Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal » Weißenstein » Wilde 13
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Wilde 13 (8-)

 

Bisher 25 Kommentare zu "Wilde 13"Hochgeladen von: webmaster
22.10.2005 - roniAdmin
So mal wieder etwas zur Route (schöner Zaun übrigens!): Einsstieg gar nicht so einfach, danach geht es erstmal einfach in den Überhang bis zum 4. Bolt, dort war für mich die Schlüsselstelle, mal abgesehen, dass der weg eher ein Ausdauerhammer ist, da hat man wie schon gesagt wohl sehr viele Griffe, man weis aber nicht welcher nun der günstigere ist, bei mir kam dann ein Längenzug zu Stande. Danach gehts sehr einfach zum Top.
29.08.2003 - HoffiAdmin
Was lange währt...

Der Zaun ist nun auch gespaxt. Auf das er lange halte und dem Bauern zur Freude und uns zum anlehnen und als Bar diene. (Und als Bremse für allzu euphorische Abbauaktionen ;-))

Die Spaxe wurden von Carsten Albrecht und Thomas Hoffmann im Schweiße ihres Angesichts(bei 30°C.)im Holz versenkt. Gesponsort wurden die Schräubchen von unserem Kletterkumpel Heli "Obi´s bester Mitarbeiter" Hofmann.
23.03.2003 - ig-kletternAdmin
Der Zaun steht, Danke für die Hilfe :-)
In nächster Zeit werden noch die letzten Laschen und etliche wackelnde Verbundhaken ersetzt.

Jürgen Kollert
12.03.2003 - JürgenKollertAdmin
sorry, habe die Uhrzeit vergessen, die Aktion startet um 12 Uhr
Jürgen Kollert
12.03.2003 - ig-kletternAdmin
lange haben wir gebraucht bis wir die Latten zurecht gehobelt hatten, aber versprochen ist versprochen: am 22.03.03 wird der Zaun wieder aufgebaut.......;)

Jürgen Kollert/IG Klettern

04.08.2002 - JürgenKollertAdmin
Du hast recht Martin, der Gedanke ist schon vermessen ;)
03.08.2002 - webmasterAdmin
Wie Jürgen?
"klettern wollen wir auch manchmal" - das wär ja noch schöner! ;)
03.08.2002 - JürgenKollertAdmin
Keine Sorge, wir haben die Sache mit dem Zaun nicht vergessen nur zur Zeit recht viel zu tun (Pottenstein- und Waischenfeldkonzept) und klettern wollen wir auch manchmal----
03.08.2002 - HoffiAdmin
Ich hoffe die "Wir baun den Zaun wieder auf"-Aktion ist nicht in Vergessenheit geraten, oder hab ich da nur was verpasst? Am 01.08. stand auf jeden Fall noch nix.
Was man nicht vergessen sollte: Der Zaun ist ja nicht nur für den Bauern. Er macht auch das Aushängen des letzten Haken beim Abbauen (wenn man keinen hat der Top-Rope nachsteigen möchte) endlich wieder interessant. ;-)))
23.04.2002 - JürgenKollertAdmin
Hallo Leute, Danke für euere Bereitschaft zu helfen. Leider können wir den von Sebastian etwas vorschnell festgesetzten Termin nicht einhalten, da die Vorarbeiten (z.B. Schaffung von Fundamenten usw.) in der kurzen Zeit nicht durchführbar sind. Werden aber an der Sache dranbleiben und einen neuen Termin rechtzeitig, d.h. ca. 4 Wochen vor der Aktion bekanntgeben. Hoffentlich sind dann nicht alle im Urlaub ;)Jürgen Kollert/IG-Klettern
21.04.2002 - HoffiAdmin
Wäre natürlich auch dabei. Evtl. mit ein paar mehr Leuten noch. Habt Ihr den Termin jetzt schon fest gemacht, oder wie sieht das aus?
17.04.2002 - hausmeisterkAdmin
hab mich auch schon gewundert, dass da der zaun weg ist....hab zwar nix, oder noch nix mit der ig-klettern zu tun, aber würde meine arbeitskraft auch zur verfügung stellen. vielleicht würden noch ein paar mehr leute aus würzburg mitmachen...habt ihr für solche aktionen auch eine plattform? über ne´nachricht würd ich mich freuen....hausmeisterk@directbox.com
13.04.2002 - SebastianAdmin
Hallo Jürgen, würde sofort mitmachen, wie wär´s mit Samstag in 2 Wochen (ist der 27.4.) 11h vor Ort?
12.04.2002 - JürgenKollertAdmin
Guter Vorschlag, Hoffi! Der Superlocal, der in der Nähe wohnt, aber nicht unterm weißenstein schäft, hat auch schon mit dem Besitzer des Ackers gesprochen, der wäre von einem neuen Zaun sehr angetan. Würde vorschagen man legt nicht nur zusammen sondern auch gemeinsam Hand an, dann ist das ganz schnell erledigt!
Also Freiwillige bitte melden!

Jürgen Kollert IG-Klettern
06.04.2002 - HoffiAdmin
Apropo Zaun. Der is nämlich schon länger Weg. Weiß einer was der Bauer dazu sagt? Den hat doch damals irgenein Superlocal (will sagen, einer der ganz ganz nah dort wohnt) aufgestellt. Kann man sich da vielleicht irgendwie zusammentun und wiedre was hinstellen oder Holz kaufen oder so?
21.01.2002 - KlauserAdmin
Ich habe seinerzeit Dampfhammer und Wilde 13 am selben Tag geflasht. Ich bin auch der Meinung das die Bewertung beider Routen passt solange man in der Wilden 13 die richtigen Griffe erwischt. Onsight hätt ich sie garantiert nicht geschafft
18.01.2002 - SchwarzbartAdmin
Udo sagt`s! *gg*
Abwarten..die klettern manche ohne Beine!!
(Soll keine blöde Anspielung auf Mayer sein!!)

18.01.2002 - BurkhardAdmin
Schöne und sehr anspruchsvolle Route für diesen Grad.
24.10.2000 - UdoAdmin
Das Problem ist, daß man sich aus ca. 100 Griffen die 15 besten aussuchen muß, sonst wird das Ding zum Ausdauerhammer. Ich kann nur jedem, der mit dicken Armen im 3. Haken hängt, empfehlen sich erst mal auf den Zaun zu setzen und zu warten bis einer der Weißenstein-Locals sich darin warm macht, zuzuschauen und sich die Griffe zu merken. Wenn man die ganzen faulen Eier ausläßt ist´s nämlich wirklich nicht schwerer als 8-.
19.10.2000 - AnonymAdmin
Hi Hoffi, tröste dich, manchmal sind die Routen im Bühler auch mal höher als heute eingestuft;-))). Aber 8- geht o.k.
18.10.2000 - TimAdmin
Also ich finde Wilde 13 schwerer als Dampfhammer, aber vielleicht habe ich ja auch Scheunentorgrosse Griffe übersehen! Ich jedenfalls habe mich an kleineren Griffen hochgeackert, die ich im Dampfhammer noch nie gesehen habe.
20.09.2000 - Lukas BollerAdmin
Wahrscheinlich die geilste 8-, die ich je geklettert habe. Sie ist ja schliesslich auch am Weissenstein zu finden, einer der schönsten Bäuche im Frankenjura.
18.09.2000 - HoffiAdmin
Ne, oder? Die spinnen, die Bühler!? Aber Moment mir erscheint gerade neue Theorie vor meinem geistigen Auge: Lags etwa da dran, dass es mal geheißen hat bei 6 ist das Menschenmögliche zuende, weil sie damals die Aktion mit 6+ bewertet hätten??? ;-)))
14.08.2000 - AnonymAdmin
Stimmt genau. Und in irgendeinem "Bühler" war´s mal 7. Das müssen Zeiten gewesen sein...
14.08.2000 - HoffiAdmin
Ziemlich perverser Einstieg über Knochenbrecherfelsblock am Boden. Danach geil, aber als durchschittlicher 8- Kletterer ist man meistens, nachdem man die Drecksleisten bis zum 2. Haken panisch zugeschraubt hat, ziemlich platt. Bevor was passiert lieber erstmal über die "Panischen Zeiten" einhängen und anschauen.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (11)
Hart für den Grad (18)
Normal für den Grad (9)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (18)
Abgegebene Stimmen57
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWeißenstein
GebietPegnitztal
Ausrichtung
(Tomsky)
Süden
Absicherung
(Burkhard)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Burkhard)
Nein
Neigung
(Burkhard)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Burkhard)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Burkhard)
Nein
Keile erforderlich:
(Burkhard)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Burkhard)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Burkhard)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 15 Meter
Charakter
(Burkhard)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(Burkhard)
Kurt Albert
Jahr der Erstbegehung
(Burkhard)
1980
Zugang