Deutschland » Weser Leine Bergland » Hohenstein » Eibenwand » Goldener Oktober
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Goldener Oktober (7+)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Goldener Oktober"Hochgeladen von: Arne
15.05.2006 - Götz.MinuthAdmin
Also zumindest am Tag der Erstbegehung war an der Schlüsselstelle festes Gestein. Etwas bröselig war es im Bereich des 2. Hakens wo es leichter wird.
Über die Hakenabstände läßt sich immer streiten, wenns damals nur nach mir gegangen wäre, wäre ein Haken mehr drin
14.05.2006 - Team_ColodriAdmin
Na ja.
Das ist ja so eine Sache mit der Sicherung im Hohenstein. Die Tour ist genauso gut abgesichert wie die anderen Touren da auch. (Zumindest vor dem großen Sanierungswahn bei dem unlängst Rostis gegen Bühler 1:1 getauscht wurden war das so.) Es ist doch konsequent, wenn man bei neueren Erstbegehungen versucht die Absicherung an einen Gebietsstandard anzupassen. In Südfrankreich würden man für die Hakenabstände gehängt. Aber im Hohenstein paßt das. Da kann man in einigen Wegen ordentlich abgehen, wenn man Climb&Jump veranstaltet. Nicht, dass das schön wäre...aber das ist da halt so.
Nicht, dass das nur gut ist, weil das immer so war.
Aber wenn man in Frankreich eine Tour einbohrt setzt man den ersten Haken doch nicht auch erst in zehn Metern Höhe weil das daheim im Elbsandstein auch so ist. Nein, da setzt man den Haken in zwei Metern Höhe.
Und frag´ mich wieso. Ich habe keine Ahnung warum im Hohenstein immer da kein Haken steckt wo man ihn braucht.
Abgesehen von ein paar modernen, neuen Wegen aus den 80ern :-)
09.05.2006 - TimBartzikAdmin
Übel abgesichert zwischen dem ersten und zweiten BH, wo einem dann auch die Schlüsselstelle in brüchigstem Gelände erwartet. Unlohnend.
12.04.2002 - Götz.MinuthAdmin
Am Stand der Dreiecksvariante links raus z.A.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivEibenwand
GebietHohenstein
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Götz.Minuth)
Gut
Schatten
(Götz.Minuth)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Götz.Minuth)
Nein
Neigung
(Götz.Minuth)
Senkrecht
Anforderung
(Götz.Minuth)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Götz.Minuth)
Nein
Keile erforderlich:
(Götz.Minuth)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Götz.Minuth)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Götz.Minuth)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Götz.Minuth)
ca. 15 Meter
Charakter
(TimBartzik)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der Erstbegehung
(TimBartzik)
1997
Zugang


Deprecated: Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0