Deutschland » Westharz » Okertal » Ziegenrückenklippe » Bruch 2000
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Bruch 2000 (6+/7-)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Bruch 2000"Hochgeladen von: Arne
07.11.2011 - -Andi-Admin
Nur am Einstieg ein wenig bröselig, sonst schöne Tour. Der Ausstieg über Fixogum macht von der Seilführung her Sinn.
29.06.2006 - eremitAdmin
Mal abgesehen vom etwas bröseligen Einstieg ist dies ein durchaus sehr lohnenswerter Rissanstieg. Crux ist nach ca. 2/3 des Anstieges wo der Riss nach links abdrifftet, hier schließt sich der Riss etwas und man hat mal wenig zum Antreten. Nachfolgend muß man dann mit Handklemmern etwas basteln. Statt über den NW-Grat kann man auch über den letzten BH von Fixogum zum Umlenker klettern. Insgesamt fand ich den Anstieg etwas anspruchsvoller als den Holzkeilriss aber nicht ganz so schön.
09.12.2002 - Anonym (62.104.223.81)Admin
Also, soweit ich weiß, hat Roland den Riß schon vor Jahren (95?) geklettert, der Bh stammt von Holgi. Strenggenommen gibt es also den Riss, der auch kein Bruch ist, und eine kurze Platteneinstiegsvariante.
Sollten wir das Teil nicht Slovakenriss nennen? Da denk man dann gleich an brüchige 7+ mit 20 kg Rucksack 10m überm letzten Normalhaken bei -20 Grad...
12.08.2002 - heikoAdmin
Das ist der Weg links vom Holzkeilriß. Der Weg rechts von der Schenkelpresse hat noch keinen Namen, daher steht der auch noch nicht in der Datenbank. Matthias tut sich da immer etwas schwer. "Brösel 2001" wäre passend, da der Fels leider noch etwas mehr krümelt als in der Schenkelpresse. Davon mal abgesehen, ist das aber eine sehr gute Kletterei, bei der auch etwas Moral gefordert ist. Schwierigkeit liegt bei 7+. Dürfte auch noch nicht so viele Wiederholungen haben. Der Einstieg ist übrigens identischmit der Schenkelpresse, am zweiten Haken quert man dann.
12.08.2002 - eremitAdmin
ist das der weg links vom holzkeilriss od. re. von der schenkelpresse ???
ich tippe ja auf li. vom holzkeilriss, aber was ist dann re. von der schenkelpresse ??

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivZiegenrückenklippe
GebietOkertal
Ausrichtung
(eremit)
Westen
Absicherung
(eremit)
Gut
Schatten
(eremit)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(eremit)
Senkrecht
Anforderung
(eremit)
Ausdauer
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Keile erforderlich:
(eremit)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Unten
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
Charakter
(eremit)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang