Deutschland » Weser Leine Bergland » Holzener Klippen » Rotesteinhöhlenwand » Rechter Riß
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Rechter Riß (6+/7-)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Rechter Riß"Hochgeladen von: Arne
06.06.2005 - topobärAdmin
Ich fand´s auch ohne Klemmen für den angegebenen Schwierigkeitsgrad nicht besonders schwierig. Da kenne ich deutlich anspruchvollere Touren im Ith.
Im übrigen hat niemand aus unserer Gruppe geklemmt.
06.06.2005 - JörnAdmin
Klar kann man das Klemmen in jeder Tour vermeiden. Ein Körperriss ist es definitiv nicht, die Handklemmer schauen einen richtig auffordernd an.
Ohne klemmen habe ich die Tour noch nie gemacht, würde aber schätzen, dass diese sicher dann viel schwieriger als 6+ ist, oder wie würdest du das einschätzen?
06.06.2005 - topobärAdmin
Im Führer steht was von Körperriss, jetzt lese ich von Faust- und Handriss. Kann ich nicht nachvollziehen. Hab in der ganzen Route nicht einmal klemmen müssen. Meistens spreizen in der Verschneidung und am Dach mit unterschiedlich großen Löchern und die Risskante piazzen.
25.06.2001 - JörnAdmin
Absolut geiler Weg. Überhängender Hand- und Faustriß mit sehr guten Klemmern, jedoch keinen Griffalternativen. Einer der ganz wenigen Wege, wo man nur! mit Rißtechnik hochkommt. Der schwere Teil ist gut mit Bohrhaken gesichert, am Abfang und am Ende der Route ist eventuell noch je ein Keil beruhigend.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRotesteinhöhlenwand
GebietHolzener Klippen
Ausrichtung
(Jörn)
Südwest
Absicherung
(Jörn)
Gut
Schatten
(Jörn)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Jörn)
Nein
Neigung
(Jörn)
Leicht Überhängend
Anforderung
(topobär)
Maximalkraft
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Jörn)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Jörn)
Unten
Routenmanipulation
(Jörn)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Jörn)
ca. 13 Meter
Charakter
(topobär)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang