Deutschland » Frankenjura » Püttlachtal 1 » Püttlachkamin » Direkter Einstieg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Direkter Einstieg (8-)

 

Bisher 14 Kommentare zu "Direkter Einstieg"Hochgeladen von: webmaster
02.08.2006 - roniAdmin
Wenn dieser 5cm lange Strich schlecht für die Umwelt wäre, würde ich es ja einsehen, aber so ist es halt mal gar nicht und dadurch das man eh kaum den Strich von weiten sieht, da muss man schon nah rangehen, sehe ich da keinen Grund hier rumzuphilosophieren. Ich rege mich ja auch nicht über die vielen Bohrhaken in der Fränkischen auf, die die Felsen verschandeln. Jemand der einen kleinen Strich an der Wand lästig findet, weil er ihn stört, hat nach meiner Meinung nichts besseres zu tun, als sich darüber aufzuregen, denn man sieht so was meistens nur beim richtigen Hinschaun. Oder was in meinen Augen dann noch schlimmer ist, sind die Schlingen und Expressschlingen, die hängen bleiben, also regt euch net auf und klopft euch selbst mal auf die Schulter.
02.08.2006 - hockiAdmin
Hey, nichts gegen "Zonies" und Studenten!
02.08.2006 - LoboAdmin
nochmal, obwohl das hier gar nicht hingehört:

roni, angesichts deiner verständnisschwierigkeiten mag es wirklich sinnlos sein sich aufzuregen, denn leider bist du auch noch in großer gesellschaft. wenn du wirklich so’n blickiger typ sein solltest, wie du zu glauben scheinst, hast du’s sicher gar nicht nötig zu ticken. aber gönn dir, wie nahezu alle anderen tapferen zonis auch, ruhig hin und wieder ´n tick, hauptsache, du kratzt es nicht und schrubbst es wieder weg! mfg
02.08.2006 - UdoAdmin
Hallo Roni,
zu Deinem letzten Kommentar möchte ich gerne ein paar kleine Anmerkungen machen.

1. Auch wenn es Dir wie in der Kletterhalle vorkommen mag, selbst die Fränkische ist ein Stück Natur, welche man mit Respekt behandeln sollte. Dazu gehört, daß man jeden Ort möglichst sauber verläßt (im Zweifelsfalle eher noch den Müll und die Felsmalereien der Vorgänger auch noch mit beseitigen)

2. Wenn man sowieso immer weiß wo der nächste Griff ist, warum hast Du dann jeden Griff bis zum 2. Haken markiert?

3. Du bist nicht allein auf der Welt! Beschwerden über Dein Verhalten einfach als sinnloses Theater abzutun ist ziemlich ignorant. Wie wär´s mit ein paar vernünftigen Argumenten? Oder einfach mit Einsehen?

Gruß
Udo

02.08.2006 - justiceAdmin
Richtig erkannt - wir wohnen hier. Manche sind sogar hier geboren. Andernorts werden gerne Regelwerke erstellt (Elbsandstein, usw.), wir leben hier aber ncoh recht frei (Gott sei Dank). Nun ärgert es aber völlig verständlicherweise, wenn man am Fels übertriebene Malereien vorfindet. Ein tick mark muß nicht 30 cm lang sein - kauft Euch ne Brille bei F...mann (auch für verarmte Studenten erschwinglich). Das kostenlose Brillenputztuch könnte man dann auch zum Putzen hernehmen...
01.08.2006 - roniAdmin
Habt ihr in der Fränkischen nichts besseres zu tun, als sich über solche Sinnlosigkeiten aufzuregen? Dann geht halt ins Sächsische da könnt ihr on-sighten, wie ihr wollt. Es dürfte doch nicht das Problem sein, wenn mal 1 Strich in einer Route ist undspeziell in der Fränkischen kommt mir eh jede Route wie in der Kletterhalle vor, den ob jetzt getickt oder nur vermaggiet, man weis immer, wo der nächste Griff ist. Von dem her, macht net so ein Theater, ihr wohnt halt in der Fränkischen! ;)
31.07.2006 - prAdmin
wie wär´s, wenn jeder Schmierfink seinen Scheiß selber wegputzt...
31.07.2006 - LoboAdmin
leider muss man heutzutage ziemlich stark auf den schlamm hauen, bis sich mal jemand getroffen fühlt... ganz richtig, ticken frei für alle, solange die oft unglaublich kreativen und lächerlich ausmaßenden felszeichnungen auch wieder beseitigt werden. DAS verstehe ich als respekt vor anderen wiederholern, denen sonst die onsight-möglickeit genommen wird, und zugleich als wohltuenden akt der persönlichen zurückhaltung, da man mit dem eigenen visuellen unvermögen nicht unnötigerweise unbeteiligte nerven muss. mfg an alle lieben nervensägen ;), danke!
31.07.2006 - fcAdmin
Die einzige Seuche in Franken ist die Unfähigkeit über solche Sachen normal diskutieren zu können. Tickmarks kann doch jeder machen wie er will! Bin nur der Meinung, dass sie nach probieren wieder entfernt werden sollten.
Ob aber jetzt nur Tickmarks an der Wand sind oder zahlreiche Touren von den meisten Aspiranten überhaupt nicht mehr von Chalk und Dreck befreit werden, so dass man erst einmal Tonnen von Chalk aus der Wand entfernen muss, ist für mich kein großer Unterschied.
Mehr Toleranz und Respekt anderen gegenüber ist glaub ich nicht so schlecht.
31.07.2006 - roniAdmin
Dann putze halt das Magnesia wieder runter!
31.07.2006 - LoboAdmin
" ...die moves markiert..."

das ist besonders in franken inzwischen ne beschissene seuche geworden. gibt´s kein gegengift zum versprühen, womit man den permanenttickenden blindgängern flächendeckend die flossen verätzen kann?
29.07.2006 - roniAdmin
Naja die Griffe bis zum 2. Haken sind jetzt sauber und die Moves makiert. ;) ... aber das Zeugs über dem 2. Haken bekommt man wohl sehr schwer ab, wäre auch praktisch sinnlos, denn das Wasser was dort austritt, macht ja eh alles wieder zunichte. Man sollte eventuell den Umlenker zum 2. BH runterverlegen. ;)
29.07.2006 - hockiAdmin
@ roni
Nicht nöhlen, sondern selber putzen. Wenn man an solche Felsen geht, muss man nunmal damit rechnen, dass hier die Griffe etwas sanden. Leider gibt es in der Fänkischen noch keinen hauptamtlichen Hausmeister, der alles schön reine macht. Dennoch Super, dass mal jemand diesen schönen Touren einen Besuch abstattet.
Güße Thomas
29.07.2006 - roniAdmin
Die Züge sind sehr schön und knifflig, aber der Zustand der Tour ist nicht gerade der Beste. Nach einer Weile Ausbouldern der Tour, hatte ich dann einen gescheiden Ablauf ausgecheckt, fand den aber für 8- recht schwer - mit einer Armspanne über 1,75/80m auf alle Fälle einfacher. - Über gute Leisten zum 1. Haken und mit rechts zur Schrägleiste, linke Hand unten auf guten Bändel, Füße weit hoch und hoch in Querloch schnappen, ich musste ganz schön (1,75m Armspanne) dynamisch hochziehen. Danach wirds wohl großgriffig und leicht, aber bei mir wars alles extrem dreckig, grün und nass. // 8-/8 oder 8

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivPüttlachkamin
GebietPüttlachtal 1
Ausrichtung
(Tomsky)
Norden
Absicherung
(roni)
Vorbildlich
Schatten
(roni)
Immer Schatten
Zwergentod
(roni)
Ja
Neigung
(roni)
Senkrecht
Anforderung
(roni)
Maximalkraft
Lange Feucht
(roni)
Ja
Keile erforderlich:
(roni)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(roni)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(roni)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 20 Meter
Charakter
(roni)
Fingerkraft
Tricky
Erstbegeher
(Stefanloew)
Stefan Löw
Jahr der Erstbegehung
(Stefanloew)
1987
Zugang