Deutschland » Zittauer Gebirge » Gebiet von Oybin » Rübezahlwand » Sonnenwand
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Sonnenwand (6)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Sonnenwand"Hochgeladen von: Andreas
07.09.2010 - AlexAdmin
Der Ausstieg ist durch einen neuen Ring kein Problem mehr
05.06.2006 - B.OnzaiAdmin
Ja, Ja, und wer vor dem Ring fällt, erdet auch!!!
Der Ausstieg ist echt entspannt, wenn man es auch ist. Wo die Schwierigkeit liegt, merkt man, wenn man es ohne Seil steigt. Und dann ist der Ring OK.
07.10.2002 - StefanHolzAdmin
Hab die Schlinge neben dem Ring getestet: die hält selbst bei Sturzfaktor 1! (9mm Schlinge mit 8er Knoten, evtl. verdickt, bin mit 1m Bandschlinge am Gurt 2x ´reingehüpft). Also: der Ring dort ist nicht unbedingt nötig, aber 3m höher würde er den Ausstieg moralisch entschärfen. Die Crux ist zwar eindeutig am Ring, aber wer im Ausstieg fliegt, der erdet! Allerdings ist der Ausstieg leichter als er aussieht - nicht abschrecken lassen!
22.11.2001 - AlexAdmin
Klasseweg an festen Gestein, schwer bis zum Ring, dann leichter werdend, Vorsicht Weg ist meines Erachtens über 25m.die Schwierigkeit ist schon O.K.
12.10.2001 - StefanHolzAdmin
Ich hab die Tour voriges Jahr mal ohne Ring gemacht, denn kurz vorher liegt eine 9er Schlinge, wenn auch nicht so besonders. Die Stelle am Ring selber ist so schlimm nicht, aber im Ausstieg hatte ich die Hosen voll, weil die Schlinge schon sehr weit unten war (der Ring übrigens auch), und ich nix weiter zum Legen gefunden habe. Ich bin dann nach links in den Mittagsweg geflohen, habe Schlingen im Riss versenkt, bin zurück und ausgestiegen. In jedem Fall (ob mit Ring oder ohne) ein moralischer Ausstieg.
10.10.2001 - JustusAdmin
Der Weg lohnt auf jeden Fall. Die Absicherung empfand ich trotz nR eher als mäßig.
10.06.2001 - AnonymAdmin
Trotz nachträglichem Ring eher 7a, superfestes Gestein und lohnend

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRübezahlwand
GebietGebiet von Oybin
Ausrichtung
(Anonym)
Süden
Absicherung
(Anonym)
Gut
Schatten
(Alex)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Senkrecht
Anforderung
(Anonym)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Knotenschlingen erforderlich:
(Anonym)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 15 Meter
Charakter
(Anonym)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang