Deutschland » Weser Leine Bergland » Lüerdisser Klippen » Buchenschluchtfels (NW) » Grünspan
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Grünspan (8-)

 

Bisher 21 Kommentare zu "Grünspan"Hochgeladen von: Arne
01.08.2005 - JörnAdmin
Das Dach löst sich sehr schön auf, wenn man den linken Fuß in dem großen Loch verklemmt, den Seitgriff im Dach mit links nimmt und mit dem rechten Bein das linke verklmmte hinterkreuzt. So kann man sich dann gut aufrichten und es stellt sich heraus, dass die Passage eher leicht für 8- ist.
24.09.2002 - EddieAdmin
Danke für die Info. Da aus 6+/7- bei technischer Unzulänglichkeit schnell 7-/7 werden kann, lasse ich es lieber. Will nicht schon wieder völlig unvermittelter Dinge scheitern. Grr, trotzdem ärgerlich - denn die enorme Power für 6+/7- habe ich ja durchaus!
21.09.2002 - Team_ColodriAdmin
Wallstreet ist im Toprope ca. 6+/7-
18.09.2002 - EddieAdmin
Muß jetzt gerade noch mal ein Fragezeichen als Icon angeben - wegen des letzten Kommentars. Wieso fängst Du an mit "achtens"? Ich bin doch nur bis "sechstens" gekommen ... warum hast Du "siebtens" übersprungen? Was ist damit? Und warum ist alles im Toprope nur 6+? Soweit ich weiß, hat selbst der Star der Weser-Leine-Datenbank die "Wallstreet" im Toprope begangen. War das dann auch nur 6+? Verflucht! Warum habe ich mich beim letzten Frankenjura-Aufenthalt bloß nicht an der Tour versucht? Kacke! Da ich 6+ sogar manchmal im Vorstieg schaffe, hätte ich das Ding ja im Toprope locker weggeklettert! Da kann ich wohl nur noch auf einen sonnigen Oktober hoffen! Dann fahre ich mit Jape nochmal hin. Der kann ja wieder auf den Vorstieg bestehen und soll ruhig deneinen oder anderen Hänger haben. Ich bin mir aufgrund Deines Beitrages jetzt des Toprope-Begehung sicher! Last but not least: Was heißt "49. Kommt der Bus"? Ist das jetzt so ´ne unanständige Nummer? So wie 69 - aber lecker im Campingwagen und mit Fesselspielchen an Schlingen? Mann, Du hast die besten Tips!!!
17.09.2002 - Team_ColodriAdmin
8. im toprope ist eh alles höchstens 6+... und 49. wo ist der Bus?
12.09.2002 - EddieAdmin
Ja, ja, der Jape. Erstens kletterst Du nicht sieben, sondern mittlerweile acht Jahre im Ith. Zweitens hast Du die Route nicht entdeckt, sondern ich habe darauf aufmerksam gemacht. Drittens scheine ich mal wieder recht gehabt zu haben, daß der Dachzugfür 8- verdammt hart ist ... vermutlich wegen des beschriebenen Griffausbruchs. Viertens solltest Du endlich aufhören, Dein momentanes Potential wegen früherer "Abgesaugtheit" tiefzustapeln. Fünftens finde ich die Tour nicht so toll, weil sie bis zum entscheidenden Dachzug langweilig und zudem noch definiert ist. Sechstens scheint "Grünspan" ab dem ersten Henkel im Dach nur deswegen anspruchsvoll zu sein, weil der Erstbegeher einen Bolt vergessen hat. Schisser wie ich, die hier im Nachstieg klettern, werden nämlich feststellen, daß der gesamte Ausstieg ziemlich entspannt zu schaffen ist - insbesondere, wenn man das Zeug für die Dachpassage hat!

Soweit Grüße an Jape und Infos an potentielle Wiederholer!
10.09.2002 - JapeAdmin
Sehr schöne Tour. Und die habe tatsächlich nach 7 Jahren Ith-Kletterei zum ersten mal entdeckt.

In jedem Fall eine Einzelstelle am Dach. Den Weg vom ersten Haken ins Dach könnte man sehr problemlos links in der Rissstruktur klettern, aber das scheint mir nicht so gewollt, wenn ich mir so die Position des ersten Hakens angucke. In jedem Fall klettert es sich sehr nett direkt über den Wulst. Unterm Dach dann größerer Seitgriff mit rechter Hand, hochtreten und mit der linken an Seitgriff im Dach. Hier kann man nicht hinterfassen, sondern nur pressen, was die Crux an dem Move ausmacht. Jetzt ist aber vor allem die Position entscheidend, denn der Zug führt direkt über die Dachkante und ist überraschend schwer zu stabilisieren. Ich konnte ihn komischerweise nur frontal vernünftig blocken, obwohl die Situation eigentlich zum Eindrehen auffordert. Dann ordentlicher Run-Out, das ist schon recht üppig und kurz vor dem Klippen nochmal unübersichtlich...

Gruß Jape
15.07.2002 - ColtAdmin
80 Kilo wär´ mir´n bißchen zu knochig...
15.07.2002 - Anonym (62.154.216.202)Admin
So manch einer steht halt auf Babes mit 80 kg, behaarten Schenkeln und selbstgehäkelter Reizwäsche!
12.07.2002 - Team_ColodriAdmin
....hm, schon klar. "Die Babes" ..... in LUERDISSEN ! Da ist mir wohl was entgangen...
09.07.2002 - ColtAdmin
Hömma, wenn ich die Babes abchecken tu, geht das nur übers krass Einarmige.
24.06.2002 - Team_ColodriAdmin
...Dich hat niemand gefragt Hannes. Außerdem: Klar, dass Du an der Dachkante Griffe rausbrichst. Du mußt ja auch in jedem Dach immer krass einarmig hängend posen.
24.06.2002 - Anonym (217.225.44.78)Admin
...so kann man sich irren!
19.06.2002 - ColtAdmin
Bombenfest, soso. Bin damals, quasi vor langerlanger Zeit, bei meinem todsicheren On-Sight-Go mit dem besten Griff im Dach aus eben diesem gekracht. Danach hielt ich die Führe eigentlich für unkletterbar...
11.06.2002 - GeorgAdmin
Interessante Definition des Wortes „bombenfest“: zerstörbar durch Bomben, ... Das ist auch eine Form von Logik. Ist mir auch egal (wie schon ein berühmter Ostwestfale sagte), da ich die schlauen Bemerkungen der DB nicht auswendig lerne, sie nicht als Ausdruck mit zum Klettern schleppe und auch nicht angesichts eines plötzlich fehlenden Trittes aus der Wand flog, finde ich Grünspan nach wie vor für einen schönen Anstieg.
10.06.2002 - Team_ColodriAdmin
Tja, Georg. Bombenfest heißt nicht unzerstörbar, sondern eben nur, dass hohe Kräfte (Bombe, schlechte Fußtechnik etc) aufgebracht werden müssen, um etwas "festes" in etwas "loses" zu verwandeln...
26.05.2002 - iwAdmin
@ Georg: Ich wußte noch gar nicht, daß man selbst nicht mehr aufpassen muß, wenn jemand anderes den Fels vorher als bombenfest beschrieben hat ;) Der Bruch in der Tour ist definitiv weiter unten: Beim Einhängen des ersten Hakens ist Vorsicht angesagt,da wackelt jeder Tritt. Danach ist ok - was jetzt nicht heißen soll, daß Du beim nächsten Mal wieder nicht hingucken mußt, wo du die Füße hinsetzt ...
26.05.2002 - Götz.MinuthAdmin
Ich sag da nur: Nichts hält ewig :-) Auch wenn das Gestein ansonsten super ist.
26.05.2002 - GeorgAdmin
Über dem Dach ist mir heute ein Tritt heraus gebrochen - Danke für den bombenfesten Tipp
25.07.2001 - Team_ColodriAdmin
Eine wirklich prächtige Bergfahrt. Das Ding kann man leicht übersehen, ist wahrscheinlich der Grund, warum es so selten geklettert wird. Achtung im unteren Teil: ist alles ein wenig lose - ab dem Dacj aber bombenfest. Die Züge im Dach und das Aufrichten ist die eigentliche Crux. Wenn man die Füße über dem Dach hat, kann es aber gut sein, daß man leicht angeschlagen in dem etwas trickreichen Ausstieg das Gefühl hat nicht mehr ausreichend Kraft für die letzten Meter zu haben. Aber da hat der Erstbegeher mitgedacht und vorgebeugt (welch ein Glück) und einfach keinen Haken mehr über dem Dach gesetzt. So kämpft man sich darum bist zum Abseiler durch um bloß nicht mehr zu fallen.
Also, unbedingt klettern.
27.11.2000 - JMBAdmin
Wird zu Unrecht viel zu selten begangen. Diese 8- wird dem Begeher nicht geschenkt.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBuchenschluchtfels (NW)
GebietLüerdisser Klippen
Ausrichtung
(Team_Colodri)
Südwest
Absicherung
(Team_Colodri)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Jape)
Nein
Neigung
(Team_Colodri)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Jape)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Team_Colodri)
Nein
Keile erforderlich:
(Team_Colodri)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Team_Colodri)
Unten
Routenmanipulation
(Jörn)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Team_Colodri)
ca. 15 Meter
Charakter
(Team_Colodri)
Tricky
Erstbegeher
(Georg)
G. Wiechmann, A. Seidel
Jahr der Erstbegehung
(Georg)
1984
Zugang