Deutschland » Frankenjura » Ziegenfelder Tal » Weihersmühler Wand » Muffensausen
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Muffensausen (8-)

 

Bisher 12 Kommentare zu "Muffensausen"Hochgeladen von: webmaster
09.08.2001 - Jürgen-KremerAdmin
Hallo Schwarzbart, danke für Deine netten Worte. Da wir hier aber eigentlich in der falschen Tour drin sind zum diskutieren, welchsle ich mal zum Narrenriß, Kommentar siehe dort.
09.08.2001 - webmasterAdmin
Logisch - sauer darfst Du schon sein. Es ist schließlich das Privileg des Erstbegehers eine Route zu "kreieren", die dann auch so bleiben sollte, bzw. nur mit Einwilligung des Erstbegehers geändert werden dürfte. Ansonsten hätte ich auch noch die ein oder andere Route, die ich etwas anders absichern würde. ;)
09.08.2001 - SchwarzbartAdmin
okok,
möchte aber andere sehen wenn ihnen ihre Route verändert wird oder werden soll!
Das mit meiner Ausdrucksweise hast ja Recht..aber sauer sein darf ich doch wohl noch oder?

09.08.2001 - webmasterAdmin
Schwarzbart: Bitte reiss Dich etwas am Riemen. Man kann dengleichen Sachverhalt auch netter ausdrücken. Zudem bitte den Vornamen benutzen. Also nix "Kremer" sondern Jürgen. Soviel Anstand muss sein! :-( Ich lass den Kommentar hier nur drin, um das noch einmal deutlich zu machen!!!
09.08.2001 - SchwarzbartAdmin
Kremer......wenn provozieren willst ..bitte!
Aber eins lass dir gesagt sein..sollang ich noch klettern kann werde ich den Haken im Nervenriß den du setzen willst wieder absägen!
DAS ist meine Erstbegehung und dein Stihl ist wohl unter aller Sau sicheinfach über mich wegsetzen zu wollen!!!
Dieser Riß wurde vor vielen Jahren von mir ohne Haken geklettert und wer nicht in der Lage ist das auch so zu Wiederholen soll seine Finger vom Bohrhammer lassen!!
Kappiert!?
07.08.2001 - Jürgen-KremerAdmin
Setze bald mal im Nervenriß einen Haken (aber nur, wenn ich durch das Gebüsch durchkomme). Vorher allerdings noch 10 Kubik Schotter im Zustieg abtragen.
26.12.2000 - mikeyAdmin
tja, mat, wolltest ja damals nicht mit nach frankendorf; hättest jetzt mitreden können...((~;
24.12.2000 - matAdmin
naja, ich war zwar noch nicht in frankendorf, aber nichtmal niesten, mosenberg, hinterer katzenbuckel oder was auch sonst können von der brüchigkeit mit den weihersmühleneinstiegen mithalten! wie gesagt, nach den ersten 5 m sind alle touren fest und geil, aber der einstiegsschotter nervt..säubern? jaja, sind schon dabei...haken setzen? nene, ich doch nicht..vielleicht ist es ja rechts rum durch den riß angenehmer, aber direkt hoch, dort wo auch der name angeschrieben steht: wie schon jürgen gesagt hat--laß ma´besser!
23.12.2000 - SchwarzbartAdmin
nanana
Leute, ihr kennt glaube ich keinen echten Bruch!?
Meine Routen an der Weihersmühler Wand sind zwar nicht unbedingt als Bombenfester Wettersteinfels zu bedrachten aber im Vergleich zu Frankendorf zum Beispiel doch eher fest, oder?
Macht in Frankendorf mal den Vajolettquergang!!!
Also, schimpft nicht immer nur rum, sondern säubert das eben selber mal ein bisserl!
Übrigens...der Nervenriß bleibt so wie er ist!!
Wehe dem der da einen Haken setzt!
Keile halten sehr wohl..wenn man sie legen kann.
Wenn nicht bleib drunten!
Gruß
Schwarzbart
22.12.2000 - Jürgen-KremerAdmin
Braucht´s eigentlich nicht, Dir da einen Haken einzuhängen. Bis zum ersten Haken, das stimmt schon, das ist übelster Bruch, aber klettere das Ganze nicht direkt zum ersten Haken an, sondern rechts davon über die Verschneidung (ist auch Bruch, aber nicht so schlimm) vom Franz Fischer Ged-Weg. Da wo direkt Muffensausen steht, gehe lieber nicht hoch, wenn Dir Dein Leben lieb ist. Aber ab dem ersten Haken wird das doch eine tolle Kletterei, der nächste ist schwer einzuhängen, ok, aber dann... Tipp für den zweiten: Rechts halten, da kommt so was kleines, hällt aber gut, ziehen und von unten eingehängt (Weit strecken). Blöd ist, das das so ein einzementierter Ring ist, der geht immer so nach oben weg. Geht aber. Danach zwar noch weiter schwer, aber machbar.
17.12.2000 - matAdmin
bei den anderen touren kann ich mich immer noch recht sicher fühlend zu den ersten haken hocheiern; bei der hier wirds mir dann aber doch ein bischen zu unkontrollierbar, da auch nicht mehr ganz so einfaches gelände wie bei den anderen einstiegen...schade, weil geile tour mit cooler schlüsselstelle (wie machst du das, jürgen? dynamo hoch oder den linken griff mitnehmen?)....ich hab mir den ersten haken beim ablassen über die nette 7+ links davon eingehängt, besser das!
17.12.2000 - Jürgen-KremerAdmin
Seit der Sanierung braucht man da kein Muffensausen mehr zu haben. Die ersten Meter mal wieder - wie an der ganzen Wand - sehr stark brüchig, danach sehr fest und auch gut gesichert. Der Rosti in der Mitte ist ok, er ist entsprechend dich und einbetoniert. Nach dem Überhang folgen zwar kurze Züge an Gras, aber das macht nicht allzuviel, da immer trocken. Dank an den Sanierer!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWeihersmühler Wand
GebietZiegenfelder Tal
Ausrichtung
(Tomsky)
Süden
Absicherung
(Schwarzbart)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(Schwarzbart)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Schwarzbart)
Maximalkraft
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Schwarzbart)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Schwarzbart)
Unten
Routenmanipulation
(Schwarzbart)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 20 Meter
Charakter
(Schwarzbart)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(Schwarzbart)
W.Drechsel
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang