Deutschland » Weser Leine Bergland » Scharfoldendorfer Klippen » Kelchstein » NW-Wand
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

NW-Wand (6-)

 

Bisher 4 Kommentare zu "NW-Wand"Hochgeladen von: Georg
03.07.2005 - GeorgAdmin
Die NW-Verschneidung ist nicht die "kleine kurze Verschneidung", die ich meine, sondern die zweite lange Verschneidung eins weiter links. NW-Verschneidung & NW-Wand haben also keinen Meter gemeinsam.
30.06.2005 - JörnAdmin
Hm, war im Prinzip nichts anderes als der Test, ob man diesen Weg auch so clean klettern kann (bei anständiger Absicherung).
@Stefan: Dein Einwand ist berechtigt, aber ist nicht so einseitig zu sehen.
1. Wer weiß schon wo die Leute schon alles solo hochgeturnt sind. Da gibt es viele Boulder (und auch Touren), die jetzt bestimmt zum x-ten Mal "erstbegangen" werden.
2. Weiterhin kenne ich sehr viele "Neutouren, die ganz wenig "neue Meter" haben und trotzdem als Neutour durchgehen.
Also, ich finde, dass man sowas nicht dringend als Neutour eintragen muss, sondern vielleicht als mögliche Variante.
30.06.2005 - StephenAdmin
Lieber Georg,

diese Route ist m.E. nichts weiter als NW-Verschneidung plus drei neue Meter. Halte ich nicht für sinnvoll, dies als Neutour zu bezeichnen. Möchte nicht wissen wer da schon im Laufe der Jahre alles solo hochgeturnt ist.

Gruß Stephen
29.06.2005 - GeorgAdmin
Einstieg direkt links der W-Kante (kleine kurze Verschneidung), clean, Tricams (Lochkeile) sind von Vorteil, Ausstieg an der linken Dachseite

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKelchstein
GebietScharfoldendorfer Klippen
Ausrichtung
(Georg)
Nordwest
Absicherung
(Georg)
Gut
Schatten
(Georg)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Georg)
Nein
Neigung
(Georg)
Geneigt
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(Georg)
Nein
Keile erforderlich:
(Georg)
Ja
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Georg)
Georg Schwägerl, Jörn Tölle
Jahr der Erstbegehung
(Georg)
2005
Zugang