Schweiz » Basler Jura » Falkenflue » Walfisch links » Wild Thing
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Wild Thing (7c+)

 

Bisher 1 Kommentar zu "Wild Thing"Hochgeladen von: ch.frick
03.12.2002 - ch.frickAdmin
Für mich in diesem Schwierigkeitsgrad eine der schönsten Routen im Basler Jura und eine der besten, die ich eingerichtet habe. Dies, obwohl es sich nur um einen direkten Ausstieg des Klassikers "Born to be wild" handelt. Die Kletterei könnten nicht gegensätzlicher sein. Unten die 7b+-Ausdauer, die seit jeher als eine der beliebtesten Klettermeter im Basler Jura gilt, dann dort, wo "Born..." nach links zu ihrer Umlenkung abzweigt, gibt es den ersten Haken des direkten Ausstiegs auf gleicher Höhe wie der letzte Bolt von "Born...". Es folgt noch ein heikler Zug zu einem Superrastpunkt, den man auch benutzen kann, wenn man in "Fasten Seat Belt" klettert. Dieser Rastpunkt wird nach der 7b+/c-Ausdauer dringend nötig, denn es folgt ein ungemein diffiziler, technisch enorm fordernder 7a oder 7a+ Fb.-Boulder über eine Mikroleiste für die rechte Hand.
Anschliessend ein mehr oder weniger tauglicher Rastpunkt, bevor die letzten Meter in zuerst spezieller Lochkletterei (kleiner Rechtsquergang), dann in anspruchsvoller Plattenkletterei über einen kleinen Untergriff linke Hand, angegangen werden können.
Insgesamt sehr, sehr anspruchsvolle und ausgesprochen interessante Kletterei in einem von der Qualität fast nicht zu übertreffenden Fels. Eben - etwas vom Besten...
Darf guten Gewissens als ziemlich harte 7c+ angesehen werden. Was wäre in punkto Bewertung, wenn der Rastpunkt in Routenmitte nicht wäre - je nach Motivation kann man sich über diese Schüttelgelegenheit also freuen oder ärgern.
In gewisser Weise darf man froh sein, denn meine Erfahrung in der Route zeigte mir, dass die Boulderstelle psychisch eine enorm hohe Vorbereitung und Konzentration erfordert.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWalfisch links
GebietFalkenflue
AusrichtungK.A.
Absicherung
(ch.frick)
Vorbildlich
Schatten
(ch.frick)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(ch.frick)
Nein
Neigung
(ch.frick)
Leicht Überhängend
Anforderung
(ch.frick)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(ch.frick)
Nein
Keile erforderlich:
(ch.frick)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(ch.frick)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(ch.frick)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(ch.frick)
ca. 25 Meter
Charakter
(ch.frick)
Fingerkraft
Technik
Tricky
Erstbegeher
(ch.frick)
Christian Frick
Jahr der Erstbegehung
(ch.frick)
2001
Zugang