Deutschland » Weser Leine Bergland » Scharfoldendorfer Klippen » Teufelsküche » Augsburger Sportfreunde
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Augsburger Sportfreunde (7-)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Augsburger Sportfreunde"Hochgeladen von: Arne
24.09.2007 - eremitAdmin
ob nun su oder bohrhaken - insgesamt trotzdem ganz nette kletterei und auch deutlich leichter als der rechte nachbar.
16.07.2006 - StephenAdmin
Nichts gegen Sanduhren, aber künstlich gebohrte halte ich dann doch für etwas seltsam. Zumal das Loch kaum zu erkennen ist für potenzielle Wiederholer.Der Erstbegeher kennt natürlich das kleine Loch. Fairerweise müsste man also eine fixe Schlinge fädeln und ob die nun optisch besser aussieht, als ein kleiner matter Ring ? Zumal ja vorher auch zwei Ringe kommen, die Tour ist also nicht clean. Macht für mich alles jedenfalls keinen Sinn. Obwohl die Sanduhr in punkto Sicherheit kein Problem ist, wenn man sie dnn sieht.
16.07.2006 - GeorgAdmin
Das Schöne am Klettern – zu mindest draußen – ist die Komplexität. Konsum freundliche Kletterweg gibt es in Kletterhallen. Fast jede Sanduhr ist etwas kompliziert zufädeln – da hilft heute zum Glück eine schmale Dyneema Schlinge (8 bzw. 12 mm breit) oder in diesem Fall ein großer Klemmkeil der von oben nach unten durchgefädelt wird.
Das ist doch das schöne hier oben im Norden: Man kann so viel Spaß mit den vielen schönen Keilen, Tricams, Schlingen, Dögelöngs, ... haben – stumpf Haken clippen ist noch auf Dauer ziemlich langweilig!
Außerdem freue ich mich über jeden am Felsen eingesparten Haken, der nicht auf Kosten der Sicherheit geht. Es gibt inzwischen so viele durch übergroße Haken (siehe Heidenstein) oder durch schlampige Sanierungen (wo Plättchen durch immer neue Haken ersetzt werden, Langarm/Teufelstrichter) verbohret Felsen.
03.07.2006 - StephenAdmin
Eigentlich eine nette kleine Tour, nur warum wurde am Dach kein Bohrhaken gesetzt. Das künstliche Loch für die Sanduhrschlinge sieht man kaum und ist nicht leicht zu fädeln. Macht den Weg unnötig kompliziert.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivTeufelsküche
GebietScharfoldendorfer Klippen
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Stephen)
Gut
Schatten
(Stephen)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Stephen)
Nein
Neigung
(Stephen)
Dach
Anforderung
(Stephen)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Stephen)
Nein
Keile erforderlich:
(Stephen)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Stephen)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Stephen)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Stephen)
ca. 12 Meter
Charakter
(Stephen)
Athletik
Fingerkraft
Erstbegeher
(Arne)
Georg Schwägerl
Jahr der Erstbegehung
(Arne)
2003
Zugang