Deutschland » Zittauer Gebirge » Gebiet von Oybin » Gratzer Höhle » Alter Weg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Alter Weg (2)

 

Bisher 15 Kommentare zu "Alter Weg"Hochgeladen von: Andreas
13.10.2013 - burkiAdmin
Einstieg AW an der NW-Ecke
12.08.2012 - MichaelDiemetzAdmin
Wenn ein Anfänger, der gerade so II oder III vorsteigt, an der Crux ist (wobei ja schon komisch ist, bei einer II von Crux zu reden), dann verhungert der da oben. Der Zug hat rein gar nix mit einer II zu tun!
16.01.2006 - geckosZittauAdmin
Mit der neuen Öse direkt am Ausstieg gehts doch jetzt oder?

*jeder Gipfel will erstmal bezwungen sein*
16.01.2006 - frogaAdmin
Sieht irgendwie nass aus, der Riss oder was das da ist.
17.01.2005 - TommiAdmin
Mal im Ernst: eine normale 2 (Birkenweg auf Gratzer Felsen, AW auf unteren Bienenhaidstein) kann ein normaler Anfänger nach zwei, drei mal Klettern barfuss ohne Seil hoch und runter klettern. Das würde ich hier aber nicht erwarten. Außerdem muss man das mit dem Fingerloch einem Anfänger mal erklären.

17.01.2005 - almaAdmin
@Andreas: Die dir vorfolgenden Kommentare entsprechen nur der direkt Variante
16.01.2005 - The_MaehAdmin
Wenn ihr von den zug redet den ich als Foto reingestellt hab ist das allerhöchstens ne 2. Die zwei rießen Tritte mitnehmen rechten Zeigeinger in das Loch oben stecken und hoch.
19.09.2002 - rüdiAdmin
HARDCORE YOU KNOW THE SCORE
19.09.2002 - rüdiAdmin
hey genau vor diesem problem stand ich vor zwei jahren als ich mir das erste mal die tour (von oben) mal angeschaut hab.
ich musste glaub 14x checken bevor ich das ganze im sauberen RK gebracht habe. da wird das marg gepresst.
die crux ist, beim rechts abbiegen das versteckte mono zufinden um an diesem einen so perversen aufrichter dran zumachen das fast das ringband wie holz zerplatzt.
eigentlich ein muss für jeden hardliner.
18.09.2002 - Anonym (217.83.239.147)Admin
ich muss sagen, mit einstieg teufelsmühle wird die sache erst so richtig interessant. ich habe jetzt drei tage damit verbracht um herrauszufinden wie man diese komplexen und sehr anspruchsvollen züge am besten aneinander reihen könnte.aber bei einer stelle habe ich immer noch ein Problem, ich komme irgendwie bei der "Töpferkannte" raus anstatt beimm Aw. es steht zwar im KF man muss irgendwann scharf rechts aber die absicherung ist ja dort dermasen schlecht und auch der wegverlauf so verwirrend, dass ich jedes mal an der "Töpfer.." herauskommme.
könntet ihr mir mal einen Tipp geben.
als schwiergkeitsvorschlag würde ich meinen mindesten 6+
und O.s halte ich für nahezu unmöglich oder jedenfalls könnte ich mir das nicht vorstellen.
Aber eins weis ichwer das schaffen will muss frei im kopf sein!!!!
15.09.2002 - rüdiAdmin
mit einstieg teufelsmühle mindestens fbl -bloc 6,aber im rotpunkt.!
in hawaiii gibts auch pilze aber keine gratzer höhle.
12.09.2002 - Anonym (80.132.119.147)Admin
who the f... is fbl bloc??? und das in Zittau - ich glaub ich hör nich recht! Das war früher schon ne 2 und wird´s auch in alle Zeiten bleiben. Es sei denn, die TRitte und GRiffe am Gipfelkopf werden noch weiter ausgehöhlt, dann wirds irgendwann nochmal ne 1 und die GRatzer Höhle zum Massiv erklärt, weil Touristenschwärme oben Pilze sammeln. Hoffentlich werd ich das nicht mehr erleben - diesen Alptraum.

stevie the relaxer
11.09.2002 - rüdiAdmin
high alex... fbl-bloc mindestens 6

26.08.2002 - AlexAdmin
fbl- bloc oben bestmmt 5, schwerste 2 im Gebirge
24.08.2002 - Anonym (217.229.55.223)Admin
gar nicht so leichter Einstiegsboulder (fbl bloc 3)
bei der anschliessenden TRaverse mit großen GRiffen kommt man voll in den Bewegungsrausch, ich glaub fast, es ist die längste Traverse in ganz Ostsachsen (mindestens fbl tr 2+)
Wenn man dann mit gepumpten Waden am Gipfelkopf anlangt kommt die physische und psychische Crux: direkt am Abgrung ohne Sicherung Sloopers, Fingermulden abpressen und dann noch manteln! Wieso da nur ne 2 rauskommt, haben sich schon manche Wiederholer gefragt!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (4)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGratzer Höhle
GebietGebiet von Oybin
AusrichtungK.A.
Absicherung
(geckosZittau)
Vorbildlich
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Knotenschlingen erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang