Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 4 » Freudenhaus » 80 C
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

80 C (7+)

 

Bisher 16 Kommentare zu "80 C"Hochgeladen von: webmaster
07.07.2003 - HoffiAdmin
Als bekennender Langzeitstudent so zwischen 14:00 und 16:00 Uhr und bis ich dann von Lauf ans Freudenhaus gefahren bin ist da immer Schatten gewesen. ;) Oder hab ich da einfach die Augen noch nicht richtig offen gehabt?

Ne im Ernst: War wahrscheilich einfach ein Versehen beim eintragen des Kommentars. Da knallt natürlich tagsüber phätt die Sonne rein.
07.07.2003 - GonzoAdmin
hallo hoffi,

sag mal wann stehst du denn so morgens auf, wenn die route bei dir "immer im schatten" ist ;-)

liebe grüsse georg
07.11.2002 - Anonym (141.30.71.67)Admin
Hab mich an einer VII- und einer VII an der Grünen Hölle (ganz oben) kalibriert
06.11.2002 - philAdmin
hat ja auch niemand was anderes behauptet oder
06.11.2002 - spotmasterAdmin
Sultan of Swing??? Die ist in der Grünen Hölle!
06.11.2002 - MichusAdmin
Die beiden 8- (wahrscheinlich links und rechts von Sultan of Swing???) sind nicht gerade Paradebewertungen. Beide gelten als leichte 8-!
04.11.2002 - Anonym (141.30.71.67)Admin
Wieso trickreich? Erst ein wenig links, dann ein wenig rechts und schließlich wieder ein wenig links, dann geht´s gut. Am 2.Haken und über´m 3.Haken zwei etwas schwerere Einzelstellen, sonst große Griffe. Würde mal im Vergleich zu zwei Routen an der Grünen Hölle (viel mehr kenne ich nicht in der FJ) auf 8- tippen, so wie es auch im KleFü steht. Martin
12.10.2002 - EagleAdmin
Wieso Vorurteile? Ich bin jedem gegenüber unvoreingenommen. Ich persönlich komme aus Hildesheim und bin vor ein paar Jahren nach Forchheim gezogen. Gerade deswegen wünschte ich mir, daß meine "Landsleute" sich ein bischen mehr bemühen würden, damit ich nicht ständig mit Vorurteilen konfrontiert werde. Frankreich ist ein gutes Beispiel. Der Routenname Germanofobie (o.s.ä.) ist glaube ich nicht entstanden, weil der Erstbegeher grundsätzliche Abneigungen gegen Deutsche hat. Wenn man sieht, wie deutsche Kletterer französische Felsen und Gebiete vereinnahmen ist ist die Reaktion eine Erstbegehung so zu nennen ja wohl eher harmlos. Mein Kommentar war lediglich ein Appell an alle Kletterer sich rücksichtsvoller zu verhalten.
10.10.2002 - DaniAdmin
Fühle mich nicht angesprochen, da schwäbisch-fränkischer Abstammung.. mein Kommentar war auch eher ironisch gemeint.
Es gibt halt überall Idioten bzw. Leute, die am Fels ein Verhalten an den Tag legen, mit dem man sich persönlich vielleicht nicht so identifizieren kann! Aber immer diese Vorurteile...zzzzz!
10.10.2002 - Anonym (62.154.216.202)Admin
Komisch mir passiert sowas immer in Südfrankreich, aber mit Franken!

Sind wir nicht alle Ausländer (=Nichtlocals)überall!
10.10.2002 - EagleAdmin
Ah ja, wie sachlich, Dani. Fühlst Du Dich etwa angesprochen?
09.10.2002 - DaniAdmin
Jawohl Leute, lasst uns über die Fischköpfe herziehen!dasss die sich überhaupt so weit in den Süden trauen...Unverschämtheit!
Aber, lieber Hoffi, der Anzahl deiner Kommentare zur Folge konntest du ja anscheinend doch noch einige Routen klettern an dem Tag, obwohl der ganze Fels stundenlang mit norddeutschen Seilen vollhing...
09.10.2002 - EagleAdmin
Hallo Hoffi, Du wirkst auch nicht rassistisch, da sich Norddeutsche und Süddeutsche wohl nur in Ausnahmefällen durch ihre Rasse unterscheiden.
Deine Beobachtungen kann ich nur teilen. Wenn ich im FJ ein rücksichtslos geparktes Auto sehe, dann hat esauffallend oft einen Kletteraufkleber (Kletter- Outdoormarke, Kletterladen,..) und ein nord- mitteldeutsches Kennzeichen. Die meisten lauten Kletterer, die mir im FJ am Felsen begegnen, sprechen einen Nord- oder mitteldeutschen Akzent. Auffallend viele Seile, die eigehängt Routen blockieren, hängen in Pärchen, nicht in Exen. Meistens sind diese Seile zum Toprope im letzten Bühler umgelenkt, damit die guten Pärchen/Schrauber nicht abgenutzt werden.
Komischerweise trifft man diese Leute aber nicht sehr oft in fränkischen Läden, oder Kneipen an, wo sie die Gelegenheit hätten mal ein bischen Geld in der Region zu lassen. Dafür hört man, wie sie sich über die Absicherung beschweren, und "Locals" anweisen die Haken/Schlingen zu erneuern, bzw. zu duplizieren, damit der Konsum der Routen erleichtert wird.
Wie gesagt, alles nur Beobachtungen, ohne jede Wertung...
07.10.2002 - HoffiAdmin
Superschöne, weil interessant und trickreich zu klettern. Könnte in der Tat ruhig etwas länger sein.
Ist auf jeden Fall mehr als eine Alternative, wenn Kollegen aus den nördlichen Bundesländern mal wieder mehrere Routen über Stunden mit Ihren Seilenzuhängen und dann auch noch lautstark jeden Griff, Tritt und Zug im Toprope hängend durchdiskutieren. Ich will da um Gotteswillen nicht irgendwie rassistisch wirken, aber loswerden, wollte ich´s doch mal, weil´s ziemlich nervig war.
21.03.2002 - Zicken-TodAdmin
Im Gegensatz zu manch anderen Touren, ist diese für mich eine richtig schöne Route! Lohnt sich wirklich, allerdings ein bischen kurz.
21.08.2001 - thomas-zilchAdmin
...toll, wie in der halle und richtig trickreich mit handwechsel.
das ist nicht böse oder ironisch gemeint, sondern macht halt einfach spaß...waren allerdings auch alleine dort, das erste mal. da geht es am sonntag bestimmt recht zu, oder?
7+/8- ?

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (3)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen9
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFreudenhaus
GebietWiesenttal 4
Ausrichtung
(Tomsky)
Südost
Absicherung
(Zicken-Tod)
Gut
Schatten
(Hoffi)
Immer Schatten
Zwergentod
(Zicken-Tod)
Nein
Neigung
(Hoffi)
Leicht Überhängend
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(thomas-zilch)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Zicken-Tod)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Tomsky)
ca. 15 Meter
Charakter
(Hoffi)
Tricky
Erstbegeher
(Anonym)
U. Huber
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang