Deutschland » Elbsandstein » Schrammsteine » Falkenstein » No cheating stone please
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die Bewertungen der Routen im Elbsandstein beziehen sich zu 99 Prozent auf eine Rotpunkt-Begehung und nicht auf a.f.-Kletterei

No cheating stone please (XIIb)

 

Bisher 23 Kommentare zu "No cheating stone please"Hochgeladen von: Alex
06.06.2004 - ahAdmin
Hallo Ihr diskussionswütigen Bergfreunde! Wenn ich hier in dieser Datenbank Infos über einen Kletterweg einsehen möchte, stößt es mich ab, Eure Prinzipienreitere lesen zu müssen. Macht das in anderen Foren, und laßt diese Super-Homepage den Sportfreunden, welche Freude am Bersport haben! Das Elbsandsteingebirge ist weder Kletterhalle, noch Auto, über deren Einrichtung man sich streiten könne. MfG gez. André Hüller
25.09.2003 - verwegener.hundAdmin
da hat man richtig was über die route erfahren!
bitte martin lösche diese albernen beiträge!
ich glaube wirklich kein einziger dieser heldenhaften kommentatoren hier hat die route auch nur ansatzweise geklettert...
im übrigen wird keiner der hippensportkletterergeneration gezwungen sich den mörderischen gefahren auszusetzen die eine absicherung von mehr als 2meter abstand mit sich bringt!
alle anderen sollen ruhig weiter in die sächsische fahren um klettern, atemberaubende landschaft und nette leute zu erleben oder sich eben in die reihen der getapeten egotripper an zugebohrten, überlaufenen, weißgriffigen, abgespeckten und lächerlich kleinen sportklettereldorados dieser nation einordnen.
25.08.2003 - SMithERAdmin
Echt eine Super Diskusion hier, hab schon lange nicht mehr so gelacht!!! Hätte ich nicht gedacht das man in Sachsen so schwer klettert und um Gewicht zu sparen dann im Dülfer abseilt.
26.03.2002 - obbiAdmin
hallo enrico,wir haben schon alle daran geglaubt. johannes ist z.z in siurana. 2wochen
viele grüße aus fj.obbi
21.03.2002 - AnonymAdmin
@johannes: du glaubst doch nicht wirklich, dass ich den quatsch mit dem duelfersitz geschrieben habe?! uebers klettern kann man ja reden, aber diskussionen ueber ´abseilethik´ sind doch ziemlicher schwachsinn ;-)
lass mir mal deine mailadresse zukommen! mfg enrico
21.03.2002 - AnonymAdmin
ich komme auch aus Sachsen, kenne aber nur eine Variante, welche weiss ich nicht: Seil, was von oben kommt vorn durch die beine durch und von hinten über die schulter und wieder nach unten hängen lassen (vorn) ,
finde ich allerdings sehr schmerzhaft,da man so zusammengestaucht wird. Ich glaub auch, dass die drei Arten sich sehr ähneln, vor allem in den verursachten schmerzen ist ja auch egal,
18.03.2002 - AnonymAdmin
Ich bedanke mich recht herzlich für diese überaus hilfreichen Informationen. Vielen, vielen Dank. Ich finde es einfach Klasse das meine Frage mit einer solchen Fachkompetenz beantwortet wurde. Nochmal schönen Gruß an Enrico von Johannes.
15.03.2002 - AnonymAdmin
Da wir ja ein kleines Rechtschreibgenie unter den Kletteren gefunden haben, erstmal grosses Sorry für den Verschreiber und an das Genie persönlich: Mann ist dein Beitrag überflüssig, na ja zeigt sich ja sowieso in der Bewertung.

Also: Der Dülver, oops, ist ein Abseilmethode wo der Körper quasi als Abseilacht "mißbraucht" wird. Ist vor allem gut wenn man die Acht vergessen hat und nicht über Karabiner abseilen will um das Seil zu schonen.
Dann gibt es noch den Sachsensitz, autsch, und die Oberschenkelabseile. Sind aber beide nicht so gut wie der Dülfer.

Sonst noch was??

Berg heil
15.03.2002 - AnonymAdmin
Was isn Dülfersitz? Grüße aus Nürnberg an Enrico von Obbi Haui und Johannes.
12.03.2002 - AnonymAdmin
Den Dülver-Sitz kann ich auch nicht, aber dafür den Dülfer-Sitz
12.03.2002 - AnonymAdmin
Da sich das hier zu einem kleinen Forum entwickelt komme ich nicht umhinn meinen Senf auch mal zuzugeben!!!
:-)
Sicher, die einen bevorzugen Routen in allen Schwierigkeitsgraden, die alle zwei Meter mit vortrefflichst blinkernden Haken eingebohrt sind. Zweifelsohne könnte dann so mancher, ich im übrigen auch, zwei bis drei Zähler schwerer klettern als gewohnt.
Nun ist es aber so das die Sächsische ein Naturschutzgebit ist und nicht nur uns Kletterern vorbehalten bleibt. Unter diesem Gesichtspunkt wird mir doch wohl jeder recht geben das bei Routenlängen von 100 Metern und mehr ein Klettergpfel, wie eben mal der Falkenstein, aussehen würde wie eine schlecht geschminkte Tussi.
Von dem Problem mal abgesehen das man sich an den bis zu fünfzig Expresschlingen totschleppen würde.
Sicher gibt es Stellen im Fels wo der ein oder andere Ring nachträglich gesetzt werden könnte, andererseits muss man den Weg ja auch nicht gehen!!
Ausserdem sollte bemerkt werden das Anfänger nichts ohne Begleitung in der Sächsischen zu suchen haben. Wenn man nämlich ordentlich fit ist im Knotenschlingen legen, kann man fast jede Route sehr gut abhängen.
Oder?
Fazit: Die nicht klettern können, damit meine ich diesmal das drumherum vom klettern, sollten in den top abgesicherten Gebieten bleiben. Es soll ja tatsächlich Leute geben die nicht mal den Dülver-Sitz können!!!!
Der Rest ist gern willkommen..........

Grüsse aus Sachsen....
04.02.2002 - mgAdmin
Tag,Enrico aus DD,für gewöhnlich überlese ich Kommentare wie deine mit einem leichten Grinsen.Ich möchte nur drei
Dinge
klarstellen:Wenn du Profilneurotiker suchst,gehe bitte a)zum Buschmüller oder b)an die Bärenschlucht in der fränkischen.Soviel dazu.Zweitens:ich denke,das du dir lebhaft vorstellen kannst,das mir an der "Allgemeinheit"(welch interessanter Begriff)recht wenig liegt und ich habe auch nicht vor,ebendiese kennenzulernen.
Prinzipiell gehe ich davon aus,das es sich bei der von dir beschriebenen Allgemeinheit um Leute handelt,die zwar irgendwelche Gesetzte und Regeln wunderbar auswendig dahersagen können,jedoch von dem praktischen Teil,welcher von ebendiesen Gesetzten begrenzt und reglementiert wird,nur minimalahnung haben.Und letztens zur Rolle des SBB:Ich teile durchaus deine Ansicht,das der SBB etwas tut.Nicht umsonst sprach ich "extreme Gruppen" an,welche auch innerhalb des SBB agieren.Im übrigen steht es mir,wie jedem anderen auch,frei,meine Meinung zu äußern,wo es mir beliebt.Aber genug der Worte,ich denke,diejenigen,die mich verstehen wollen,wissen halbwegs,um was es geht.Und die das immer noch nicht gecheckt haben,naja,irgendwann geht schon die Kiste zu:-)Gruß
18.01.2002 - AnonymAdmin
Falsch MG! Dieses Gebiet hat nicht das Potential zu einem wirklich guten Gebiet, es ist ein wirklich Gutes! Meines Erachtens eines der Besten überhaupt! Und dafür, daß dies so bleibt, setzten sich der SBB und all die anderen`extremen Gruppen´ein!
Duhast ja hier schon wirklich viel Schwachsinn geschrieben, aber daß du nun auch noch die Allgemeinheit vorschiebst, um deine Ideen durchzusetzen, daß schlägt dem Faß den Boden aus! Würde diese Allgemeinheit tatsächlich nur aus minderbemittelten Profilneurotikern wie dir bestehen, dann hätten wir vielleicht ein weiteres, uniformes Sportklettergebiet, aber die Tage DER sächsischen Schweiz wären ein für alle mal vorbei...... MfG, Enrico aus DD
14.01.2002 - mgAdmin
das mit dem schlechten Gebiet würde ich mir nochmal genau überlegen.Nicht das Gebiet ist schlecht,sondern die handvoll Leute aus dem SBB und anderer extremer Gruppen,die dieses Gebiet meinen gepachtet zu haben und ihre Interessen denken darin selbstverwirklichen zu müssen.Dieses Gebiet hatte und hat das Potenzial zu einem WIRKLICH guten Gebiet.Die Frage ist,was mit diesem Potenzial geschieht.Momentan liegt einiges brach und es ist an der Zeit,es der Allgemeinheit nutzbar zu machen.Das Jahr 2002 wird diesbezüglich ein Fortschritt werden.Ich denke,ein Anfang wird es sein,persönliche Fehden beiseite zu lassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.Packen wir es an !Freundliche Grüße,Michael Gerth,Dresden
20.11.2001 - AnonymAdmin
Hallo Team Colodri!
Ich bin lange genug im sächsischen rumgeheizt,kenne also eure "Ehtik" aus eigener Erfahrung. Ich stehe mit meiner Meinung aber nicht gerade alleine da wenn ich das Elbsandstein als schlechtes Gebiet bezeichne.(finden nämlich auch viele Sachsen die ich kenne). Die fränkische ist nicht nur bezüglich der Absicherungen um längen besser.
16.11.2001 - Team_ColodriAdmin
@anonym: Klasse Kommentar! Nein wirklich, ganz toll!

Könnt Ihr Euch nicht woanders über die Sachsen-Ethik ausheulen. Ihr müßt da ja nicht hinfahren.

Mag sein, daß die Sachsen (aus Richtung Nürnberg betrachtet) ein wenig "spinnert" wirken, weilsie nicht alle 2 Meter einen Bühler setzen. Das hat allerdings auch den Vorteil, daß man mit der Ressource Fels da drüben zwangsläufig schonender umgeht und nicht wie im Fränkischen am Wochenende an den Felsen von tausenden von Kletterern zertrampelt wird... (Soll keine Kritik an den fränkischen Klettere-ethik sein) - ist auch o.k...
09.11.2001 - AnonymAdmin
Klar haben die sachsen ne Meise. Aber ist ja auch egal. Wer besucht schon das mit Abstand schlechteste Klettergebiet Deutschlands.
09.10.2001 - SchickiMickiAdmin
Hi Steff.Du sprichst mir aus den Herzen.Irgendwie haben manche Sachsen doch ne Meise. Mit Ihren schlecht gesicherten Touren verwechseln sie Mut mit Leichtsinn und merkens nicht mal. Und haben Probleme die woanders keine Wären. Vielleicht sollten wir mal spenden: Ringe für Sachsen, na wenn die kein Geld haben... Gruß Schicke.T.
15.08.2001 - AnonymAdmin
wenn ich eure bzw. generell die Kommentare der Elbsandstein Routen lese bin ich wieder froh aus ner ganz anderen Gegend zu kommen... im Frankenjura wird zwar auch viel diskutiert und auf und abgewertet aber selten in einer weise so persönlich veletzend wie in eurem Forum. Naja, haut euch die Köpfe ruhig ein...wenn alle platt sind düsen wir hoch und bohren die Türmchen und Wände sportklettermässig ein und sind happy.
Steff D.
15.08.2001 - RobertHAdmin
Oh nein! Bitte Micha nicht schon wieder! Laß doch Dummschwätzer quatschen!
31.07.2001 - mgAdmin
möchte nichts anheizen,halte es aber im Momentanen zustand des Weges für nahezu unmöglich,da die Leiste ausgebrochen ist.Einzige mir bekannte Begehung ist von Markus Hoppe,vor dem Leistenausbruch.Und wer hier Leute belöffelt,sollte schon mit Namen dazu stehen.Es könnten auch mal Leute dabeisein,die was vom Klettern verstehn.Warum die Leiste nun fehlt,darüber läßt sich vortrefflichst spekulieren....Michael Gerth
25.07.2001 - AnonymAdmin
Großmaul! Weg hat 2-3 Beg., natürlich keine im (überflüßigen - Falkenstein) GB, da Boulder. Hab´s mit eigenen Augen gesehen, wie es gemacht wurde. Zur schwierigkeit wollte sich aber keiner äußern, Richtig so! Ist eben da! Scheiß Linie, Scheiß Weg, aber hätte er es nicht gemacht, dann hätte der Weg schon längst Kuno oder Falk Heinicke gehört! tsch tsch tsch (feix)!!
23.07.2001 - AlexAdmin
ein Zwölfer von Willenberg ???, wie schwer ist er wirklich

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFalkenstein
GebietSchrammsteine
Ausrichtung
(Alex)
Osten
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Knotenschlingen erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
CharakterK.A.
Erstbegeher
(RobertH)
Thomas Willenberg
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang