Deutschland » Westharz » Okertal » Romker Kanzel » Waterkant
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Waterkant (8+)

 

Bisher 16 Kommentare zu "Waterkant"Hochgeladen von: StephenGrage
29.05.2019 - JoschaAdmin
Ein letztes Kommentar zu 1. und dann bin ich raus...

Auf der Kanzel war eine sehr dicke Moos und Flechtenschicht, die definitiv mehrere Jahre zum wachsen gebraucht hat und nicht ein paar Nadeln. Freut euch doch einfach über die gemachte Arbeit undklettert das Ding, dann ist gut!
29.05.2019 - JoschaAdmin
-s und +der
29.05.2019 - JoschaAdmin
Also hier sprecht nur ihr vom klauen und das ist ja wohl absolut affig... Als würdet ihr den Fels besitzen nur weil ihr das Haken reingesetzt habt. Allein wegen dieser Reaktion würde ich es einfach clean klettern, dann können auch die Haken weg. Mache ich aber nicht Frieden willen und jetzt entspannt euch mal wieder!!!
29.05.2019 - ArneAdmin
1. Woher weißt Du denn, dass wir 4 Jahre nicht da waren? Weil da jetzt ein paar Fichtennadeln drauflagen?
2. Was heißt denn überflüssige Haken? Je nach Auge des Betrachters sind evtl. alle Haken überflüssig.
3. Wenn Du soviel im Tal rumläufst, dann findest Du auch sicher noch Dein eigenes lohnende Projekt u. musst nicht andere klauen.
29.05.2019 - JoschaAdmin
Es geht hier nicht um wegnehmen, aber Bestizansprüche, wie sie hier geäußert werden, nur weil mal unnötige Haken gesetzt wurden, finde ich gerade als Mann vor Ort nicht zeitgemäß. Vor allem wenn dann fünf Jahre nicht hingegangen wird. Ich habe genug Projekte und war sicher in den meisten Ecken des Tals unterwegs. Hab mich über offene Projekte informiert und ehe ich hier geschrieben habe würde schon Rücksprache mit einigen Locals gehalten. Eben da ich die ganze Kanzel wieder geschrubbt habe für ein neues Projekt, dachte ich ich frag mal nach... so long
29.05.2019 - StephenGrageAdmin
Grundsätzlich ist jedes Gebiet beschränkt, das ist eine Binsenweisheit. Aber der Harz und gerade auch das Okertal hat ja nun in den letzten Jahren bewiesen, dass es einige sehr gute/schwere Möglichkeiten bietet. Offensichtlich haben da einige Leute einfach mal die Augen auf gemacht. Und dies ist nach wie vor möglich. Mir fällt da genug ein. Abgesehen davon gibt es sogar offene Projekte an denen sich jeder austoben kann. Anderen Leuten etwas wegzunehmen, zeugt einfach von Ignoranz und mangelnder Kreativität. Ich glaube, das du als Mann vor Ort keinesfalls nötig hast. Ein schöne Wanderung durch das Okertal etwas abseits der Wege sind alles was du machen musst.
28.05.2019 - JoschaAdmin
Das die Möglichkeiten im Okertal begrenzt sind, vor allem für solche steilen Wege, ist allgemein bekannt. Ich denke wenn jemand 5 Jahre einem Projekt keine Beachtung schenkt, dann ist es langsam an der Zeit es entweder zu klettern oder einem Interessenten die Möglichkeit dazu zu geben. Also ich habe vorerst genug andere Sachen vor, aber irgendwann kommt für jeden Weg die Zeit befreit zu werden...
28.05.2019 - StephenGrageAdmin
Mir ist nicht bekannt, dass es dafür eine Regelung gibt. Allerdings ist es ein ungeschriebenes Gesetz Projekte zu respektieren. Daran halten sich alle in Norddeutschland. Insofern würde ich dich bitten, dies auch zu respektieren und deine Aufmerksamkeit auf eigene Projekte zu lenken. Möglichkeiten gibt es dazu genug im Okertal. Man muss nur mal die Augen auf machen.
28.05.2019 - JoschaAdmin
Ab wann verjährt denn so ein Anspruch und besteht der dann auch überhaupt, wenn ich eure Haken nicht benutzen werde???
28.05.2019 - StephenGrageAdmin
Wir waren jetzt länger im Ostharz und in Bodenstein, aber das Projekt ist nicht vergessen.
26.05.2019 - JoschaAdmin
Die Route ist jetzt wieder etwas vom grünen Modder befreit und der Topout entmoost... Sowieso hab ich die fast ganze Kanzel geschrubbt.
Ich frage mich ob nach 5 Jahren überhaupt noch Interesse an dem Projekt links davon besteht oder es mittlerweile offen ist? Ich hab um die Ecke, also recht vom Seidenen Faden noch ein deutlich schwereres Clean-Projekt, da würde ich eigentlich gerne beide Routen clean klettern!?
16.11.2014 - stefanBAdmin
snack op platt un hör man bedden to das mon achter, jo
06.10.2014 - heikoAdmin
da habt ihr ja mal einen passenden Namen gewählt! Immer schön an der linken Kante des Wasserstreifens lang, der wahrscheinlich fast ganzjährig dort vorzufinden sein wird, aber tatsächlich nicht stört. Schönes Teil auf jeden Fall, und sicher schwerer als der Seidene Faden. Wenn der 8 ist, dann ist die Waterkant 8+. Aber wie du auch schon erwähnt hast, ist der Faden recht gängig für den Grad, und es gibt auch schwerere 8+ Routen im Tal als die Waterkant. Also ich würde eher tendieren, hier 8 und für den Seidenen Faden 8- zu sagen. Aber lass noch mal ein paar andere Leute klettern und ihr Votum abgeben. Über den ersten Haken könnte nämlich durchaus die Spannweitenfalle zuschnappen!
25.09.2014 - StephenGrageAdmin
Man muss die optimalen Zeitfenster nutzen, dann geht es. Guck es dir an, dann siehst du es. Etwas Arbeit ist es noch, aber dann sollte der Fels an Attraktivität gewonnen haben.
25.09.2014 - heikoAdmin
was soll die Harzelite (wer immer das auch sein mag...) schon sagen außer "Prima, es gibt etwas Neues!". Ich frage mich bloß, wann ihr das klettern konntet. Habt ihr bei euren "Umbaumaßnahmen" auch ein Dach über die Kanzel gebaut und eine Klimaanlage installiert???
24.09.2014 - StephenGrageAdmin
Neutour in der Talseite direkt über drei Bohrhaken zum Umlenker. Zu Beginn klemmt man vom 1. zum 2. Absatz. Das letzte Sloper-Band erreicht man wieder per Klemmer um dann weit in einen flachen Doppelgriff zu schwingen. Der Ausstieg auf die Platte kann dann nochmal komisch werden. Insgesamt coole Kletterei. Die Bewertung ist ein Vorschlag. Verglichen mit Seidener Faden/TNT sollte es schwerer sein. Mal sehen was die Harzelite so sagt. Links davon wartet noch ein geileres Projekt, das wird deutlich härter.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (2)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRomker Kanzel
GebietOkertal
AusrichtungK.A.
Absicherung
(StephenGrage)
Vorbildlich
Schatten
(Joscha)
Immer Schatten
Zwergentod
(Joscha)
Ja
Neigung
(StephenGrage)
Stark Überhängend
Anforderung
(StephenGrage)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Joscha)
Ja
Keile erforderlich:
(StephenGrage)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(StephenGrage)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(StephenGrage)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(StephenGrage)
ca. 10 Meter
Charakter
(StephenGrage)
Athletik
Technik
Erstbegeher
(StephenGrage)
Arne Grage, Stephen Grage
Jahr der Erstbegehung
(StephenGrage)
2014
Zugang