Deutschland » Weser Leine Bergland » Erzhausener Klippen » Aussichtsfels » Traumschiß
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Traumschiß (9-/9)

 

Bisher 23 Kommentare zu "Traumschiß"Hochgeladen von: Arne
19.05.2008 - OlliAdmin
"daß die Fingerlochvariante die eigentliche Herausforderung der Route -nämlich lokale Kraftausdauer -im Vergleich zur Schlüpfervariante mindert"

- stimmt, die Fingerlochvariante ist leichter, wie ich gestern feststellen konnte. Ich weiß gar nicht, warum ich damals bei meiner ersten Begehung der Route vor 20 Jahren wegen meines Auskneifens angemacht wurde... Allenfalls erfordert das Loch etwas Schmerztoleranz und genaues Einsortieren - die folgende Leiste für rechts ist wieder ok und man spart mindestens 5 anstrengende Züge.
17.08.2003 - Team_ColodriAdmin
....sorry, ich kletter erst seit 1987 im Selter - da kenn ich mich natürlich nicht so gut aus wie Du *kopfnick*. Nur keine Aufregung immer schön relaxed bleiben.

Ich find´ die Touren extrem geschmeidig. Ob das nun 50% Bruch oder nur 5% muß jeder selbst entscheiden. Move on.
14.08.2003 - Ralf_KowalskiAdmin
...ein echter Gebietskenner. *kopfschüttel*. Vielleicht sollte man dazu schreiben, dass gut 50% der Wand aus Bruch oder Sand besteht - dann gibts auch keinen langen Gesichter bei Leuten die gute Felsqualität bevorzugen.
14.08.2003 - Team_ColodriAdmin
...weil man in dieser Wand mehr als 5 Züge am Stück ziehen kann!?! Und dazu noch ohne sich an Minikratzern die Ringbänder abzureissen!?! Is also schon irgendwie was besonderes im Selter...
11.08.2003 - Ralf_KowalskiAdmin
Wahrscheinlich derselbe, der sich ne zeitlang am Räucherschinken rumgetrieben hat; war wohl zu viel Betrieb in der letzten Zeit...
Null Ahnung, wie diese ´Schrottwand´ zu fünf Smilies kommt.
11.08.2003 - hmAdmin
am ausstieg in einer der kellen wohnt zur zeit ein 7-schläfer...
11.05.2001 - ArneAdmin
Ich glaube rechts durch die Verschneidung ist bestimmt auch genauso schwer und genauso logisch wie links herum, oder?
Nur wenn es gerade hoch nicht geht, dann querend auskneifen (alte Alpinistenweisheit)!
01.05.2001 - Team_ColodriAdmin
Sorry, Anonymer. Wir konnten leider nicht alle einzeln befragen, da mußte schon ein bischen gesiebt und gemittelt werden. Wir haben das aber gleich neu berechnet: Deine Aussage drückt das Ergebnis von 94,9% auf 94,76% - nur damit keiner sagt, wir wären nicht objektiv...
27.04.2001 - AnonymAdmin
Komisch, ich dachte ich wäre unter den letzten 756 Begehern und mich hat keiner gefragt. Ich finde die direkte Variante ist schwerer und außerdem auch logischer. Ist gerade hoch nicht immer logischer?
27.04.2001 - ColtAdmin
Endlich liefert jemand mal knallharte Facts anstatt immer wischiwaschi rumzulaben. Dank an das Forscher-Team-Colodri!
25.04.2001 - Team_ColodriAdmin
9- oder 9-/9 ist wohl keine Frage, die die Ethikkommission (Gelächter!!!)beantworten kann. Da ich persönlich beide Varianten (Bielefelder-Schlüpfer- und Fingerloch-Variante) geklettert habe und mich echt total nicht entscheiden konnte was nun leichterwar, habe ich eine repräsentative Umfrage unter den letzten 756 Begehern des Weges gestartet. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend: 94,9% der befragten Kletterer sind der Meinung, "daß die Fingerlochvariante die eigentliche Herausforderung der Route -nämlich lokale Kraftausdauer -im Vergleich zur Schlüpfervariante mindert" - sprich leichter ist. Tja, tut mir ja Leid, das ist die bittere Wahrheit. Da gibt es garnix zu rütteln. Ist ja eigenlich auch irgendwie logisch, wenn man mal überlegt...
24.01.2001 - ArneAdmin
Also! Es geht doch! Man muß nur wollen!
21.01.2001 - ColtAdmin
Wenn´s überhaupt eine zu verlieren gab, so wurde die Bielefelder Ehre diesen Herbst durch unsere NRW-Meisterin Sonja Schade gerettet. Straight up mit dem Mono.
02.01.2001 - EthikkommissionAdmin
Sind wir das nicht alle!
31.12.2000 - HankAdmin
Bin ich froh das ihr den Job bei der Ethikkommision übernehmt, denn ihr wisst ja: Die Ethikkommision von Heute sind die alten Männer von Morgen!
31.12.2000 - EthikkommissionAdmin
Genau, die Variante mit der Linksschleife (=Bielefelder Schlüpfervariante) ist nur 9- und zählt also nicht wirklich. Da kann man ja ewig schütteln! Man muß sich schon das giftige Einfingerloch gönnen, um ne 9-/9 gepunktet zu haben! Über Ausreden wie ´Dastut weh!´ kann ich nur lächeln!
Die Kommission hat gesprochen! Übrigens sucht die Ethikkommission noch neue Mitglieder, da alle früheren wegen Verfehlungen leider ausgeschlossen werden mußten. Wer also eine stets makelose Kletterkarriere nachweisen kann, sollte sich bewerben!
30.12.2000 - GranitAdmin
Schade Inquisitor!!!

Du kannst nicht Mitglied sein,es gibt nur noch ein einziges, und das sagt, Traumschiss ist 9-.

HoHoHo!!!!!!!!!!!
29.12.2000 - InquisitionAdmin
Moin Granit,
ich bin der Meister der Ethik-Kommission. Du darfst wieder mitmischen und Traumschiss ist und bleibt 9-/9, direkt, links oder rechts geklettert, hahahaha!
27.12.2000 - GranitAdmin
Hallo Hank,

Hast Du wirklich noch nie von der Ethikkommission gehört.
Kurz zur Erklärung: Die Kommission hat ausdrücklich immer das Recht letztentscheidende Instanz zu allen Routenfragen hier im Norden zu sein. Alle anderen Meinungen sind damit aufgehoben. Nur verdiente Ritter der Ethik haben ein Mitspracherecht. Es gibt nur noch sehr sehr wenige Mitglieder. Leider bin ich selbst nach jahrelanger Mitgliedschaft durch einen "Fehlgriff" ausgeschlossen worden. Du siehst also die Variante ist doch nur 9-. Punkt aus !!!!
27.12.2000 - HankAdmin
Ethikkommision? 9-? 9-/9? Wer oder Was hat da jetzt recht? Haben die Ethikianer eine Uniform oder `n Ausweis oder so?
21.12.2000 - GranitAdmin
Links ist doch die Bielefelder Variante. Die Ethikkommission hat da eindeutig eine magere 9- Variante ausgeworfen!!!!!!!!!
20.12.2000 - OlliAdmin
Links herum vermeidet den schwierigen Einzelzug am Einfingerloch, hat dafür aber 5 Züge mehr, so dass die Gesamtbewertung bleibt. Hauptproblem dieser Route ist sowieso eher die Ausdauer und die ewig feuchten und sandenden Griffe.
19.12.2000 - AnonymAdmin
Kann man mit einem Einfingerloch-Zug machen oder links rum. Ist es links rum einfacher oder auch 9-/9? Holgi.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivAussichtsfels
GebietErzhausener Klippen
Ausrichtung
(Team_Colodri)
Nordost
Absicherung
(Team_Colodri)
Gut
Schatten
(Team_Colodri)
Immer Schatten
Zwergentod
(Team_Colodri)
Nein
Neigung
(Team_Colodri)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Team_Colodri)
Ausdauer
Lange Feucht
(Team_Colodri)
Ja
Keile erforderlich:
(Team_Colodri)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Team_Colodri)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Team_Colodri)
ca. 22 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang