Schweiz » Basler Jura » Solothurner Jura » Balmflue » Balmflue Südwand
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Balmflue Südwand (5b/5c)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Balmflue Südwand"Hochgeladen von: Spätaufsteher
24.07.2007 - SpätaufsteherAdmin
Zufahrt: Von Solothurn über Rüttenen nach Oberrüttenen, weiter bis zum Waldrand, dort halblinks auf Forstweg in den Wald bis zum Wasserreservoir (Parken).

Direkt rechts neben dem Parklatz am Wasserreservoir den kleinen Fußweg aufwärts, bei der ersten Gabelung links halten. Der Weg quert einen Forstweg und führt dann weiter zu einem Veloständer in einer Linkskehre. Dort rechts über kleinen Felsen hinweg und weiter den Wegspuren folgen. Man quert ein paar Schuttrinnen und steigt dann über eine Leiter etwas ab. Kurz nach der Leiter fangen linkerhand die schwereren Varianten der Balmflue an, der klassische Weg beginnt am Pfeiler ganz rechts. Da dieser oft feucht und moosig ist, empfiehlt es sich, ein paar Meter weiter die Leiter zu dem kleinen gemauerten Platz mit Grillstelle aufzusteigen und von dort aus zu beginnen.

Abstieg: über den Grat südwärts Richtung Balmfluhgipfel, weiter dem Wanderweg auf dem Grat folgen bis zum Wegweiser Rüttenen. Dort links abwärts auf Wanderweg, links haltend zurück zum Veloständer...
24.07.2007 - SpätaufsteherAdmin
Sehr schöne lange Gratkletterei (16 SL) im Solothurner Jura mit fantastischer Aussicht auf die Alpen. Alle schwierigeren Passagen gut gesichert, ein paar Keile, Friends und Schlingen schaden je nach Moral des Vorsteigers aber nicht. Die Schlüsselstelle ist eine manchmal feuchte Querung mit anschließender Reibungsplatte bei ungünstigem Seilverlauf. Diese SL kann aber auch komplett umgangen werden, dann max 5+. Empfehlenswert!
Bequemer Abstieg über Wanderweg. Führer: Jura Plaisir (filidor)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBalmflue
GebietSolothurner Jura
Ausrichtung
(Spätaufsteher)
Südost
Absicherung
(Spätaufsteher)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
Anforderung
(Spätaufsteher)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(Spätaufsteher)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang