Griechenland » Kalymnos » Grande Grotta » Knollennase (Egialis)
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Knollennase (Egialis) (7b+)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Knollennase (Egialis)"Hochgeladen von: jm
04.01.2008 - JKo_MucAdmin
Wahnsinnstour mit einer knackigen Schlüsselstelle (irgendwo in der Mitte), ansonsten immer kraftig und laaang
10.10.2006 - RockMonkeyAdmin
Ich kann mir gut vorstellen, dass der ehemalige Rastpunkt genau dort gewesen ist, wo ich ihn gerne gehabt hätte, Anfang des oberen Drittels. Jetzt ist das Ding ein ultrabrutaler Ausdauerhammer, wenn gar nichts mehr geht schaut man nach oben, und es sind noch fünf Haken bis zum Umlenker... Klettern sollte man´s aber auf jeden Fall, dies ist die Esszenz des Kletterns auf Kalymnos.
29.07.2003 - HaGeAdmin
Finde die Tour deutlich schwerer als 7b+, was auch durch den Wegfall (im wahrsten Sinne des Wortes) des oberen Rastpunktes bestätigt wird. Die erste Hälfte lässt sich ohne gröbere Schwierigkeiten bewältigen (Knieklemmer), dann zieht sich´s noch ordentlich. Es werden 16 Zwischensicherungen benötigt, die letzte Lasche vor dem Umlenker fehlt allerdings. Juhu! 7c auf alle Fälle, eher 7c+.
14.06.2002 - ulisch68Admin
Anfang Juni 2002 ist bei einem Versuch ein fetter Stalaktit in Richtung Ende der Route ausgebrochen. Leider war er auch noch ein "guter" Rastpunkt. In der Grande Grotta sollte sich wirklich niemand unter einem Kletterer aufhalten. Nicht ungefährlich, wenn etwas ausbricht.
08.11.2001 - stoneloveAdmin
Der Name ´Knollennase´ gehoert der Vergangenheit an, nachdem es ein Abkommen gibt, wonach die Routen auf der Insel mit moeglichst griechischen Namen getauft werden sollen.
Fuer eine solche Route sowieso der bloedeste Name, den man sich ausdenken kann...
10.10.2001 - AnonymAdmin
diese route konnte ich vergangenen juli on sight klettern. egialis wurde ehmals sogar als 7c+ gehandelt. auch wenn sie nun zurecht nur noch 7b+ ist, zählt für mich diese begehung zu einem meiner schönsten klettererlebnisse. wenn ihr also auf kalymnos seit auf keinen fall versäumen!!
04.10.2001 - SebastianAdmin
das Ausdauerteil schlechthin. Sinterkletterei die 15 m überhängt. allerdings gibt es einige Ruhepunkte, durch trickreiche Knieklemmer und Hooks. 16 Expressen minimum.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGrande Grotta
GebietK.A.
Ausrichtung
(Sebastian)
Westen
Absicherung
(Sebastian)
Gut
Schatten
(Sebastian)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Sebastian)
Nein
Neigung
(Sebastian)
Stark Überhängend
Anforderung
(Sebastian)
Ausdauer
Lange Feucht
(Sebastian)
Ja
Keile erforderlich:
(Sebastian)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Sebastian)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Sebastian)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Sebastian)
ca. 35 Meter
Charakter
(Sebastian)
Athletik
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang