Deutschland » Zittauer Gebirge » Gebiet von Oybin » Oberer Mönch » Fixe Idee
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Fixe Idee (VIIa)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Fixe Idee"Hochgeladen von: Andreas
31.08.2001 - MichelAdmin
Wer nicht mindestens VIIb sicher klettert sollte die Finger von dem Weg lassen
05.07.2001 - StefanHolzAdmin
Hi Jungs, durchaus zutreffende Diskussion. Ich bin die Tour vor 12 Jahren geklettert - und habe in Erinnerung, dass man da in eine Ringöse eine Schlinge fädeln musste - aber eine dünne :-( - was mir das Vergnügen an der Tour ziemlich verleidet hat. Wenn ein Ring dazugekommen ist - willkommen! Aber der alte Schrott muss dann gleich mit ´raus und ersetzt werden.<br>
Vielleicht sollte man in haarsträubend gefährlich erschlossenen Touren etwas großzügiger im Spendieren von nR sein - wenn der Erstbegeher sich den Schädel einschlagen will: bitte schön, aber andere sollte man dazu nicht verpflichten. Oder (um D. Hasse zu zitieren): Solche Wege sind nicht erschlossen, die sind verpfuscht. Denn eigentlich ist es eine sehr schöne Kletterei dort.
05.07.2001 - AlexAdmin
Ich kann Jo nur zustimmen, da ich den Weg selber im alten Zustand gemacht habe, mit entsprechender Angst und auch weiß das schon vor dem Unfall über die Sicherung diskutiert wurde ist es schade das es erst zum Unfall kommen mußte
04.07.2001 - joAdmin
An sich liebe ich das sächsische Klettern - wenn aber, wie hier geschehen, erst ein damals 17jähriger wohl lebenslang in den Rollstuhl muss, damit endlich eine vernünftige Absicherung zustande kommt, geht mir das Moralgerede einiger Alteingesessener ("Die Jugend hat keine Moral mehr - was wir doch früher...") deutlich zu weit. Das hat nix mit Zeitgeist sondern mit Klettern wollen ohne zwangsläufig lebensmüde sein zu müssen zu tun! Ein bißchen mehr an Sicherung täte einigen Wegen gut, die es auch verdient hätten, häufiger begangen zu werden. Erstbegeher, die stolz darauf sind, dass ihre Kreation niemand klettert haben irgend etwas nicht verstanden.
10.06.2001 - AnonymAdmin
RP 7b, nachdem sich hier vor einigen Jahren mal jemand das Rückrat gebrochen hat, ist jetzt ein nachträglicher Haken in der Tour und diese sehr gut abgesichert. Cool war der Weg aber schon immer.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivOberer Mönch
GebietGebiet von Oybin
Ausrichtung
(Anonym)
Süden
Absicherung
(Anonym)
Vorbildlich
Schatten
(Michel)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Senkrecht
Anforderung
(Anonym)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Knotenschlingen erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 12 Meter
Charakter
(Anonym)
Technik
Tricky
Erstbegeher
(geckosZittau)
Urbczat Michael
Jahr der Erstbegehung
(geckosZittau)
1978
Zugang