Schweiz » Basler Jura » Schauenburgflue » Lange Wand » Slime/Acid House
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Slime/Acid House (7c+)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Slime/Acid House"Hochgeladen von: arthur
15.05.2003 - christianfrickAdmin
Zu SLIME und ACID HOUSE muss ich noch etwas sagen. Es handelt sich hier um zwei verschiedene Routen die über das gleiche Stück Fels verlaufen (sic !). Das ist folgendermassen begründet. SLIME war ein ursrünglich von mir gebohrtes Projekt aus dem Jahre1990. Der Verlauf der Route war so, dass nach der Plattencrux ein guter Rastpunkt genutzt wurde, von welchem man den heutigen 6c-Riss kletterte. Damals brachen mir ein paar Leisten weg, die ich dann mit Blitzzement nachformte, was der Ästhetik nicht gerade förderlich war. Phil Steulet erstbeging die Route dann onsight (!) und ich hatte irgendwie keinen Auftrag, beendete dann meine Versuche entnervt, als auch noch für mich damals wichtiger Griff ausbrach, von dem aus ein wichtiger Haken in der Platte einzuhängen war.
Im Jahr 2000 sanierte ich grosse Teile der Falkenfluh (...und hatte mir so die Grundlage für meine dreifache Diskushernie geschaffen...), wobei auch SLIME herhalten musste. Da nahm ich gewisse Verbesserungen vor, die ich mir lange mal schon ausgedacht hatte. Nach der Platte sofort nach linke und über wunderschönen Löcher zur Umlenkung von RICHTUNG OZONLOCH. Und das Allerwesentlichste: Die Blitzzementflecken wurden vollständig entfernt, so dass die Route nun ausschliesslich natürlich zu klettern ist. Im Mai 2002 kletterte ich diese neue Version im dritten Versuch und dachte, dass mit 7c+ der Bewertung Genüge getan worden sei. Der Name dieser Version lautet seitdem ACID HOUSE. So also kommt es zu den Unterscheidungen. Im Dreiländereck-Führer steht die Route tatsächlich aber als SLIME/ACID HOUSE. Das liegt daran, dass ich damals (1990) nicht wusste, wie ich die Route nennen sollte. Ich sagte dann immer: Vielleicht SLIME ode ACID HOUSE. Und irgendwie - was weiss ich wie - wurde das so von nach der Route fragenden Kletteren so übernommen, dass auch ich nachher im Führer dies als Namen festhielt. Jedoch denke ich, dass ich mit der Aktion und den zwei Verfahrensweisen mit der Route nun Klarheit geschaffen habe, da tatsächlich zwei verschiedene Routen über das gleiche Stück Fels veraufen - wobei das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, bzw. das eine (SLIME) nicht mehr existiert. Insgesamt also mehr was für das Kapitel "Geschichte" im Kompendium BASLER JURA.
Die Ausführungen von dir, Arthur, sind sehr interessant und ich bin gespannt, was man in der Kletterschaft sonst noch so von der Route hält, ist es doch wohl schon offenbar, dass sie eher "eigen" ist...
14.05.2003 - arthurAdmin
Da existiert die Route schon so lange, dann bricht ein Griffchen ab,
sollte der Sikatopf dies korriegieren ??
- mitlerweile aufjeden Fall sehr spannender sikafreier Plattenboulder der eher Tüfletische Anfoderungen an den Kletterer, als die sonstigen(doch alzu normalen ?!) Falkenflue Wege, stellt, gefolgt von einer schönen Ausdauersequenz, die sich wieder ins falkenflueische Umfeld einreit.
Sowohl in den Frank -en als auch in -reich wäre die Tour wohl mit 8a bewertet, was Ihr wahrscheinlich auchgut tun würde, da dann ihr zu Unrecht fristendes Schattendasein wahrscheinlich zu Ende, wäre, denn für 7c+ erklettert sie sich doch sehr aufwendig!
Wie wäre es mit (7c+ ) / 8a und hart für den Grad als Bewertung?
Aber was sind schon Zahlen und Nummern?- die Tour ist auf jeden Fall eine Begehung ( von denen sie nicht viele hat) Wert und Spaß bringts halts auch, doch leider sind wir nicht zum Spaß da !!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivLange Wand
GebietSchauenburgflue
Ausrichtung
(christianfrick)
Nordwest
Absicherung
(christianfrick)
Vorbildlich
Schatten
(christianfrick)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(arthur)
Nein
Neigung
(christianfrick)
Leicht Überhängend
Anforderung
(christianfrick)
Maximalkraft
Lange Feucht
(christianfrick)
Ja
Keile erforderlich:
(christianfrick)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(christianfrick)
Unten
Routenmanipulation
(christianfrick)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(christianfrick)
ca. 25 Meter
Charakter
(arthur)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(christianfrick)
Christian Frick
Jahr der Erstbegehung
(christianfrick)
2002
Zugang