Deutschland » Frankenjura » Tiefenellerner Gebiet » Herzogenreuther Wand » Mandela
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Mandela (9-)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Mandela"Hochgeladen von: webmaster
27.10.2000 - franzlAdmin
ich nutze die gelegenheit, um rolf beizupflichten. tolle route sebastian
26.10.2000 - RolfAdmin
Ich fand die Route echt toll. Lob an Sebastian als Erschliesser!
20.09.2000 - SebastianAdmin
oben hab ich den Untergriff übersehen, deshalb mit links auf so ne kleine Leiste über dem Wulst, mit rechts in den schmalen Schlitz als Seit- Untergriff und dann mit links weit hoch auf was kleines. Konnte ich aber letzte Woche auch nicht mehr ziehen. Werden halt alle nicht jünger...
19.09.2000 - matAdmin
...das ist doch mal ein gesitteter meinungsaustausch, oder? wo bleiben denn die initialenlästerer? das ich´s oben nicht so schwer fand, könnte daran liegen, daß die zwei rechten griffe (also zwischengriff und dann sehr guter seitgriff) angechalkt waren und somit sofort ersichtlich für mich...gerade hoch wüßt´ ich gar nicht wie das gehen sollte. ich versteh´s trotzdem nicht, das ihr alle keine probleme mit der leiste habt....
jedenfalls schöne tour, sebastian, wie die meisten, die ich von dir geklettert hab.
19.09.2000 - SebastianAdmin
Geschlagen ist da nichts. nur beim Rausmachen der ersten Schraube ist mir eine große Schuppe unten abgebrochen. Dabei ist ein sandiger Griff entstanden, der den Einstiegszug vollkommen verschandelt hat, deshalb der Zement dort. Heute würde ich das nicht mehr machen. Oben habe ich den Griff rechts nicht gesehen und bin direkt raus. Deshalb die Bewertung 9-. Mit der Rechtsschleife eher 8+.
19.09.2000 - UdoAdmin
Als ich´s letztes Jahr geklettert hab konnte ich keinen geschlagenen Griff erkennen, ich hab aber auch nicht explizit darauf geachtet. Die Schlüsselstelle war für mich ganz klar oben. Linke Hand in den kleinen Riß in der Platte nach dem Band und dann nach rechts zur Kante. Ne schwere 9- ist´s sicher nicht, so leicht daß ich an der Bewertung gezweifelt hätte fiel´s mir allerdings auch nicht. Geht für einige Leute aber bestimmt auch als 8+ durch.
19.09.2000 - matAdmin
sehr geil! der ganze klapfen ist echt nicht schlecht, abgesehen von den geschlagenen griffen und den plättchen zum umlenken (sonst überall bühler-was macht das für einen sinn außer das es geißelt!?) seeeeeeeeehr kleine leiste am ersten haken = deutliche schlüsselstelle, der rest sehr schön, aber nicht so arg schwer..so kams mir zumindest vor; aber inzwischen hab ich schon ein paar 7er/8er kletterer gesehen, die die voll locker durchgerissen haben, oben dann aber probleme hatten...ach ja, oben: geht wohl rechts rum (gerade wär ja wohl unlogisch, erzwungen und voll schwer). jedenfalls echt schöne linie (ob in der tour was geschlagen ist, kann ich nicht beurteilen..wäre aber ja fast zu schön, wenn´s nicht so wäre um´s abwerten kommt man trotzdem nicht rum, oder? ne leichte 8+, wäre meine meinung

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (3)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen11
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHerzogenreuther Wand
GebietTiefenellerner Gebiet
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Rolf)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Rolf)
Nein
Neigung
(Rolf)
Leicht Überhängend
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Rolf)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Rolf)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Rolf)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Rolf)
Sebastian Schwertner
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang