Frankreich » Claret » King of Bongo » Voodoo
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Voodoo (7b)

 

Bisher 12 Kommentare zu "Voodoo"Hochgeladen von: dreamingof8a
15.03.2006 - BBSAdmin
da ja der jetzige leser eh keine onsightchance mehr hat, ist vieleicht noch der NHR-knieklemmer 1m überm vorletzten haken zu nennen! is im OS wahrscheinlich nicht ganz offensichtlich, mit langer hose lässt´s sich da aber einige min gut aushalten...
14.03.2006 - barneyxAdmin
@udo
ich habe weder meine noch petjes, noch irgendwessen leistungen darstellen wollen, sondern lediglich den routenkommentar:"onsight freundlich" abgegeben. was sich übrigens nicht auf die schwierigkeit/bewertung bezieht, sondern einzig und allein darauf, dass die route "gut zu lesen" was insofern ja durchaus ein routenkommentar ist. die zweifel und damit das OT habt ihr doch ins spiel gebracht?! weitere diskussionen bitte per pn/forum, da es hier ja wie du zurecht sagst um routeninfo´s geht.
13.03.2006 - stoffelAdmin
...naja, je nachdem wie man den grad so drauf hat. bis zum band eindeutig kein henkel. dann schwerere stelle vom band weg über bauch. ein paar grössere griffe. dann an henkeln bis zur schlüsselstelle. wobei man in der verschneidung, bevor es rechts raus geht ganz gut schütteln kann. und dann eben die crux. nicht eben onsightfreundlich. sicher geil wenn mans onsight schafft. hab einige namhafte kletterer an besagter stelle rausdengeln sehen, und andere sind rübergewutzelt.

linea ist mir genauso schwer gefallen.

aber alles totgeile ausdauerbretter. für mich jedenfalls.

p.s.: keine im onsight gemacht
13.03.2006 - UdoAdmin
Schade, hätte ich echt gerne gesehen, dann hätte ich bestimmt noch einiges lernen können. Gratulation!
Und wie wär´s jetzt zur Abwechslung mal mit nem Kommentar zur Route anstatt zur eigenen Leistung?

Mein - kläglich gescheiterter - Onsight-Versuch ist nun mittlerweile schon etwas länger her, deswegen sind meine Erinnerung schon etwas verwaschen, aber ich versuch´s mal, ohne Gewähr:

Nach dem speckigen Einstieg folgt technische aber nicht sonderlich schwierige senkrechte bis leicht geneigte Kletterei zum Ruhepunkt auf dem Band. Dann geht´s schonmal richtig zur Sache, pumpig um den Bauch und kräftig in ausladendem Gelände weiter. Nach einem weniger guten Ruhepunkt gilt es nun mit aufgepumpten Armen 4-5m Runouts zu überbrücken und das Gewicht auf die schon recht glatten Tritte zu bringen. Dann folgt man der Linie leicht nach rechts in relativer Ausgesetztheit um die Kante. Wer das geschafft hat und denkt, die Route nun im Sack zu haben auf den wartet vor dem Umlenker die 7b. Sehr "onsight-freundlich"

Alternativ kann man am Band auch nach links abzweigen in "La rançon du succès". Die Kombi nenn sich dann "Voodoo du succès" oder in "La rançon du succès" einsteigen - der Einstieg ist deutlich angenehmer - und dann rüber zu "Voodoo" nennt sich "La rançon du voodoo".
Die Tour wurde mir von einem Local als absoluter Klassiker und "Must do!" ans Herz gelegt. Den Tipp kann ich uneingeschränkt so weitergeben. Eine absolute Supertour!

Udo


PS: @barneyx, wenn Du Deine Routen und den dazu gehörigen Begehungsstil dokumentieren möchtest könnte ich Dir die Rangliste hier empfehlen.
PPS: Ich hab auch schon einen Termin bei meinem Optiker ausgemacht, damit ich das nächste mal auch all die riesigen Henkel sehe.
PPPS: @Petje *ggg* ;)
13.03.2006 - barneyxAdmin
wg. den onsight hätte ich gerne gesehen:
die route hat doch bis auf den ausstieg nur henkel?! und im vgl. zu den anderen 7bs zb. "traverse de glandes", oder "linea" ist "voodoo" wesentlich leichter. warste am 22.02.06 in claret? dann hätteste zugucken können
10.03.2006 - Tolpan BarfußAdmin
Wir waren vor 5 Jahren in Claret und ich fand die Tour damals schon extrem abgegriffen! Schöne Kletterei, allerdings hat die Tour nicht mal Yuji Hirayama onsight klettern können!
10.03.2006 - BBSAdmin
moi aussi...
10.03.2006 - PetjeAdmin
sicher sicher! *g* touché.

Aber jeder weisst auch das es ein grenze gibt nchdem mann es nicht mehr kann.

bis-zum-letzten-zug-onsights sind beschissen
09.03.2006 - UdoAdmin
Wenn man 7b so toll drauf hat sollte ein gutes Onsight-Gelände auch gut gehen, nachdem man schon ein paar Routen gemacht hat!
09.03.2006 - PetjeAdmin
Wieso? geht doch gut!
Ich hatte ein par routen zu viel gemacht, anders hätte ich es auch schon onsight geschaft. Geht gut wenn du 7b drauf hast.
08.03.2006 - UdoAdmin
Den Onsight hätte ich gern gesehen
28.02.2006 - barneyxAdmin
Gutes Onsight Gelände mit einer kleinen Crux am Ausstieg. Toll.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKing of Bongo
GebietK.A.
Ausrichtung
(Udo)
Südost
Absicherung
(Udo)
Gut
Schatten
(Udo)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Udo)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Udo)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Udo)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Udo)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Udo)
ca. 30 Meter
Charakter
(Udo)
Athletik
Fingerkraft
Technik
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang