Deutschland » Zittauer Gebirge » Gebiet von Oybin » Gratzer Höhle » Frostkante
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Frostkante (VIIc)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Frostkante"Hochgeladen von: Andreas
30.05.2010 - StefanHolzAdmin
Was ist unelegant am Aufhocken des linken Hufs nach dem 2.Ring? Aber dass es den nR gibt, macht den Weg zum 1A-Super-Klasse-Klettervergnügen!
17.11.2005 - TommiAdmin
auf dem Bild (Schlüsselstelle) ist die elegante Variante mit ausgestreckten Beinen zu sehen, ich bevorzuge die Variante mit dem linken Bein recht weit oben aufzuhocken
05.01.2004 - mandyAdmin
3.ring ist ein super umlenker,so das nun alle sportfans die tour checken könnten...
mfg rüdi
11.11.2003 - TommiAdmin
Endlich kann der neue Ring begrüßt werden. Die Tour ist jetzt sehr gut abgesichert, da ein nachträglicher Ring unten rein kam und der Fichtel ausgewechselt wurde.
05.06.2003 - TommiAdmin
Vorschläge über nachträgliche Ringe oder ähnliches können an mich (tomfr@gmx.de) gesendet werden, ich leite sie gerne weiter. (Krümelmonster ist durchaus berechtigt)
05.06.2003 - AlexAdmin
leider stecken R u. Öse ziemlich doof, so daß man beides versetzen müßte.
Gehört zwar nicht hierher, aber günstig wäre beim Krümmelmonster Gratzer Steine den 1. Ring hochzusetzen, um das Anklettern der 2. Ringes besser abzusichern...
05.06.2003 - B.OnzaiAdmin
wenn schon klugscheißen, dann richtig:
@rüdi: meiner Meinung nach wäre es relevant für die Erhöhung der Sicherheit der Tour, einen Haken nachzuschlagen. Dies wird voraussichtlich für eine signifikante Steigerung der Begehungszahlen dieser Tour sorgen.

@Alex: Mitte Juni werden im Rahmen einer Sanierungsaktion die Ringe in der Tour umgebohrt, dann würdest du vielleicht den n.R. persönlich begrüßen können.
25.09.2002 - AlexAdmin
@Ruedi: Das wäre begrüßenswert.
25.09.2002 - rüdiAdmin
tach anonymushyronimus. guter vorschlag mit den crashpads,doch sollte man hier mit solch einem fachterminus vorsichtig umgehen.nicht das hier bald noch der tüv durchs gebirge schleicht und din-normen für sturzhöhen entwickelt.
signifikant wäre doch eher das dort die sicherungspunkte verändert werden müssten.
vorschlag:
-beide sicherungspunkte entfernen
-setzen der ringe wie in der tour rechts daneben
(algenspur)
ist ja nur ein vorschlag für die allgemeinheit.
(www.gesundheitsamt.de)

24.08.2002 - Anonym (217.229.55.223)Admin
Achso: früher waren´s auch keine Helden, erstens lag mehr Sand und zweitens wurde der Sand zu einem Haufen geformt und umgegraben. In diesem Sinne: 5 Crashpads tuns auch!
05.06.2001 - AnonymAdmin
Vorsicht zum ersten Ring!!, man sollte schon sicher 8a können, da es dann wenn man merkt:"nichts geht mehr" auch nicht mehr zurück kann und garantiert gebrochene Beine hat.(ist schon welchen passiert). Ansonsten sehr lohnend.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGratzer Höhle
GebietGebiet von Oybin
Ausrichtung
(Anonym)
Süden
Absicherung
(Anonym)
Schlecht
Schatten
(B.Onzai)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Anonym)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Knotenschlingen erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 18 Meter
Charakter
(Anonym)
Fingerkraft
Erstbegeher
(B.Onzai)
F. Richter & K. Leupolt
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang