Schweiz » Basler Jura » Tüfleten » Rosengarten » Im Reich des Shogun
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Im Reich des Shogun (9a)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Im Reich des Shogun"Hochgeladen von: Grishan
23.01.2007 - WeeManAdmin
Eigentlicher Routenname ist meines Wissens: IM REICH DES SHOGUN.
Nach Versuchen einiger Kletterer, die sich in diesem Grad auskennen (z.B. Dave Graham) wohl eher als 9a+ einzustufen (siehe auch Dave´s Pro Blog auf Climbing.com) und somit eine der schwersten Routen der Welt.
Dem Erstbegeher und der Geschichte dazu gilt mein Respekt!
31.10.2004 - christianfrickAdmin
Eigentlich habe ich alles gesagt, was es aus meiner Perspektive zum hier angerissenen Thema zu sagen gibt. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.

Vor allem deshalb nicht, weil mir auch nichts mehr einfällt, das der Sache dienlich sein könnte - was letztendlich darin begründet liegt, dass das Thema an sich gar nicht so viel mehr herzugeben vermag...

Dies als letzte Worte hierzu, weil der Thread entgegen meinem Wunsch nicht gelöscht worden ist.

@juraclimber: Vielen Dank für das Feedback! Jedoch möchte ich dich betreffend des Verständnisses hinsichtlich der von mir formulierten Unter- bzw. Übertreibunge im Zusammenhang mit "Shogun" noch einmal auf den Text verweisen. Im Übrigen ist Blösse als Begriff weder positiv noch negativ besetzt, solange man nicht selbst im Ernst zu glauben beginnt, was vorher im Spass gemeint worden ist. Ich glaube mal, dass ich dagegen immun bin. Merci für den Denkanstoss und Grüsse!
11.10.2004 - juraclimberAdmin
[webmaster]
Auf Wunsch von juraclimber am 16.11.04 gelöscht
[/webmaster]
11.09.2004 - pb.Admin
Unglaublich!
10.09.2004 - christianfrickAdmin
[webmaster]
Auf Wunsch von Christian am 11.02.2006 gelöscht
[/webmaster]
05.09.2004 - deKAdmin
Hi Christian!

Normalerweise beteilige ich mich ja nicht an solch überflüssigen Diskussionen, hier besteht aber doch Klärungsbedarf meinerseits:

Offensichtlich steht dieser Kommentar von Dir im direkten Zusammenhang mit dem Beitrag eines gewissen"Udo" in dieser Datenbank zur Route "Action Directe" im Frankenjura. Die Anleihe an diesen (überflüssigen) Beitrag ist ja nicht zu übersehen. Seinerseits hattest Du Dich (mit Recht und meinem vollsten Verständnis) in einer Antwort darüber echauffiert.

Ist diese neuerliche Aktion Deinerseits jetzt als Resignation zu verstehen und soll damit Deine Abkehr von der Datenbank zeigen, oder möchtest Du diese "Community" auf Reaktionen austesten?

Ersteres könnte ich eventuell noch nachvollziehen, obwohl DuDich damit meiner Meinung nach trotzdem unter Wert verkaufst, zweiteres fände ich - offen gestanden - doch eher plump und unnötig...

Grüße Karsten
05.09.2004 - WAAdmin
Fast so lustig wie der Kommentar in der FJ-Datenbank zu Action direct! http://www.sportclimbing.de/search_small/more.php3?Tab=Frankenjura&ID=4964&Massiv_ID=481&Go=more
01.09.2004 - SchwarzbartAdmin
....ist ja Lustig!
Trifft sich die Elite jetzt im Sandkasten der "Neuzeitkletterer" wieder!?
01.09.2004 - GonzoAdmin
hallo christian,

ich finde dieser meilenstein des freikletterns hat mehr verdient als ein ironische bemerkung. lustiger weise wollte ich das GESTERN machen - hab aber den Artikel von mike(?) im web nicht gefunden.

lg gonzo
(der "altbasler" den du neulich nach jahrhunderten mal wieder an der soranger wand getroffen hast)
01.09.2004 - SchwarzbartAdmin
wow...du bist ja drauf!
Darf ich dir in der Route mal zuschauen?
Aber nur wenn es dich nicht stört..weil solche Helden wie dich darf Fußvolk ja nicht stören!!!
Mal schnell ne 9a abknippsen, nach Feierabend..hähä
..ich scheiß mir gleich in die Hosevor lachen!!!!!!!!!
01.09.2004 - christianfrickAdmin
Nette Route in gar nicht mal so schlechtem Fels. Linie ist ganz okay. Ruhig mal probieren, klettert sich nachher nämlich besser, als es zuerst den Anschein hat. Unten n´bisschen pfrimeln, dann entpannter Mittelteil und oben zwei Mal noch kurz in die Tasten gegriffen. Dann ist das Teil auch schon wieder gegessen. Oben raus mit n´bisschen Fingerkraft an den Ausstiegshenkeln ein richtiger Genuss! Kann man auch bei weniger guten Bedingungen noch zuschrauben. Durchaus zu empfehlen, wenn sich einem mal im Basler Jura gerade sonst nichts anbietet. Wenn man nämlich etwas entspannter an die Sache rangeht, lässt sich das Teil auch in 13 Minuten abknipsen. Also, halb so wild. Man braucht nicht Mal ein echtes Talent zu sein, geh`n die chilligen Züge schliesslichauch ohne Yogakurs und übertriebenem Eindrehen. Vergesst das mit dem Ueberkreuzen. Frontal durchblocken leuchtet einem bei der Griffabfolge eh als viel logischer ein. Einfach locker und beherzt ran an den Speck, dann läuft das Dingen, sag´ ich dir. Es gibt Schlimmeres. Gut zum Eingewöhnen an die Verhältnisse der Kletterei im Basler. Kann man gut abends nach der Arbeit noch schnell im Rot der untergehenden Sonne punkten. Da gibt es dann ein paar schöne, emotionale Momente, bei denen es sich lohnt, währendder Begehung mehrmals inne zu halten, um diese Einmaligkeit tief in sich aufzunehmen. Groovig ist´s auch, die Züge ohne Beta rauszufinden. Echt ein Spass und Schütteln nicht vergessen! Hab´ da schon so Deppen gesehen, die sich voll von der Route haben pumpen lassen und dann sogar noch im Ausstiegsbereich runtergedengelt sind. Krass, weil unnötig...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRosengarten
GebietTüfleten
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
Erstbegeher
(J.L.)
Eric Talmadge
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang