Deutschland » Weser Leine Bergland » Holzener Klippen » Himmelsleiterwand » Rißspur
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Rißspur (6+)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Rißspur"Hochgeladen von: Arne
13.07.2005 - topobärAdmin
Für mich stellt sich da die grundsätzliche Frage, ob Microkeile als gute Sicherung bezeichnet werden können.

Nach den Herstellerangaben sicherlich nicht.
13.07.2005 - JörnAdmin
Ich hatte bei dieser Tour gedacht, dass der obere Haken der ersatz für den Rosti ist und daher vermutet, dass ein alter duch zwei neue Haken ersetzt wurde.
Zu meiner Meinung: Sagen wir, dass ich das etwas lockerer sehe, wie du ja auch inzwischen. Ganz allgemein sehe ich aber immer noch dort die Notwendigkeit, Haken zu setzen, wo es wirklich gefährlich ist, wo man auch nicht durch gute Keile die Absicherung vornehmen kann. Bei dieser Tour kann man ganz gut diesen Microkeil legen, das ging immer ganz gut ...
13.07.2005 - HansAdmin
Jörn, hast du deine Meinung in den letzten Jahren geändert?
Immerhin gibt es den uralten Grundsatz, eine Route beim Sanieren nicht unabgesprochen in ihrem Charakter zu verändern. Und der untere Bühler fehlte nur deshalb als Ersatz für den alten Rosti, weil der Sanierer des oberen Hakens nur noch diesen dabei hatte und deshalb nicht gleich noch den unteren setzen konnte. Dass das dann Jahre gedauert hat und der alte Zustand in Vergessenheit geriet, ist erklärlich, ändert aber nichts an den Tatsachen.
11.08.2001 - pb.Admin
Der Abstand ist ok. Klar hätte man das auch weiter mit einem Keil sichern können, aber da an der Keilstelle früher ein Rosti steckte ist die Sanierung schon in Ordnung, finde ich.
11.08.2001 - JörnAdmin
Hmm, wer hat den denn gesetzt? Ist nicht richtig nötig, oder? Schließlich wurde hier ja lang und breit dargestellt, wie man die Stelle entschärft. Die beiden Haken müssen dann ja ganz schön nah beinander sitzen. Tja...
10.08.2001 - pb.Admin
Habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: Es sind jetzt (seit 8.8., 17 Uhr) ZWEI Bühler an der Rißspur: Der alte, zu hohe und darunter ein neuer, an der Stelle des Mikrokeils...
08.08.2001 - JörnAdmin
Der Bühler steckt so hoch, daß man ihn erst nach der schweren Passage einhängen kann, es sei denn, man ist 3.64 m groß oder bringt einen Clipstick mit. Deshalb ist der Keil schon zu empfehlen.
08.08.2001 - pb.Admin
Dort wo die Rostgurke fehlt steckt jetzt ein Bühler. Mikrokeil also wieder entbehrlich.
14.05.2001 - AnonymAdmin
Im Herbst 2000 wurde eine Rostgurke in der Rißspur mit einem Pumps vom einem Aspiranten entfernt. Die Rißspur lässt sich aber wie gesagt durch einen Mircokeil kurz unter der Rostspur absichern. Empfehlung des Hauses: DMM Wallnut Gr. 3/4 - wurde mittels Sturztraining verifiziert . Das Keilchen hat noch nicht mal einen Stern (5kN) - und hält immerhin einen Sturz von knapp über einem Meter ;)
13.04.2001 - eremitAdmin
technisch recht interessante kletterei. vorm klinken des BH etwas moralisch, läßt sich aber gut durch einen mikrokeil in der rißspur entschärfen.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHimmelsleiterwand
GebietHolzener Klippen
Ausrichtung
(pb.)
Südwest
Absicherung
(pb.)
Gut
Schatten
(pb.)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(pb.)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(pb.)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(pb.)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(pb.)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
Charakter
(pb.)
Fingerkraft
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang