Griechenland » Kalymnos » Grande Grotta » Priapos (1. SL)
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Priapos (1. SL) (7c+)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Priapos (1. SL)"Hochgeladen von: Gonzo
30.03.2008 - ludabrudaAdmin
Wahnsinnsreise durch den Sinterhimmel aber mit den ganzen Nohands (und auch noch was für bequeme... ) allerhöchstens 7c.
26.01.2004 - GonzoAdmin
Eine der unglaublichsten Routen die ich je geklettert bin. Alleine die Zahlen: Die erste Seillänge ist 38 Meter lang, hängt ca. 28 Meter über, benötigt 24 Schlingen und hat unterwegs mindestens 6 gute Rastpunkte (NoHandRests). Die Schwierigkeit kommtnicht durch die Züge die viele als "eher leicht" empfanden. Am Ende sind die meisten aber doch irgendwo abgeplatzt oder haben aufgegeben, weil die Nerven in diesem Wald aus Stalaktiten verbraucht waren bevor die Kette geklinkt war. Neben Ausdauer ist in dieser Route daher eher Klettererfahrung und die Fähigkeit Ruhepunkte richtig auszunutzen gefragt! Nehmt einen Sicherungspartner mit der die Route auch machen möchte oder der bei euch noch richtig was gut zu machen hat - Begehungszeiten von deutlich über einer Stunde sind nicht aussergewöhnlich.

Noch was zum Seil. Ich habe ein 70 Meter Seil benutzt - und es hat nicht auf den Boden zurück gereicht! Mich musste jemand mit einem 2ten Seil auf den höher gelegenen Teil der Grotte ziehen. Im Führer ist was von 60 Meter Seil beschrieben. Aris hat sich dort vertan und wird auch an der Route einen entsprechenden Hinweis anbringen.

Ich habe mal "kein Bruch" geschrieben - aber generell sind die Tufas in dieser Grotte immer mit Vorsicht zu genießen. Ich habe inPriapos selbst einen abgebrochen der sicherlich so um die 20 kg gewogen hat. Ich würde mich in der Grotte nie unter einen Kletterer stellen!

Abbauen? Nachsteigen! es gibt untwerwegs zwar ein paar Laschen in denen ein Ring zum Fädeln ist - aber dann ist nur noch ein Haken geklinkt. Mir wäre das bei diesem Sintergelände in dem die Haken stecken nicht genug!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGrande Grotta
GebietK.A.
Ausrichtung
(Gonzo)
Süden
Absicherung
(Gonzo)
Vorbildlich
Schatten
(Gonzo)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Gonzo)
Nein
Neigung
(Gonzo)
Stark Überhängend
Anforderung
(Gonzo)
Ausdauer
Lange Feucht
(Gonzo)
Nein
Keile erforderlich:
(Gonzo)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Gonzo)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Gonzo)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Gonzo)
ca. 38 Meter
Charakter
(Gonzo)
Athletik
Technik
Tricky
Erstbegeher
(Gonzo)
Y. Ghesyuiers, Ph. Pellet
Jahr der Erstbegehung
(Gonzo)
2001
Zugang