Text Kommentare

Text Fotos

Text Infos

Deutschland » Frankenjura » Betzenstein » Dreistaffelfels / Betzensteiner Turm » Ostwand
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Ostwand (7-)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Ostwand"Hochgeladen von: webmaster
08.08.2008 - JürgenKollertAdmin
Hallo Jörg,
deinen Kommentar find ich richtig gut! Wir haben alle mal klein angefangen und werden alle mal.......
Lassen wir das, Klettern soll Spass machen, mehr nicht.
Zur Route: Für mich ein "Einzugproblem".
08.08.2008 - joergAdmin
Die Tour verbinde ich mit verschiedenen Erlebnissen: Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts nein, Jahrtausends, als ich noch der These folgte, dass es reicht einen 6er sauber durchzusteigen, um die Ziele in den Alpen verwirklichen zu können (damals gab es noch keine Ticklisten - der Pause extrem war „die Tickliste“), habe ich mich nach zahllosen gespulten 6ern dann doch immer mal zum Ende des Klettertages in die Tour „gewagt“ und bin immer wieder an der Rißspur oben abgeblitzt. Einmal als mein Kletterkumpel H.G. sich etwas intensiver dem Verzehr seiner Brotzeit als den Sicherungsgedanken verpflichtet fühlte, hat es mich sogar mal bis auf den Vorbau runter gedroschen. Irgendwann gegen Ende der 90er war ich mal wieder dort – inzwischen etwas „stärker“ und konnte gar nicht glauben, dass ich dieses schlaffe Teil damals nicht ziehen konnte. In meinem ehemaligen Testpiece konnte ich nicht einmal mehr eine richtige Schlüsselstelle entdecken. Eher umgekehrt verhält sich dagegen mit den Mengen an Bierchen die ich noch in mich rein schütten kann, wenn ich dem nächsten Tag noch irgendetwas Positives abgewinnen will. So ändern sich halt die Zeiten.
28.07.2008 - VangoghAdmin
Kurze Schwierigkeit am Ausstiegsüberhang (Normalhaken), mit etwas Suchen finden sich aber ein paar Henkel.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivDreistaffelfels / Betzensteiner Turm
GebietBetzenstein
Ausrichtung
(Tomsky)
Norden
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Tomsky)
ca. 16 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang