Deutschland » Elbsandstein » Gebiet der Steine » Südliche Pfaffenschluchtspitze » 1000-Mark-Wand
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die Bewertungen der Routen im Elbsandstein beziehen sich zu 99 Prozent auf eine Rotpunkt-Begehung und nicht auf a.f.-Kletterei

1000-Mark-Wand (Xa)

 

Bisher 11 Kommentare zu " 1000-Mark-Wand"Hochgeladen von: mg
19.10.2007 - roniAdmin
Bis zum 1. Ring recht einfach, danach rechts über Schuppen bis zum 2. Ring. Das Clippen und saubere Vorbeiklettern stellt die crux dar. Danach bin ich nicht wie üblich liunks rüber unters Loch gequert, sondern wie auch die markierten Griffe andeuten, erst gerade hoch und dann direkt neben dem Loch erst zu diesem. Ist wohl ein dynamischer Zug dabei, aber dafür hat man Henkelleisten und man muss nur einen Minikratzer festhalten, jedoch alles recht gängig vor dem 3. Ring, also nicht abschrecken lassen. Der Riss klemmt gut und Schlingen kann man genügend reinballern.
11.07.2003 - krohsaxFGAdmin
Was noch nicht zur Sprache kam: Wer nur den Riß gemacht hat, hat den Weg auch nicht gemacht :-) (Idee geklaut)
08.07.2003 - marcopoloAdmin
Wer bei dieser Wand nach 1/3 umkehrt, dem macht klettern wahrscheinlich keinen spass. Heutzutage gibt es eine ausstiegsvariante (ca. 8c) zu deren letzten ring man vom gipfel wieder zurücksteigen kann.
07.07.2003 - DoppiAdmin
...und wer mit dem Auto anreist, der hat´s auch nicht gemacht.
Die Wand 9cRP10a, der Riss 7b. Beides schön, was man aber letzten Endes klettert muss man selbst wissen.
Cheers nach Berlin!
03.07.2003 - BerlinerAdmin
Sehr interessant, wie die Eindrücke dieser Traumtour auseinandergehen bei den Kletterern.
Zum 1.Ring ist Bauen legitim, somit diese Zone völlig easy.Zum 2.Ring ist es 9a schwer, nichts von Crux. Diese folgt meinererachtens nach dem 2.Ring ( schwer zu stehen) und etwa 1,5 m oberhalb dieses Ringes. Und der Riss mag nichts mit dem neunten Grad gemeinsam haben, aber er stellt einen Teil des Weges dar. Wer kneift, hat die 1000-Mark-Wand nicht gemacht!
02.07.2003 - pjAdmin
HS ist woll eher der Einstieg und vom 1. zum 2. Ring. Der Riß ist der bestgesichertste teil des Weges und alles andere alles anspruchsvoll.sorry
15.12.2001 - AlexWAdmin
Hey Freunde,

will mannfrau 1000-Mark Wand gemacht haben, gehts definitiv bis zum Gipfel und nicht nur zum Riss. Ist bei mir zwar jetzt schon 11 Jahre her, aber den Rissausstieg werd ich nicht vergessen, da er physisch sicher der anspruchsvollste part der Tour ist.
20.03.2001 - AnonymAdmin
Der Riß ist nicht so übel , um auf ihn zu verzichten. Berliner
16.03.2001 - mgAdmin
wenn mans direkt links der Kante zu den Löchern klettert,ist die Crux definitiv da unten,der Bernd hat da nicht umsonst gebaut.Dann solls noch eine leichte Variante rechts um die Ecke geben,kenn ich aber nicht.1000 Mark-Wand=direkt von unten!
Am besten den 1.R vorher clippen.Sind auf jeden Fall bessere Griffe in der Wand,als es von unten ausschaut,ist aber grottig wieder abzubauen,auch wenn die Ethikfraktion jez weint : Die 2 Züge in den Riß noch machen,dann am 3.R abbauen,if not=Streß;-)
16.03.2001 - peterAdmin
sehr coole tour, bis zum 1. ring aber nicht ganz ungefährlich.
05.03.2001 - AnonymAdmin
Ein Weg der Extraklasse ! Die nie lockere Route hat oberhalb des 2.Ringes seine Crux. Die Absicherung ist ausreichend. Berliner

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSüdliche Pfaffenschluchtspitze
GebietGebiet der Steine
AusrichtungK.A.
Absicherung
(roni)
Gut
Schatten
(roni)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(roni)
Nein
Neigung
(roni)
Senkrecht
Anforderung
(roni)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(roni)
Nein
Knotenschlingen erforderlich:
(roni)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(roni)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(roni)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(roni)
ca. 30 Meter
Charakter
(roni)
Fingerkraft
Technik
Tricky
Erstbegeher
(roni)
Bernd Arnold
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang