Frankreich » Elsass » Kronthal » Orange amer
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Orange amer (8a)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Orange amer"Hochgeladen von: webmaster
23.08.2005 - BergclimberAdmin
Sicherlich eine ehrliche 8a. Für mich schwerer als La Tango und La Terre und für den No-Hand-Knie Klemmer paßt mein Bein nicht, oder nur sehr(!) ungemütlich...
Bin auch nach dem Band am Kiesel bei 25°C und Sonne einmal rausgeflogen und konnte es danach mit Mühe ziehen; gute Max-Ausdauer Tour.
21.03.2005 - ludabrudaAdmin
Tolle anhltende Kletterei ohne wirklichen Rastpunkt. Unten schon ziemliches Gepresse und Geschiebe, dann kraftig über die Untergriffe und oben dann garstige Leisten. Der Haken lässr sich aber recht entspannt einhängen, wenn man rechts raus auf einem guten Tritt sein Knie runterklappt. Definitiv schwerer als "Tango.." und in etwa vergleichbar mit "De la terre...". Klasse Tour !
04.02.2002 - ArnoAdmin
sorry aber die rechte Untergriff leiste ist mindestens seit 2-3 Jahre so!! (gebrochen):es wurde immer als Zwischengriiff (klar du musst die ein bisschen halten)um auf die grosse horizontale Leiste zu gehen.
Was aber gebrochen ist, ist ein Tritt den die grössere Leute benutzt haben um die eigentliche Crux(die 2 untergriffe)zu überwinden (die sind ein bisschen links gegangen und nicht direkt hoch). Jetzt wird die Tour für alle normal schwer für 8a.Gott sei dank.
24.10.2001 - AnonymAdmin
Seit dem Frühjahr 2001 ist an der rechten Seit-Untergriffleiste ein Stück ausgebrochen. Die Tour ist damit ein kleines Stück schwerer geworden. Ist damit aus ´ner "leichten" 8A eine echte geworden?
15.01.2001 - AnonymAdmin
Mega Klessiker, einer der bekannsten Routen von Kronthal.Vom Anfang bis zum 4 haken ist es schon 7a, dann Crux mit den beiden Untergriffe steigt die Bewertung auf7c, dann bis zum Henkel und das Dächlein macht es insgesamt 8a ( achtung ganz oben mit den Kiesel). Richtiges Kraftausdauerproblem, oft fallen die Leute an den oberen Leisten, obwohl die Einzelzüge nicht die schwersten sind. Trick: wenn du die Express an den oberen Leisten nicht clippt wird es ein bißchen einfacher. 2er Trick:ein sehr komischer,schmerzhaften und dumme Ruhepunkt( sagen wir no hand rest) gibt es in der Route(!!), doch nicht unbedingt hilfreich... Suchen und ausprobieren! Arno.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (3)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (67)
Abgegebene Stimmen73
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKronthal
GebietK.A.
Ausrichtung
(Anonym)
Süden
Absicherung
(Anonym)
Vorbildlich
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(Anonym)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Anonym)
Ausdauer
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
sikaunterstützte Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 20 Meter
Charakter
(Anonym)
Fingerkraft
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang