Italien » Arco » Colodri Est - Settore B » Katia
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Katia (6b)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Katia"Hochgeladen von: Klauser
15.03.2009 - eremitAdmin
anhaltend, klassische kletterei an rissen und verschneidungen. im mittelteil gespür gefragt

1.Sl (6-) sehr stark polierte rissverschneidung – somit moralisch nicht ganz ohne, partiell auch als körperriss kletterbar. wenn man bis zum band durchsteigt ca. 50m lang. man kann di länge aber aufteilen, dann stand am ende der verschneidung unter dem dach.
2.Sl (5) gängige querung auf vorbau
3.Sl (3) rechtsquerung über breites band
4.Sl (7-/7) erst griffige schuppe, dann bei rißspur steil und kräftigaber bestens gesichert zum stand
5.Sl (7-/7) vom stand nochmal delikate rechtsquerung, aber mit drei bohrhaken bestens gesichert bzw. a0 kletterbar. dann kurze verschneidung 5+ zu stand.
6.Sl (5+) kurze verschneidung und am besten stand am baum
7.Sl(5) hier wird’s mal recht unübersichtlich ; lange querung, verschneidung und stand am beginn der leichten rampe
8.Sl (5) leichte rampe, achtung viel lockeres gestein, stand am baum
9.Sl (im topo nicht enhalten) kleines dach (6+) und gelbe verschneidung(6-), nach rechts zu stand an BH und N6
10.Sl (6+) gelbe platte zu überhang und graue verschneidung (länger als man denkt) zu stand (Ring)
vermutlich kann man 9&10 als eine länge klettern, dann aber ca. 50m lang
11.Sl (5+) hinter die büsche, dann gerade überraschend geniale und gut sicherbare hangelrippen zu stand (Ring). im topo ist hier ein verschneidung eingezeichnet, selbige konnte ich hier nicht erkennen.
12.Sl (6) geile und gut sicherbare hangelei an riss, stand an R
13.Sl (5+) gutmütiger risskamin in leichteres gelände z.a.
15.02.2002 - AnonymAdmin
Eine sehr schöne 350m Tour. Es gibt nur an 2 Stellen kleinere Probleme, die Route zu finden, sonst ist die Linienführung eigentlich klar. An einer Stelle muß man aufpassen, daß man nicht nach links in Richtung einer Schlinge geht (vermutlich Sackgasseund Rückzugsschlinge) sondern nach rechts in die nächste große Verschneidung abhaut (in der 50m 5c-Seillänge). Eine gute Auswahl an Klemmkeilen und Friends ist nützliich, auch ein oder 2 größere (10cm) Teile lassen sich gut legen. Standplätze und schwereStelle sind jedoch mit Haken gesichert (oder vertrauenserweckende Bäume). Einziges Manko: Bergführer scheinen regelmäßig ihre manchmal unfähigen Kunden durch die Wand zu ziehen und auf diese Weise langsam das Gestein zu polieren...
Die 6b-Seillänge läßt sich gut aiden, falls nötig, ist aber auch nicht zu schwer und durch die 3 Aidhaken 200% gesichert. Sicher eine gute Tour für den Neuling an dieser Wand. Trotzdem sollte man Erfahrung mitbringen, da ein Rückzug sicher sehr fraglich ist.
15.01.2002 - Team_ColodriAdmin
Die Linie ist in den aktuellen Führern gut beschrieben und gar nicht so unlogisch. Inbesondere die Seillängen in den Rissen sind total klasse - und hakenfrei aber mit Friends 1a zu sichern. Sehr lohnend!
14.01.2002 - thomas-zilchAdmin
...recht verwickelte linienführung...spürnase oder jemand mitnehmen der es schon gemacht hat (wie ich..)
...unten gut gesichert, oben recht frei...oben z.t. breitere risse, die große keile bzw friends dankbar aufnehmen...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivColodri Est - Settore B
GebietK.A.
Ausrichtung
(Team_Colodri)
Osten
Absicherung
(Team_Colodri)
Geht so
Schatten
(Team_Colodri)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Team_Colodri)
Senkrecht
Anforderung
(Team_Colodri)
Ausdauer
Lange Feucht
(Team_Colodri)
Nein
Keile erforderlich:
(Team_Colodri)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Team_Colodri)
Oben
Routenmanipulation
(Team_Colodri)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
Charakter
(eremit)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang