Deutschland » Elbsandstein » Rathen » Türkenkopf » Südwand
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die Bewertungen der Routen im Elbsandstein beziehen sich zu 99 Prozent auf eine Rotpunkt-Begehung und nicht auf a.f.-Kletterei

Südwand (5)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Südwand"Hochgeladen von: martin_kvs
20.06.2005 - roniAdmin
Ich fande den Weg so unübersichtlich, oben habe ich dann fast den Weg nicht mehr gefunden. Bin den Rest ab dem Ring sogar ohne Schlingen bis zum Gipfel geklettert und hatte oben trotzdem einen tierischen Seilzug. Kommunikation ist wirklich echt s... schlecht, das mit dem Rüberrufen zum Feldkopf hat aber sehr gut funktioniert.
23.09.2003 - ThomsonAdmin
Die Route bietet geradezu ein Griffparadies und ist super zu sichern. Einzige Schwierigkeit ist der Quergang, aber der bietet schon nach den ersten zwei Zügen wieder große Henkel und Platten an.
Gipfel- und Ringmann verständigen sich am besten, indemsie in Richtung der Wand des östlichen Feldkopfes rufen (der Effekt ist wirklich verblüffend)
12.03.2002 - AnonymAdmin
Was heisst hier nur ´ne sächsische 5. Ich würde sagen es ist eher eine sächsische 4. Ist halt ein bissl überbewertet aber dafür schön. Lasst euch bloss nicht von dem blöden Gequarke zwei Etagen unter mir einlullen und klettert immer mit bedacht! Normalerweise ist ´ne 5 um schon etwas schärfer und gänzlich ohne Ring!! Also, sollte 5 euer Grenzwert sein nicht gleich mit stolz geschwellter Brust abheben wenn Ihr die Linie gezogen habt. Nicht das es bei der nächsten 5 oder gar 6 ´ne böse Überraschung gibt!
29.01.2001 - eremitAdmin
sehr schöne und gut gesicherte genußkletterei. wie hier schon gesagt, ist die verständigung etwas schwierig
17.11.2000 - joAdmin
Ach ja, ist übrigens wirklich nur ´ne sächsische V - und nicht die schwerste, kann also ruhig auch so bewertet werden.
08.11.2000 - joAdmin
Schöne Kletterei und gut absicherbar, durch den langen Quergang aber Vorsicht wegen zu starken Seilzuges und bei Wind schlechte Verständigungsmöglichkeiten für den Vorsteiger. Schöner - wenn auch doch echt schwerer - ist da der "Gerade Weg VI" daneben, finde ich.
08.11.2000 - AndreasAdmin
Bis zum Ring schöne griffige Wandkletterei. die Querung ist etwas schwieriger, es liegt aber SU - Schlinge. Verständigung vom Gipfel zum ring runter ist schwierig.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (3)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivTürkenkopf
GebietRathen
Ausrichtung
(eremit)
Süden
Absicherung
(eremit)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Knotenschlingen erforderlich:
(eremit)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
Charakter
(eremit)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang