Frankreich » Elsass » Obersteinbach » Elixir de prudence
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Elixir de prudence (7b)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Elixir de prudence"Hochgeladen von: webmaster
02.11.2007 - SteffAdmin
Die Namen ähneln sich, die Bewertung ist die gleiche: Die
Empfehlung also: Das Ding hier klettern, dann zum Landersberg, eine weitere 7b, Exercice d´admiration, klettern und dann vergleichen. Viel Spaß.
02.11.2007 - olumAdmin
Find das au spannend. Die eine werten immer weiter ab, die andern werten sogar noch weiter auf. Muß jetzt dann doch mal hingehen und das ding Klettern und mir meine eigene Meinung bilden.
Könnt aber auch n Druckfehler sein weil in dem Kletternartikelletztens,den ja auch die Franzosen verfasst ham,war die mit 7a+ bewertet. Vielleicht ham se se nur in die falsche Richtung korrigiert.
Gruß Sam
30.10.2007 - RakoAdmin
Musste schon grinsen, als ich die Bewertung 7b+ im neuen Corby-Führer las.
Ist das die gallische Rache für allzu überschwängliches teutonisches Abwerten?
Sei´s drum. Zum Glück hat die Bewertung keinen Einfluss auf die Schönheit dieser Tour.
28.08.2007 - CHSTAdmin
Davon will ich mehr!!! Am Besten doppelt so lange. Ein echt geiles Stück Fels. Aber keine 7b, würde sagen 7a kommt gut hin. War wohl ursprünglich eine definierte Linie, denke mal, wenn man am vierten Haken nicht nach links geht, sondern direkt hoch zuHenkel am fünften zieht - weit - kommt 7b vielleicht hin. Aber absolut empfehlenswert!
01.05.2007 - SteffAdmin
Spass macht das schon, aber von 7b ist das meilenweit entfernt. Auch mit 7a wird es knapp. Das ist reine Henkelkeulerei und mit 8-/8 wohl eher realistisch bewertet. Daneben halte ich es für ein Armutszeugnis, wie hier jeder noch so offensichtliche Henkel von fetten Tickmarks verunziert wird. On sight ist die Route nicht kletterbar, da würde man sich nur selbst belügen.
18.10.2004 - StevenAdmin
Man kann sich ja auch mal steigern!
18.10.2004 - KLRAdmin
Hallo,

im Kletterführer und auch hier in der Datenbank steht als Schwierigkeit 7B.
Selbst konnte ich bisher noch nicht einmal 7a+ klettern und auch nur ganz wenige 7a´s.
Diese Route wurde aber nach einigen Versuchen (e.l.) von mir dann rotpunkt geklettert (gerade eben so geschafft).
Ich halte diesen Grad 7B für zu hoch.

KLR
08.10.2004 - GonzoAdmin
Eine wunderschöne Linie - gute Fotos müsste man morgens machen! Gleich zu Anfang ein Strecker an kleineren Griffen - dann Kellen die noch viel besser sind als sie aussehen. Am 4ten Haken geht es nach links in eine technisch interessante Passage. Da man etwas links klettert war für mich das schwerste den 5ten zu clippen. Die Griffe könnten hier etwas fester sein.

Trotzdem - unbedingt machen!
08.01.2001 - matthiasAdmin
Nicht nur fotogene, sondern mit etwas Dampf auch sehr schöne Ausdauerkletterei aus der Grotte raus. Mit die schönste Tour am Fels.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (9)
Abgegebene Stimmen11
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivObersteinbach
GebietK.A.
Ausrichtung
(Gonzo)
Südost
Absicherung
(Anonym)
Vorbildlich
Schatten
(Gonzo)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Stark Überhängend
Anforderung
(Anonym)
Ausdauer
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
sikaunterstützte Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 15 Meter
Charakter
(Anonym)
Athletik
Erstbegeher
(Gonzo)
Armand Baudry
Jahr der Erstbegehung
(Gonzo)
1991
Zugang