Deutschland » Dresden - Umland » Plauenscher Grund » Begerburg » Drahtseilverlockung
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Drahtseilverlockung (7-)

 

Bisher 1 Kommentar zu "Drahtseilverlockung"Hochgeladen von: roni
10.10.2005 - roniAdmin
Die kurze Route geht links neben dem neuem Klettersteig an 3 Bolts hoch bis zum Absatz. Der Einstieg ist variabel - wenn man leicht links einsteigt, kommt man am einfachsten hoch, direkt über den Bolt drüber ist es etwas schwerer, bei der Erstbegehunghatte ich da noch eine Leiste, die man leicht anspringen konnte, ist aber mittler Weile ausgebrochen. Am ersten Bolt vorbei ist so VIIb, wenn man die linke Variante macht, rechtsrum ist es für VIIc etwa machbar.
Den 2. Bolt kann man schlecht als kleiner Klinken. Grund dafür war, dass ich erst die Route eingebohrt habe und dann den Dreck abgeräumt habe, der war an dieser Stelle etwa 30cm hoch. Wenn man sich aber auf den Felsvorsprung stellt, dürfte man den als 1,70m großer Kletterer locker klinken, was drunter ist, weis ich nicht. Für den weiteren weg gibt es 2 verschiedene, aber gleich schwere Möglichkeiten, entweder an der Kante entlang - 3mm Leiste mit rechts greifen, Fuß auf Band und das 15cm Dach als Untergriff hochpressen, danach an die Leiste hochschnappen und über die Kante greifen - oder eben links am Bolt vorbei. Da gibts es für die linke Hand an einem kleinem schrägen Band ein rundes Fingerloch, was man von unten nicht sehen kann, außer das Magnesia sprudelt schon heraus. Danach das rechte Bein auf das band hochziehen und mit links unter das Minidach in den Rissgriff fassen, da Griffwechsel, raus an die leiste schnappen und hoch fassen. Ein Ausstieg auf die Plattform bis zum Klettersteig ist möglich - ist aber wegen immer wieder neuen Plattenausbrüchen nicht zu raten, desswegen ist auch der Top an der Kante.
Zum Schwierigkeitsgrad kann man sagen, dass es im on-sight etwas schwerer ist als im Rotpunktstil, den manche Griffe sieht man nicht so schnell. Ich wusste aber nicht so ganz genau wie ich es einstufen sollte - denke aber so gegen VIIIa oder eventuell einfacher.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBegerburg
GebietPlauenscher Grund
Ausrichtung
(roni)
Süden
Absicherung
(roni)
Vorbildlich
Schatten
(roni)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(roni)
Nein
Neigung
(roni)
Senkrecht
Anforderung
(roni)
Maximalkraft
Lange Feucht
(roni)
Nein
Keile erforderlich:
(roni)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(roni)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(roni)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(roni)
ca. 9 Meter
Charakter
(roni)
Fingerkraft
Erstbegeher
(roni)
Ronald Walter
Jahr der Erstbegehung
(roni)
2005
Zugang