Deutschland » Westharz » Okertal » Großer Kurfürst » Seewolf
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Seewolf (8)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Seewolf"Hochgeladen von: Arne
30.03.2005 - eremitAdmin
kleingriffig und auf kleinen quarzkristallen tänzelnd an 2 BH vorbei direkt zur rinne. in selbiges zu kommen ist mal etwas seltsam aber im querriss darunter lassen sich hunderprozentige friends versenken. am dach lauert dann die crux, dessen überwindung schon ein ausgefeilte technik und ziemlich viel fingerkraft erfordert (zur not läßt sich das dach auch A0 überwinden). als schmankerl gibt es zum schluß noch geile plattenkletterei.
18.06.2001 - heikoAdmin
Das Topo findet man in der Ausgabe 1/2000 (Harz update).
18.06.2001 - AnonymAdmin
Also, bei allen Routen handelt es sich selbstverständlich um alte toprope Projekte die bereits in den siebziger Jahren versucht wurden. Ein relativ aktuelles Topo gibt es in einem alten Rotpunkt Heft. Gruss Holgi.
13.06.2001 - heikoAdmin
Also, links vom Weg der Arbeit findet man "Dove vai Zaza". Sehr schöner Weg und leichter, als es aussieht. Wo´s steil wird, gibt´s immer Henkel. Leider im unteren Bereich oft naß. Es gab mal ein veröffentliches Topo im Rotpunkt, in dem alle neuen Wegeaufgeführt waren. Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Ausgabe. Da scheinbar wirklich wenige Bescheid wissen, biete ich allen Interessierten an, sich bei mir zu melden (h.apel@tu-bs.de). Ich besorge mal das Topo, scan es ein und kann es dann verschicken. Ciao, Heiko.
13.06.2001 - KceAdmin
also im wiechmannführer findet man diese routen nicht. es gibt aber auch links vom weh der arbeit noch bohrhaken in den platten... viele neue haken (und touren), und nirgends einer der sagt, um was es sich da handelt...vielleicht gibt ja irgendwann mal einer ein topo heraus?
13.06.2001 - heikoAdmin
Nun, ich werds versuchen. Der Seewolf verläuft parallel zum direkten Walfischpfieler, d.h. man klettert den ersten Meter von Weg der Arbeit und danach über den Bohrhaken rechts (Mammut V2a) über die Platten gerade hoch, oben dann über die Rinne/Riß (großen Friend!) unter das prominente Dach, dort dann mit der linken Möglichkeit rüber (Bohrhaken über der Kante) und über die Ausstiegsplatte auf den Grat.
Geht man den Einstieg zum Weg der Arbeit noch etwas weiter, kann man, bevor man zum eigentlichen Beginn des Wegs der Arbeit kommt, auch wieder rechts über die Platten den "direkten Weg der Arbeit" klettern (graue DAV Borhhaken). Der ist ungefähr 7-/7 (steht der eigentlich in der Datenbank??) und nimmt denselben Austieg wie der Weg der Arbeit bis oben auf den Grat.<br>
Rechts vom Linken A-Riß kommen Gelber Delphin, Frischer Fisch, Inhalator, Moby Dick, dann Rechter A-Riß, in dieser Reihenfolge. Die neuen Wege sind eigentlich allesamt empfehlenswert. Das einzige Manko sind fehlende Umlenker, man muß sich da immer was mit langen Schlingen vom Standplatzhaken des Westgrates bauen.<br>
Die meisten Wege müßten auch in letzten Harz-Auswahlführer von Götz ("Wo Felsnasen schnarchen") beschrieben sein. Ich hoffe, das dient zur Orientierung. Happy climbing!
12.06.2001 - eremitAdmin
hallo heiko, nun gehen links vom direkten walfischpfeiler zwei neue linien hoch, d.h. eine re. vom einstieg "weg der arbeit" und eine leicht links haltend. kannst du mir da noch etwas genauer aufklärung verschaffen, bzw. gib´s irgendwo im web ein neueres topo zum kurfürsten? es gibt ja auch re. vom "linken a-riss" eine menge neuer wege, die ich derzeit leider nicht eindeutig zu ordnen kann.
12.06.2001 - heikoAdmin
links neben dem Walfischpfeiler über die Platten und anschließend über das Dach. Einstieg wie weg der Arbeit, aber dann gerade, bzw. leicht rechtshaltend hoch. Die Bohrhaken weisen den Weg.
11.06.2001 - eremitAdmin
wo genau am kurfürsten befindet sich eigentlich dieser weg?????
08.02.2001 - heikoAdmin
Recht abwechslungsreicher Weg: Erst Platten, dann einen Piazriß (eigentlich eher eine Rinne) und zum Schluß noch das Abschlußdach. Alles in allem sehr zu empfehlen. Für den Riß/Rinne braucht man einen 3er Camelot, bzw. 4er Friend, sonst wird´s haarig.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGroßer Kurfürst
GebietOkertal
Ausrichtung
(heiko)
Süden
Absicherung
(heiko)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(heiko)
Nein
Keile erforderlich:
(heiko)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(heiko)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(heiko)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(heiko)
ca. 18 Meter
Charakter
(heiko)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(heiko)
H. Längner
Jahr der Erstbegehung
(heiko)
1998
Zugang