, daß ein Bremer die Crux früher und schneller klettern konnte und dann kam die Sache mit dem Loch. Ich will hier nicht parteiergreifen, aber es gab Zeiten, da war ein A.R. einfach besser! Sorry
27.01.2001 - AnonymAdmin
Die Bremmer haben schon immer Probleme mit Leuten gehabt, die härter ziehen können. M.R.
27.01.2001 - AnonymAdmin
A. K. wie lange kletterst Du? Wenn Du länger dabei bist solltest Du eigentlich wissen wie Gerüchte entstehen und was deren Wahrheitsgehalt betrifft. Deine Kommentare enthalten keine Argumente sondern Du beziehst Dich nur auf irgendwelches Gequatsche ohneNamensnennung. Ich habe mit beiden darüber geredet. Mein Eindruck ist das hier vielleicht im Vorfeld mehr geredet werden mußte. Mißverständnisse werden von einigen gern zum Anlaß genommen über manche Leute mal so richtig herzuziehen. Zudem denke ich das dies eine Sache zw. Ralf und Andreas ist. Erstaunlich wer sich als Außenstehender hier das Maul zerreißt, der nicht einmal den Griff kennt oder mal mit Ralf gesprochen hat...
25.01.2001 - Ralf_KowalskiAdmin
Ich bin nicht ausgeflippt sondern habe die Dinge aus meiner Sicht dargestellt; wenn ich bezüglich dieser Sache etwas dünnhäutig geworden bin, liegt das daran das ich seit längerem immerwieder und an fast jeder Stelle daraufhin angesprochen werde. Aber der Argumentation an einem Gerücht ist immer etwas dran kann ich einfach nicht folgen; für mich zählen Argumente nicht irgendwelches Gerede! Außerdem fühle ich mich leider nicht befähigt in die Abgründe menschlicher Psyche zu blicken. Das Bier sollten vielleicht alle Beteiligten zusammen trinken ;-)
25.01.2001 - AnonymAdmin
Wieso denn die Aufregung? Man erzählt sich doch so einiges bei einem Bier nach einem Klettertag und u.a. hörte ich auch diese Geschichte und mich interresierte einfach mal was draran wahr und was falsch ist. Sei doch froh das Du zumindest auf diesem Weg von diesem Gerücht hörst und die Sache von Deiner Seite her aufklären kannst oder wäre Dir das Gerücht hinter Deinem Rücken lieber gewesen. Ich habe nichts davon ob das Loch größer, kleiner, klemmiger oder sonst was ist, habe weder das Loch befummelt nochsonst was. Also cool bleiben und nicht gleich ausflippen! Allerdings würde mich auch andere Meinungen dazu interresieren, irgendwie muss doch so ein Gerücht aufgekommen sein. Einfach so erfindet doch niemand solche Geschichten! A.K.
25.01.2001 - Ralf_KowalskiAdmin
Ach, hatte ich fast vergessen: der zitierte Spruch ist in diesem Zusammenhang nie über meine Lippen gekommen, auch wurde ich nie persönlich mit derartiger Kritik konfrontiert.
25.01.2001 - Ralf_KowalskiAdmin
So, an Gerüchten ist also immer etwas Wahres. Also setze ich irgendein Schrott in die Welt und behaupte dann irgendetwas wird schon stimmen; arme Kletterwelt! Und jetzt zu den Tatsachen: Der besagte Griff wurde von mir in Absprache mit einigen Anderen (z.b. Mini und Hoddel) geschlagen (solides 3-Finger Loch). Die Stelle konnte zu diesem Zeitpunkt sowohl Mini als AUCH ich klettern (Zeugen gibts haufenweise). Das nervige war nur, das der Griff ständig nachsandete und somit auch ständig feucht war; also wurde beschlossen den Griff mit Zement auszubessern; dies geschah auch in Absprache mit Mini!! Amselben Tag als ich dies tat traf ich oben auf dem Selterparkplatz Mini und sagte ihm, das wenn er mit dem Ergebnis nicht zufrieden sei jenen Griff wieder verändern könne. Dies ist unbestritten! (fragt Mini). Drei lange Jahre passierte garnichts, denn auch ich hatte Probleme mit dem manipulierten Griff; auch hörte ich NIE Kritik von Hoddel oder Mini. Und dann plötzlich als die Tour gemacht worden war, ist wohl derNeid mit Einigen durchgegangen und hier dachten wohl diese Leute mir müsse man mal an die Karre pissen. In diesen 3 Jahren bin ich auch hin und wieder mal zu Hoddel nach Bremen zum Trainieren gefahren; selbstverständlich war dann auch Mini mal dabei, aber kein einziges Wort fiel darüber, das der Griff auf meine Belange verändert worden ist. Also, warum kommt die ganze Aufregung erst jetzt und warum ist Mini nicht gleich zu mir gekommen und sagte das der Griff Sch... ist? Dann noch ein paar Worte zum Griff: "Lieber Anonym", deine Aussage der Griff würde irgendwo klemmen zeigt das Du nicht die geringste Ahnung von dem hast worüber Du redest: Der Griff ist trichterförmig und dazu noch leicht abschüssig, bei mir klemmt da garnichts!!!!! So jetzt könnte man meinen das ich meine Finger (die sehr dünn sind) besser in den Griff bekomme; dies ist aber bei jedem Griff der Fall. Außerdem konnte Ullrich Renger (H), der mind. genauso dicke Finger wie Mini hat, wenigstens die Stelle locker! klettern; mir ist die Stelle auch mit 2 schlackernden Fingern gelungen, zudem brauchte ich fast 3 Jahre um den Weg schließlich zu machen. Da kann man wohl kaum behaupten die Stelle sei auf mich zugeschnitten oder ich wollte Mini aus dem Rennen werfen. Er hätte den Griff wieder verändern können (ich war mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden), so wie ich es ihm angeboten habe oder einfach ein wenig mehr trainieren sollen (so wie es Ulli tat). Mindestens aber hätte er mir gleich sagen müssen was Tango ist, und nicht ein auf "gut Freund" machen, und Jahre später oder hinter meinem Rücken irgendein Schrott zu verbreiten, NACHDEM der Weg vollendet wurde. Bezeichnend auch das Leute immer wieder meinen, auf Feige Art und Weise Andere angreifen zu müssen: Also "Anonym" meine Telefonnummer ist 0173/5737910, falls Du noch ein Problem hast, denn wenn Du ernsthaft an der Aufklärung von Gerüchten interessiert bist solltest Du auch die andere Seite hören; kann mich aber an ein Gespräch mit Dir nicht erinnern. Da bin ich mal gespannt.
24.01.2001 - AnonymAdmin
Man erzählt sich das der besagte Griff vor der Manipulation in einem ähnlichen Zustand wie danach schon existierte aber schlechter und in diesem Zustand auch Versuche gemacht wurden. Nach der Aufpickelaktion sollen der Griff bei entsprechender Fingerdicke extrem gut halten/klemmen (sprich: Deiner Ralf) bei anderen überhaupt nicht mehr bzw. nur noch 2 anstatt 3Fingern reinpassen. Im allgemeinen sind an Gerüchen immer etwas Wahres zu finden, zumal das hier keine Gerüchte sind sondern die Informationen ausdirekten Quellen stammen. Also: Was ist nun Sache? Ist die Tour auf pers. Bedingungen angepasst worden und stimmt auch der Spruch: " Wenn Dir der Griff nicht passt dann mach ihn Dir halt passend!"? (Aussage nach der Erstbegehung zu einem möglichen Wiederholer) A.K.
21.11.2000 - Ralf_KowalskiAdmin
Leider nicht.
21.11.2000 - AnonymAdmin
Ist die nun eigentlich wiederholt, oder nicht?
20.11.2000 - Ralf_KowalskiAdmin
Der "entscheidene" Griff war von Anfang an künstlich, da bei einer Techno-Begehung dieser Griff herausgerissen wurde.
So wurde von mir vor der Begehung ein 3-Finger Loch
geschlagen, welches mit Zement ausgekleidet wurde.
Dies geschah in Absprache mit den Locals.
Im übrigen habe ich sie mit 8c bewertet.
20.11.2000 - AnonymAdmin
Habe gehört das der entscheidende Griff aufgebohrt wurde? Stimmt dies?

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRäucherschinken
GebietErzhausener Klippen
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Anonym)
Vorbildlich
Schatten
(Anonym)
Immer Schatten
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Dach
Anforderung
(Anonym)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Anonym)
ca. 24 Meter
Charakter
(Anonym)
Athletik
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang