Deutschland » Zittauer Gebirge » Gebiet von Oybin » Novize » Ein Fall für Zwei
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Ein Fall für Zwei (VIIIa)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Ein Fall für Zwei"Hochgeladen von: Alex
07.07.2006 - AlexAdmin
Nach nochmaligen Wiederholen, VIIIb kommt schon hin, war damals bei mir ein grenzwertiger Boulder. Der jetzige Zustand ist so in Ordnung.
03.07.2006 - TommiAdmin
so beschissen siehts nun , 4 Jahre später, nicht mehr aus. dafür ist es ein beliebtes Reibungs - Testpiece geworden, kompromisslos , wie es kompromissloser nicht geht!!!!
28.10.2002 - AlexAdmin
Tja Roman, dieser "Griff" wurde nicht wegen des Kletterns geschlagen, sondern stammt halt schon aus einer "anderen" Zeit. Wäre jemand ambitioniert gewesen, den Griff zum Klettern zu Schlagen, würde er wahrscheinlich woanders stecken. Naja, der Weggeht zum Glück noch zu klettern, sieht jetzt dafür ziemlich verunstaltet aus.
26.10.2002 - Anonym (217.83.237.40)Admin
Seit wann steht es zur Debatte künstliche Griffe zu akzeptieren?
Wo kommen wir denn da hin?
Oder haben wir seit neusten eine Neue Moralvorstellung bekommen?!
Roman Alt
09.10.2002 - AlexAdmin
Ein Ringloch war es nicht, eher gemeißelt. Ich vermute eher, daß dort das Geländer festgemacht war. Ich hätte das Loch offen gelssen, das erhöht die Zahl der Klettermöglichkeiten und wer will kann halt den Weg ohne Loch klettern (und oben vermerken)
09.10.2002 - TommiAdmin
is vielleicht wirklich nicht die beste Idee mit dem Beton, ne Kunstharz schicht oben drauf wäre gut?
Aber ein nicht verschlossenes Ringloch ist ja wohl was ganz anderes, als die über 100 Jahre alten Stufen am Falkenstein. In Zittau gibts übrigens noch ein paar Ringlöcher, die auf einen Verschluß warten: New Age und TRilogie zum Beispiel!
09.10.2002 - Anonym (149.225.52.53)Admin
@lex, PAXI LEXI FIXI
08.10.2002 - AlexAdmin
@Tommi: Ich bin es damals mit und ohne Loch geklettert. Es macht schon einen erheblichen Unterschied. Mag das Loch auch künstlich gewesen sein, jedenfalls war es schon seit Ewigkeiten da. Kein Schwein kommt auf die Idee die Stufen am Falkenstein zuzubetonieren. Es sieht extrem häßlich aus und zweitens zieht Beton Wasser und bald gibt es dort Moos und der Beton bröckelt langsam wieder raus. Toll
07.10.2002 - TommiAdmin
ging auch früher schon ohne Ringloch für 8a - b , allerdings muss man etwas REibung können und eine gute Sohle anhaben. Ich habs mal mit verschiedenen Schuhen probiert, am besten gings mit stealth C4. Achso: das Wetter sollte auch etwas passen.
Ne 9a- Reibung sieht etwas anders aus, z.B. brauner Zucker.
Trotzdem find ichs gut, dass der künstliche Griff verschwunden ist.
07.10.2002 - AlexAdmin
Trickreiche Reibung, leider wurde am Ring das Loch (Herkunft unbek. und uralt) zugeschmiert mit "schön" weißen Beton. So dürfte der Weg jetzt kaum noch begangen werden (Schw. so IXa)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivNovize
GebietGebiet von Oybin
Ausrichtung
(Alex)
Westen
Absicherung
(Alex)
Vorbildlich
Schatten
(Alex)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Alex)
Geneigt
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(Alex)
Nein
Knotenschlingen erforderlich:
(Alex)
Nein
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Alex)
ca. 7 Meter
Charakter
(Alex)
Technik
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang