Deutschland » Weser Leine Bergland » Lüerdisser Klippen » Krokodil » Teamwork
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Teamwork (8-)

 

Bisher 21 Kommentare zu "Teamwork"Hochgeladen von: Arne
19.02.2002 - kiwiAdmin
@JMB: stimmt, Gruenspan hatte ich da vergessen heranzuziehen.

@Anonym: war ein Fehler meinerseits, meine Referenz bezog sich auf Ai am Rotesteineck und die ist ja heutzutage auch mit 8+ bewertet.
19.02.2002 - AnonymAdmin
@kiwi: Es gibt Routen an der Heulboje die nicht oft gemacht werden? Wann werden die nicht oft gemacht, am Mittwoch abend nach 22.00 Uhr oder wie?
18.02.2002 - JMBAdmin
Also: Fluchtpunkt (8-/8), Grünspan (8-), Hot Spur (8-) finde ich alle härter als Teamwork... Somit ist wohl Teamwork mit 8- ordentlich bewertet.
17.02.2002 - kiwiAdmin
Ich finde man kann Teamwork in gewissem Sinne mit Stur auf der Spur am Friedenstein vergleichen. Wenn man sich in letzterem Weg aml an der oberen Platte wirklich stur auf der Spur haelt und nicht an den Riss geht, dann wird man Aehnlichkeiten feststellen koennen ... meine Meinung. SadS ist auch mit 8- bewertet, daher funktioniert der Vergleich vielleicht sogar :-)
Auch gibt es an der Heulbjo eine 8-, welche sich fuer den Vergleich heranziehen lassen koennte, aber die hat nicht so viele Begehungen ;-)
15.02.2002 - JörnAdmin
@olli: Alle von dir genannten Routen sind mit 8 oder 8/8+ bewertet, der vergleich hinkt einwenih, oder. Trotzdem stimmt der Vergleich zu Hang or Hang not, welche manchem schwerer, den meisten jedoch leichter fällt als Teamwork, was soll´s, ist halt so. 8- Touren gibt es nun mal gar nicht sooo viele, mit denen man Teamwork vergleichen könnte.
15.02.2002 - OlliAdmin
Vergleich doch mal Teamwork mit den Norm-Achtern Kroko-Talseite, Dachverschneidung, Zwinge oder Masochist: Was fällt auf? Diese sind deutlich härter. Hang or Hang not kommt halt dem athletischen Typus deutlich leichter vor - manche Frau, die sonst 8- locker draufhat verzweifelt am abschließenden Klimmzug.
14.02.2002 - EddieAdmin
Haha, die Bemerkung mit dem "Deutsch- oder Mathelehrer" fand ich wirklich gelungen - kein Scherz! Wollte eigentlich nur diesem "Im-Norden-wird-härter-bewertet-basta-Sager" eins auswischen! Ist auch alles nicht so ganz ernst gemeint.

Ich klettere nun schon so lange - mit vielen Höhen und mittlerweile auch Tiefen -, daß mir ein Grad mehr oder weniger fast schon egal ist. Vielleicht gehöre ich auch zu den unverbesserlichen "Aufwertern", weil ich meine "Tiefen" insgeheim nicht verwinden kann. Aber die permanenten "Abwerter" sind doch auch nicht sympathischer?! Nicht umsonst spricht im letzten Kommentar jemand von "Arroganz" ...

Auf jeden Fall freut es mich, daß "Teamwork" offensichtlich doch viel Diskussionspotential birgt. Und selbstverständlich habe ich immer wieder viel Spaß an der Begehung. Ob nun 7+ (???), 8- (??) oder 8 (?).

Um den Austausch im Gang zu halten: Ist Teamwork wirklich nicht härter als z.B. Hang or Hang not (ebenfalls mit 8- bewertet)???

Schöne Grüße von Eddie
11.02.2002 - kiwiAdmin
Also zu den Kommentaren von Eddie muss ich auch mal ein paar Worte loslassen:

Als ich das erste Mal in Anakonda bzw. Teamwork war galten die noch als 7-/7 und 7+ respektive. Mit anderen Worten, die sind schon arg aufbewertet worden! Das ganze jetztnoch hoeher zu ziehen macht ja einen richtig tollen Kletterer aus mir :-)

Du solltest davon ausgehen, dass eine Tour in einem Schwierigkeitsgrad nicht zwangslaeufig so einfach ist wie die andere. Es gibt immer Klettereien, die einem liegen und andere,die es nciht tun. Wie vorher bereits bemerkt kann man das persoenliche Kletterniveau auch steigern, wenn man gekletterte (oder probierte) Touren aufwertet.

Zugegebenermassen habe ich da frueher (?) eher den anderen Weg gewaehlt und war so arrogant undhabe abgewertet, wenn ich bei Rotpunktbegehungen feststellte, dass alles nicht so schlimm war. *ouch*
03.02.2002 - pb.Admin
Hey, Eddie: Was ist jetzt? Bist Du nun Deutsch- oder Mathelehrer? Ich habe in diesem Forum schon ein paar mal die Frage gestellt, für wen es interessant ist, ob es sich bei einer Tour um eine schwere 8- oder eher doch um eine leichte 8-/8 handelt. Mich würde interessieren: Hast Du Spaß gehabt, als Du das Teamwork geklettert bist, oder nicht? Wenn ja, lass es uns wissen. Wenn nein, frag Dich doch mal, ob Du die richtige Sportart betreibst.
30.01.2002 - EddieAdmin
Oho, da geht jetzt aber eine/r ganz hart ins Gericht. Leider bleibt sie/er "anonym", sonst könnte ich ihn/sie mit Namen ansprechen. Junge oder Dame - das ist doch relativ. Ich halte "Teamwork" halt für 8 ... auch im Vergleich zu anderen Ith-/Selter-Routen. Und da bin ich nicht allein. Wenn jemand anderer Meinung ist, kein Problem. Der Austausch in dieser Datenbank ist ja dazu da, daß sich andere aufgrund mehrerer Aussagen ein Bild machen können. Ein "Basta" gibt es da nicht - schon gar nicht, wenn hier um einen Grad mehr oder weniger diskutiert wird. Also: immer schön konstruktiv bleiben!

PS: Nicht relativ ist die Interpunktion in der deutschen Sprache - und die solltest Du noch ein wenig trainieren!
29.01.2002 - AnonymAdmin
So kann man halt auch seine Kletterleistung steigern: Einfach wie Kollege Eddie (siehe auch die meisten seiner anderen Kommentare) alles was man geklettert hat aufwerten und schon hat man sich ohne große Anstrengung um einen Grad verbessert!

Im Norden wird halt etwas härter bewertet und dabei bleibt´s auch! Basta! Hauptsache die Bewertung stimmt in Relation zu den anderen Routen, was wohl der Fall ist. Wer Teamwork für glatt 8 hält, müßte demzufolge alle 8er auf 8+ setzen, alle 8+ auf 9- usw. ...!
27.01.2002 - EddieAdmin
Naja, der Einstieg war mal naß und mal nicht - war schon öfter in den Touren. "Anakoda" ist mit 7+ angegeben, und ich habe schon deutlich leichtere Routen in diesem Schwierigkeitsgrad geklettert - also meiner Meinung nach hart 7+. "Teamwork" ist wirklich ein ganzes Stück schwerer: eben nicht 8-, sondern 8. Von 8+ war nur die Rede im Zusammenhang mit dem Kletterniveau, das man mitbringen sollte, wenn man on sight im Vorstieg reingeht - damit Reserven da sind, um einen Grounder auszuschließen!!!
24.01.2002 - JörnAdmin
Aber nur, wenn man nach oben hin gerade klettert! Nach rechts rausgeklettert liegt die schwierigkeit auf etwa drei Zügen, dann ist 8- fast zu hoch gegriffen!!
24.01.2002 - JMBAdmin
Na, dann vergleiche mal bitte Teamwork mit anderen 8ern am Ith/Selter. Und was fällt da auf? Genau: 8- passt.
24.01.2002 - OlliAdmin
Wie bitte?? Anakonda hart 7+; Teamwork mindestens 8 oder 8+?? War bei deiner Begehung die Einstiegspassage nass?
23.01.2002 - EddieAdmin
"Teamwork" liegt im Schatten des bekannten Nachbarn "Anakonda", verdient aber ebensolche Aufmerksamkeit. Die Route ist deutlich schwerer als "Anakonda" (hart 7+) und mit 8- wirklich unterbewertet. Allein der maximalkräftige Einstieg rechtfertigt wohl eine glatte 8. Im weiteren Verlauf ist ordentliche Ausdauerkraft gefragt, der Ausstieg ist knifflig. Wer hier on sight vorsteigt, sollte eher 8+ sicher draufhaben, denn nicht umsonst steht im Kletterführer: "oho, eventuell ein Sprungtuch von Nöten!" Ist natürlich wie immer alles relativ, denn bei meiner beobachteten Begehung von Lokalmatador Kowalski sah die Route eher wie ein lockerer Sechser aus - aber es klettert ja nicht jeder 10+ oder 11-! Also, eine Top-Tour, aber nicht zu unterschätzen ...
12.11.2001 - JörnAdmin
Nur wenn man die Absicht hat, derjenige zu sein, der dafür verhauen wird, dass man diese nicht ganz solide klingende Schuppe abgerissen hat.
Find sieht eher nicht so sinnvoll aus, dort die Hacke zu plaziern!
11.11.2001 - AnonymAdmin
Muß man da so posig rasten, wie auf dem Photo?
12.06.2001 - AnonymAdmin
Da muss wohl auch ein Kommentar her.
Die Beschreibung der Züge ist sehr gut.
Nur ein Tip. Es gibt an der oberen Schlüsselstelle ein sehr verstecktes zwei Fingerkuppenuntergriffsloch. Für links hervorragend und dann mit aufrichten direkt über die griffarme Platte bis zum Ausstiegshenkel. Geht da oben auf tausend arten, aber das ist wohl die leichteste...
<br>
Nebenbei. Die 8- sen die da viel schwerer sind möchte ich gerne wissen. Sicherlich gibt es die, aber dann wird wirklich immer hanebüschener... Die Tour ist wirklich sehr hart und erfordert ein gehöriges mass an Maximalkraft!!
05.06.2001 - kiwiAdmin
Toller Anstieg, bin erst zu Pfingsten wieder drinnen gewesen.
Unten glate Leiste mit rechts, dann linke Hand hoch, rechts neben Haken, linke geht vielleicht rechts an abschüssige Leiste als Zwischengriff und dann hoch ans untere Ende der Rißspur (guter Griff). Von da aus geht es wunderschön mit seitgriffen zum Haken und dann technisch anspruchsvoll weiter zum nächsten Haken. Den dritten Haken klinkt man entweder vom Seitgriff aus oder von der Riesenkelle etwas oberhalb. Der ausstieg ist nochmal knifflich, weil die Griffsituation sich wieder etwas verschlechtert ... abschüssige Leiste für rechts und Krümelkacke für links, dann wird es besser :-)
15.03.2001 - JMBAdmin
Da gibt es schwerere 8- Wege. Allerdings sollte man nicht unbedingt stuerzen - schon gar nicht am 2. Haken - hier kann ein Team zu auffangen hilfreich sein. Schoene Tour - hier braucht man wenigstens nicht Schlange zu stehen.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (6)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen7
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKrokodil
GebietLüerdisser Klippen
Ausrichtung
(Jörn)
Südost
Absicherung
(kiwi)
Geht so
Schatten
(Jörn)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(leif)
Nein
Neigung
(kiwi)
Leicht Überhängend
Anforderung
(kiwi)
Ausdauer
Lange Feucht
(kiwi)
Nein
Keile erforderlich:
(kiwi)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(kiwi)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Jörn)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Jörn)
ca. 15 Meter
Charakter
(kiwi)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang