Schweiz » Basler Jura » Falkenflue » Quellenchopf » Am Pranger
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Am Pranger (8a)

 

Bisher 1 Kommentar zu "Am Pranger"Hochgeladen von: ch.frick
31.08.2002 - ch.frickAdmin
Wer verträgt den Scherz der Fünf Smilies für die Schönheit der Route nicht ? Ja, gibt´s denn da etwas zu meckern ?
Der Routenname bezieht sich übrigens auf die Entstehungsgeschichte der künstlichen Griffe. Ohne Absicht diese Route jemals zu klettern,wurden aus einer Laune diverser Exponenten der Basler Jura Kletterszene, zusammen mit ein paar auswärtigen Kletterern, diese Steine angeklebt und zwar einfach um zu sehen was passiert. Denn für eine solche Aktion kann als Buehne der für Zuschauer und Beobachter sehr exponierte Platz am Quellenüberhang nicht besser sein:
Die Aktion war ein voller Erfolg. Eine Woche später wurde von ein paar anderen Kletterern ein riesiges Plakat (gut 2 x 3m) ueber die Route gehängt mit etwa 10 Unterschriften und folgendem Sinn: Das lassen wir uns nicht bieten. So geht das nicht, wir wollen die Kletterei im Basler Jura natürlich geniessen, usw.
Deshalb der Name der Route und auch deshalb der Grund weshalb dieses "Kunststück" erst so spät geklettert worden ist - einfach weil hierfür kein Interesse vorhanden war.
Man kann gut und gern diese Kletterei auch vergessen, wesentlich bleibt ihre Geschichte.

Tatsächlich aber wird die Route mittlerweile geklettert oder probiert. Na ja, Trainingshalber...
Den Erstbegeher könnte man schon angeben, nur heisst´s dann nachher wieder, das der es auch war, der da gebastelt hat. Man ist ja schnell heutzutage mit dem Fingerzeig. Also, ich war´s nicht, etwa Du, oder sogar Du ? Echt, also ne, das hätte ich jetzt von dir nie gedacht. Achso, der war´s auch. Die anderen auch, sagst du ? Na denn, dann haben wir ja wenigstens alle was davon...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivQuellenchopf
GebietFalkenflue
Ausrichtung
(ch.frick)
Südwest
Absicherung
(ch.frick)
Vorbildlich
Schatten
(ch.frick)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(ch.frick)
Nein
Neigung
(ch.frick)
Stark Überhängend
Anforderung
(ch.frick)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(ch.frick)
Ja
Keile erforderlich:
(ch.frick)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(ch.frick)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(ch.frick)
komplett künstliche Griffe/Tritte
Höhe
(ch.frick)
ca. 14 Meter
Charakter
(ch.frick)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der Erstbegehung
(ch.frick)
2002
Zugang